Office: Excel Diagramm y-Achse Skalierung

Helfe beim Thema Excel Diagramm y-Achse Skalierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem mit der Skalierung der y-Achse in einem Diagramm. Die Skala reicht von 0 bis 5 Millionen in 500.000der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Just11111, 4. Dezember 2014.

  1. Just11111 Erfahrener User

    Excel Diagramm y-Achse Skalierung


    Hallo liebe Leute,

    ich habe ein Problem mit der Skalierung der y-Achse in einem Diagramm. Die Skala reicht von 0 bis 5 Millionen in 500.000der Schritten. Also: 0, 500.000, 1.000.000, 1.500.000, etc. Nun möchte ich die Skala in Millionen angeben, sodass dort nur noch 0,5; 1; 1,5; etc steht. Über die Achsenformatierungsoption kann ich zwar die Skala in Millionen ändern, doch aus mir unerklärlichen Gründen ist Excel (2010) nur in der Lage ganze Zahlen anzugeben. Anstatt der gewünschten Skalierung von 0,5; 1; 1.5; 2; etc gibt Excel nur ganze Zahlen an und scheint diese zu runden, denn im Diagramm steht nachher 1, 1, 2, 2, 3, 3, etc. Auch wenn ich in das Kästchen "Major Unit" (ich nutze das englischsprachige Excel) 0.5 eingebe ändert sich nichts.

    Daher meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass an der y-Achse in meinem Diagramm nicht 1, 1, 2, 2, etc. sondern 0, 0,5, 1, 1,5, 2, etc. steht?

    Vielen Dank!
     
    Just11111, 4. Dezember 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    welchen Diagrammtyp verwendest du?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 4. Dezember 2014
    #2
  3. Just11111 Erfahrener User
    Ich verwende ein Säulendiagramm. Dabei habe ich ein wenig getrickst um pro Jahr zwei Säulen angeben zu können. Die X-Achsenbeschriftung ist manuell mit einer Textbox eingefügt, da sonst die Jahreszahlen nicht mittig, sondern nur unter der jeweils linken Säule stehen.

    Mir geht es um die Scalierung der Y-Achse.
    Das gleiche Problem besteht auch bei einem anderen Diagramm, das ich gerne in Millionen skalieren würde. Allerdings reicht die Skala nur von 0 bis 800.000, das heißt ich hätte gern, dass Excel daraus 0 bis 0,8 Millionen macht.

    Hier ein Bild von der Graphik:
    Excel Diagramm y-Achse Skalierung Graphik.jpg
     
    Just11111, 4. Dezember 2014
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel Diagramm y-Achse Skalierung

    Hi,

    du könntest eine Anzeigeoption einstellen: dann wird die Zahl als Dezimalzahl und der Anzeigewert "Millionen" an der Achse dargestellt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 4. Dezember 2014
    #4
  5. Just11111 Erfahrener User
    Danke schon mal für den Tipp! Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das noch genauer beschreiben könntest.
    Wie stelle ich die Anzeigeoption ein? Ich verwende das englische Excel. Mache ich das in dem Menü, das sich über einen Rechtsklick auf die entsprechende Achse öffnet? Dort habe ich nämlich schon so ziemlich alle Optionen erfolglos durchprobiert...
     
    Just11111, 4. Dezember 2014
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    welche Excel-Version verwendest du? In 2013 ist es zu finden nach Rechtsklick auf die Achsenbeschriftung -> Achse formatieren... -> Achsenoptionen -> Anzeigeeinheit

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 4. Dezember 2014
    #6
  7. Just11111 Erfahrener User
    Genau dort liegt mein Problem. Ich verwende Excel 2010 und rufe dieses Menue auf dem selben Weg auf. Wenn ich unter "Anzeigeeinheit" Millionen angebe, werden jedoch nur ganze Zahlen und keine Dezmalzahlen angegeben. Werte wie 0.5 oder 1.5 Millionen werden gerundet.
    Hier das Ergebnis:
    Excel Diagramm y-Achse Skalierung Graphik II.jpg
    Wie kann ich Excel erklären, dass es bei der Skalierung Dezimalzahlen und keine ganzen Zahlen verwenden soll?
     
    Just11111, 4. Dezember 2014
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel Diagramm y-Achse Skalierung

    Hi,

    stelle als Zahlenformat nicht Standard sondern Zahl mit 1 Kommastelle ein - vielleicht hilft das.

    Weshalb du als Beschriftung der Horizontalachse Textfelder benötigst ist mir übrigens schleierhaft.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 4. Dezember 2014
    #8
  9. Just11111 Erfahrener User
    Vielen Dank für die vielen Tips und das Beispiel!
    Ich habs jetzt hinbekommen, allerdings indem ich ein komplett neues Diagramme erstellt habe. Die Werte in der Tabelle waren je in 1,000 US$ angegeben. Vielleicht hatte Excel damit Probleme.

    Also ich kombiniere 2 verschiedene Diagramme. Ich habe pro Jahr zwei Säulen, die jeweils wieder in zwei Gruppen (stacked columns) unterteilt sind. Dieses Art von Diagramm gibt es nicht als Vorlage bei Excel. Daher habe ich die Werte der ersten gestapelten Säule in eine Zeile und die der Zweiten in die Zeile darunter aber versetzt geschrieben. Zwischen jedem Jahr habe ich eine Leerzeile eingefügt und dann den Abstand zwischen den Säulen auf Null gestellt. Im Anhang ein Beispiel zur Vorgehensweise. Hier wird deutlich, dass die Jahreszahlen nur unter einem der beiden Balken und nicht mittig unter jeweils beiden Ballken stehen.
    Das ist nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert. Wenn du einen Tipp hast wie das eleganter und ohne manuelles Textfeld fuktioniert bin ich dir sehr dankbar!
     
    Just11111, 4. Dezember 2014
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Excel bietet viele Formatierungsmöglichkeiten, man muss sie nur entsprechend nutzen :)
    Formatiere die Zellen mit den Jahresangaben als Text (was ja bei einem Rubrikendiagramm möglich ist) und füge nach der letzten Zahl entsprechend viele Leerzeichen ein, sodass die Beschriftung nach links versetzt wird (ich habe das mal für das Jahr 2000 ausgeführt).

    Bis später,
    Karin
     
  11. Just11111 Erfahrener User
    Mega cool!
    Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Damit sind alle meine Fragen restlos geklärt :)
    Schönen Abend noch!
     
    Just11111, 4. Dezember 2014
    #11
Thema:

Excel Diagramm y-Achse Skalierung

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Diagramm y-Achse Skalierung - Similar Threads - Excel Diagramm Achse

  2. Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro): Hallo liebe Helfer, ich versuche seit Tagen in einem Diagramm die Beschriftung der x-Achse zu formatieren. In der zugehörigen Tabelle gibt es 3 Spalten, wobei die 1. Spalte ein Datum + Uhrzeit...
  3. Excel Diagramm: Horizontale Achse eines Diagramms soll bei Minimalwert schneiden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm: Horizontale Achse eines Diagramms soll bei Minimalwert schneiden: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit Excel Diagrammen. Ich kann die Y-Achse so formatieren, dass die x-Achse die Y-Achse bei einem bestimmten Achsenwert schneidet oder Automatisch schneidet...
  4. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  5. x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse)

    in Microsoft Excel Hilfe
    x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse): Hallo, ich möchte gerne aus diesen beiden Spalten ein x-y-Diagramm erstellen: Date Time 16. Dezember 2020 17:01 6. August 2020 12:29...
  6. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat: Hey, wird sind in meiner Firma gerade dabei von LibreOffice auf MS-Office umzusteigen. Dementsprechend gibt es auch einige Anforderungen. Wir haben für die bessere Übersicht der Meilensteine...
  7. Excel Diagramm Beschriftung X-Achse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm Beschriftung X-Achse: Moin, ich habe ein Exceldiagramm woraus ich eine Meilensteinanalyse erstellen möchte. Nun trägt er mir bei der X-Achse aber nicht das Datum aus der Zelle ein sondern nur eine 1 , 2 usw ein. Wie...
  8. Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte: Hallo Leute, ich komme einfach nicht weiter, ich bin nicht so schlecht was Excel 2010 angeht, aber dennoch reicht das nicht. Folgende Situation: Ich habe Messungen die immer Montags...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden