Office: Excel Datei speichern und verknüpfung auf dem Desktop erstellen

Helfe beim Thema Excel Datei speichern und verknüpfung auf dem Desktop erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, kling komisch und denke nicht, dass das geht *biggrin.gif* aber ich würde gerne meinem Programm sagen, dass man einen Dateipfad angeben soll, da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von michael_buller, 23. Mai 2009.

  1. Excel Datei speichern und verknüpfung auf dem Desktop erstellen


    Hi,

    kling komisch und denke nicht, dass das geht *biggrin.gif* aber ich würde gerne meinem Programm sagen, dass man einen Dateipfad angeben soll, da wird die datei dann gespeichert (kein problem) und dann wird von der Datei eine Verknüpfung mit dem name "XXX" auf dem Desktop platziert.

    GEHT DAS??

    Gruß aus Malaysia und DANKE *biggrin.gif*

    Das Programm steht zu 95% *wink.gif* juhuuu ... :=D

    :)
     
    michael_buller, 23. Mai 2009
    #1
  2. Hallo, *Smilie

    so der Spur nach:

    Code:
    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 24. Mai 2009
    #2
  3. DANKE *biggrin.gif* sehr sehr geil *wink.gif* es klappt
     
    michael_buller, 25. Mai 2009
    #3
  4. Excel Datei speichern und verknüpfung auf dem Desktop erstellen

    Moin moin,

    ich habe ein ähnliches Problem und benötige Hilfe. Ich möchte eine Excel Datei unter einem bestimmten Namen abspeichern, den ich vom User erfrage. Dann wird die Datei an einem vorgegebenem Ort im Windows Explorer abgespeichert. Zusätlich soll von der Datei am selben Ort eine Verknüpfung erstellt werden, die ich dann in eine Email packe, um Sie zu versenden. Bis auf die Erstellung der Verknüpfung läuft alles rund. Eine Verknüpfung wird auch erstellt, die aber leider nicht funktioniert.

    Ich habe folgenden Code:

    cb = InputBox("Bitte geben Sie den Dateinamen vor:", "Speicherung der Daten", "Beispiel für Dateiname")

    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="X:\TEST1\TEST2\TEST3\2015\" & cb & ".xlsm"


    Dim objLink As Object
    Dim strFile As String
    Dim strPath As String
    Dim objWSH As Object
    On Error GoTo Fin
    strPath = "X:\TEST1\TEST2\TEST3\2015\" ' anpassen
    strFile = cb & ".xlsm" ' anpassen
    Set objWSH = CreateObject("WScript.Shell")
    Set objLink = objWSH.CreateShortcut(strPath & strFile & ".lnk")
    With objLink
    .Targetpath = strPath & strFile
    .Save
    End With
    Fin:
    Set objWSH = Nothing

    Die Speicherung funktioniert einwandfrei, eine Verknüpfung wird ebenfalls erstellt.Aber leider mit einer Endung (.xlsm) und die Verknüpfung funktioniert vermutlich gerade deshalb nicht. Woran kann das liegen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten...
     
    Jumbo-8, 26. August 2015
    #4
  5. Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Mit dieser Zeile

    Code:
    wird definitiv die Verknüpfung mit der Erweiterung lnk erstellt (rot markiert)

    Wenn Du allerdings in den Ordneroptionen die Standardeinstellung aktiviert hast, daß bekannte Erweiterungen nicht angezeigt werden sollen, siehst
    Du im Explorer natürlich nur den reinen Dateinamen (Variable strFile), bei dem das .xlsm noch dranhängt.

    Öffnen sollte sich die verknüpfte Datei aber trotzdem...(bei mir klappt das fehlerfrei)
     
    Scorefun, 26. August 2015
    #5
  6. Moin Scorefun,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Aber leider funktioniert der Link nicht. Ich poste hier gleich nochmal die Fehlermeldung dazu, die erscheint, wenn ich die Verknüpfung aufrufe:

    "Die Datei '....' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht."

    Sagt jemandem diese Fehlermeldung etwas?
     
    Jumbo-8, 26. August 2015
    #6
  7. Die gespeicherte Arbeitsmappe selbst lässt sich aber öffnen?
     
    Scorefun, 26. August 2015
    #7
  8. Excel Datei speichern und verknüpfung auf dem Desktop erstellen

    Das hatte ich zuletzt nicht getestet. Die funktioniert auch nicht mehr und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung...
     
    Jumbo-8, 26. August 2015
    #8
  9. Also liegt es nicht an der Verknüpfung...

    Handelt es sich denn auch wirklich um eine xlsm Datei (Excel >=2007)
    oder vielleicht doch noch um eine alte 2003er Version (xls) ??
     
    Scorefun, 26. August 2015
    #9
  10. Moin Scorefun,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich bin selber gerade darauf gestoßen, dass ich ja eine alte Excel Version noch benutzt habe. Nun funktioniert alles tadellos.

    Danke nochmal...
     
    Jumbo-8, 26. August 2015
    #10
Thema:

Excel Datei speichern und verknüpfung auf dem Desktop erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Datei speichern und verknüpfung auf dem Desktop erstellen - Similar Threads - Excel Datei speichern

  2. Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern: Hallo an alle, meine Frage an euch betrifft das Kopieren von Excel Blättern in eine .pdf Datei Mein Code bearbeitet jedes Blatt und wenn drin ein Pivottable vorhanden ist, dann wird der...
  3. Excel-Datei ohne Speichern schließen und mit MessageBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Datei ohne Speichern schließen und mit MessageBox: Hallo liebe Mitstreiter, ich bin momentan etwas festgefahren, ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsmappen erstellt, in die man Daten eingibt und woraufhin dann Formulare zum Ausdrucken...
  4. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter: Hallo, ich habe eine Excel-Datei, wo eine Zelle sich beim Speichern und wieder öffnen sich um 1 erhöht. Dafür habe ich diesen Code benutzt. Private Sub Workbook_Open() With...
  5. Freigegeben Excel-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Freigegeben Excel-Datei: Freigegebene Excel-Datei Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir haben eine freigegebene Excel-Datei (Office 2010) und arbeiten mit mehreren Benutzern an dieser Datei. Dies war auch immer...
  6. Speichern Excel 97-2003 Arbeitsblatt unter Excel (2010) Arbeitsblatt Datei kleiner

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern Excel 97-2003 Arbeitsblatt unter Excel (2010) Arbeitsblatt Datei kleiner: Hallo! Beim Speichern eines Excel 97-2003 Arbeitsblatt unter Excel (2010) Arbeitsblatt wird die Datei viel kleiner. Vorher ca 9,2 MB, - hinterher 2,9 MB. Beim groben Durchsehen habe ich aber...
  7. Excel Datei über VBA öffnen und schließen ohne speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei über VBA öffnen und schließen ohne speichern: Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem und kann mir nicht so richtig Erklären wodran es liegt. Ich bin mir sicher, dass es für euch eine Kleinigkeit seien wird. Hier mal mein Code...
  8. VBA Excel-Sheet-Range in pdf-Datei speichern und als Anhang mit outlook versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel-Sheet-Range in pdf-Datei speichern und als Anhang mit outlook versenden: Hallo, versuche mich unter Office 2013 verzweifelt :confused:in VBA mit folgendem Code: Sub RANGE_als_PDF_Datei_per_Outlook_versenden() 'folgendes Makro konvertiert einen bestimmten Range...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden