Office: (Office 2013) Excel Diagramm Beschriftung X-Achse

Helfe beim Thema Excel Diagramm Beschriftung X-Achse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich habe ein Exceldiagramm woraus ich eine Meilensteinanalyse erstellen möchte. Nun trägt er mir bei der X-Achse aber nicht das Datum aus der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von flowal, 20. September 2014.

  1. Excel Diagramm Beschriftung X-Achse


    Moin,

    ich habe ein Exceldiagramm woraus ich eine Meilensteinanalyse erstellen möchte. Nun trägt er mir bei der X-Achse aber nicht das Datum aus der Zelle ein sondern nur eine 1 , 2 usw ein. Wie kann ich es denn formatieren dass dort der Inhalt der Zelle angegeben wird?
    Also Bericht 1 01.01.2010 als erster Punkt auf der X-Achse

    Und wenn ich das Format auf Datum einstelle nimmt er das Datum als 01.01.1900

    :)
     
  2. Problem war: Ich hatte die Daten nicht als Zahl Formatiert. Warum auch immer das so nicht funktioniert ist mir Schleierhaft.

    Lösung: Die Daten mal 1 genommen und mit denen das Diagramm erstellt.
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Das hängt vom Diagrammtyp ab - ein Punkt(XY)-Diagramm benötigt Zahlenwerte als X-Werte, damit die Abstände zwischen den einzelnen Datenpunkten auch entsprechend diesen Werten dargestellt werden können, d.h. es können die Abstände von Datenpunkt zu Datenpunkt unterschiedlich groß sein. "Text"zahlen sind halt Text und werden somit als nicht vorhanden interpretiert - damit Excel aber überhaupt ein Diagrmm erstellen kann, werden dann automatisch die natürlichen Zahlen von 0 beginnend angenommen.

    Bei einem Rubrikendiagramm (z.B. Linie, Säule u.ä.) ist das anders - da sind die Abstände zwischen den einzelnen Datenpunkten immer einheitlich groß (also sozusagen immer 1), weshalb dort auch Textinhalte als Werte erkannt werden. Was man bei derartigen Diagrammtypen dabei landläufig als "X-Werte" betrachtet ist nichts weiter als nur eine Beschriftung für die Horizontalachse (X-Achse) und werden für die Erstellung des Diagramms überhaupt nicht benötigt, da die Abstände ja von vornherein festehen.


    Excel Diagramm Beschriftung X-Achse grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Excel Diagramm Beschriftung X-Achse

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Diagramm Beschriftung X-Achse - Similar Threads - Excel Diagramm Beschriftung

  2. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  3. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  4. Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen: Hallo, ich habe ein kleines Schönheitsproblem in Excel-Diagrammen das mich hauptsächlich deswegen stört, weil ich es nicht verstehe. Ich habe eine Excel-Datei mit einem Diagramm mit mehreren...
  5. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
  6. Gantt-Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm: Hallo ich brauche Hilfe bei folgender Sache. Ich habe ein Gantt Diagramm mit Excel erstellt und habe mit folgender FORMEL den Soll-Zustand festgelegt, anhand von Start und Enddatum:...
  7. Pivot Chart: Balken umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  8. Excel 2010 Diagramm Beschriftung rechtsbündig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 Diagramm Beschriftung rechtsbündig: Hi@all ich habe wie in angefügter Grafik zu sehen das Problem, dass ich im rot eingekreistem Bereich die Schrift nicht rechtsbündig fassen kann. [img] Hat jemand eine Idee wie ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden