Office: (Office 2007) Excel Datumsaktualisierung ??!?

Helfe beim Thema Excel Datumsaktualisierung ??!? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Bin ganz neu hier im Forum angemeldet, habe mich aber schon lange hier herumgetrieben und finde das Forum hier klasse! Ich wäre froh wenn auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tobadin_I2F, 12. August 2008.

  1. Excel Datumsaktualisierung ??!?


    Hallo!
    Bin ganz neu hier im Forum angemeldet, habe mich aber schon lange hier herumgetrieben und finde das Forum hier klasse!

    Ich wäre froh wenn auf meine Frage jemand eine Lösung weiß *mrcool

    Also:
    In Excel schreibt eine Teilnehmerin meinerseits Rechnungen. Sie hat eine Zelle mit der neu gelernten Formel "=HEUTE()" ausgefüllt und es funktioniert auch prima. Jedesmal wird automatisch das heutige Datum auf die Rechnung geschrieben, soweit so gut...
    Nun schreibt sie also Ihre Rechnung und druckt diese aus, das Datum stimmt.

    Wenn sie aber später noch einmal auf diese Rechnung zugreifen will, also die Arbeitsmappe öffnet, aktualisiert sich ja automatisch die Funktion "Heute()" und da kommen dann die Fehler rein!
    Weil dann das Datum einfach nicht mehr stimmt und eine spätere nachforschung, wann die Rechnung geschrieben wurde ist, zumindest in der Tabelle nicht mehr möglich. (Klar geht es über die Datei Eigenschaften, soweit so klar), aber ausdrucken kann Sie die Rechnung kein zweites mal ohne die Formel rauszulöschen und das Datum per Hand einzutippen.

    Hat jemand eine Formel die nicht das heutige Datum reinschreibt, sondern vielleicht das Erstelldatum?
    Oder eine Funktion die nur einmal das Datum reinschreibt?

    In Word kann man das ja so machen:
    Ein Datum über Einfügen-> Datum und Uhrzeit -> OK (nicht automatisch aktualisieren anhakeln) und wenn man das Datum aktualisiert braucht einfach die F9 Taste drücken.
    Funktioniert so etwas analog in Excel auch? Gibt es eine andere Lösung? Ich komme nicht drauf *wink.gif*
    Bitte helft mir


    Viele Grüße aus Bayern!

    :)
     
    Tobadin_I2F, 12. August 2008
    #1
  2. Hallo,

    wenn du das Datum nicht automatisch eingeben willst, kannst du das mit der Tastenkombination Strg und . tun.
     
    Klaus-Dieter, 13. August 2008
    #2
  3. Hallo Tobadin

    Also mit einem Makro würde so etwas schon funktionieren...

    Möglichkeit 1:
    Code:
    Jedes Mal wenn sich die Tabelle ändert wird automatisch in der Zelle A1 das Datum eingefügt. (A1 musst du dann in die richtige Zelle ändern)

    Möglichkeit 2:
    (Code von ingGi, abgeändert)
    Code:
    Jedes Mal wenn du in einer bestimmten Zeile etwas änderst wird in der zugehörigen Spalte N das Datum eingefügt. Wenn du das N änderst logischerweise in eine andere zugehörige Spalte.

    Ich war mir nicht sicher wie du es gemeint hast also such dir einfach eine Möglichkeit aus!

    Solltest du nicht wissen wie man das Makro einfügt:
    Einfach rechtsklick auf den Tabellenribbon (unten)->Code anzeigen->passenden Code einfügen->fertig!


    Ich hoffe es ist eine passende Lösung dabei

    Gruß
    Pitbull
     
    Pitbull, 13. August 2008
    #3
  4. Excel Datumsaktualisierung ??!?

    Hallo!

    Vielen Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!

    Das funktioniert beides super!
    @Klaus-Dieter: Supi. Einfach-Schnell-Funktioniert

    @Pitbull: Dein erster Code ist das was ich gesucht habe, wobei ich den zweiten Code in meiner Teilnehmerdatenbank verwenden kann!

    Das Forum und ihr seid Spitze danke nochmal!

    Viele Grüße
     
    Tobadin_I2F, 14. August 2008
    #4
Thema:

Excel Datumsaktualisierung ??!?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Datumsaktualisierung ??!? - Similar Threads - Excel Datumsaktualisierung

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden