Office: Excel Dokument überlastet - lange & häufige Ladezeiten

Helfe beim Thema Excel Dokument überlastet - lange & häufige Ladezeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle! Ich habe diesmal kein Problem mit einer Umsetzung in Excel, sondern mit Excel selber :-( Genauer gesagt, mit einem Excel-Dokument.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frederic, 23. September 2008.

  1. Frederic Erfahrener User

    Excel Dokument überlastet - lange & häufige Ladezeiten


    Hallo an alle!


    Ich habe diesmal kein Problem mit einer Umsetzung in Excel, sondern mit Excel selber :-( Genauer gesagt, mit einem Excel-Dokument.

    Es schaut wie folgt aus: Das Dokument ist ca. 2MB groß. Drin enthalten sind ein paar Datensätze und Makros.
    Seit kurzem nun spackt das Dokument rum. Es kommt zu unglaublich langen Ladezeiten und teilweise zu "Keiner Rückmeldung" von Excel. Dies tritt auf, wenn ich z.B. gerade ein paar Daten gelöscht habe. Oder eine Formel geändert habe, etwas kopiere oder ähnliches.
    Es muss am Dokument leigen, da andere sauber laufen. Es wurde auf 2 Rechnern getestet, einmal mit Office'03 und einmal mit Office'07. Bei beiden dasselbe Problem ....

    Hat jemand eine Idee, wodran das liegen mag? Hatte schon Dokumente mit weit mehr Makro und Daten, dei trotzdem problemlos liefen ...


    Gruß, Freddy
     
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

    Hast du möglicherweise irgendwelche Formelmonstren eingebaut die rießige Bereiche abfragen oder irgendwelche VBA Schleifen die enormen Speicher verschlingen?Poste deine Datei doch einfach mal.

    Gruß
     
  3. miriki Erfahrener User
    Posten dürfte bei 2 MB etwas schwierig werden. ;-) Aber ein Link auf die Datei würde es ja auch tun.

    Aber ich denke auch mal:

    Matrix-Formeln, die große Bereiche abdecken --> Vorsichtshalber mal "ganze Spalte", man weiß ja nie, was noch kommt.

    Für SVERWEIS gilt das gleiche...

    Bedingte Formatierung ist auch gerne mal ein Kandidat für "bitte warten..."

    VBA-Schleifen natürlich auch, also mal "on open" und "on change" überprüfen, was da so passiert.

    Gruß, Michael
     
  4. Frederic Erfahrener User

    Excel Dokument überlastet - lange & häufige Ladezeiten

    Danke schonmal für eure Ansätze ....
    mit hochladen muss ich mal gucken, weiß nicht obs gewünscht ist die daten ins netz zu stellen ;-)

    das strange ist, dass diese Formeln & Schleifen alle auch in einem anderen, recht ähnlichem Dokument sind.
    Aber ich checke gerade alles mal durch, wer weiß ;-)

    Zudem frage ioch mich, kann es daran liege dass ich nicht mal in ein freies, von allem ungenutzes feld eine 1 schreiben kann und direkt das dokument ~20sek nciht mehr ansprechbar ist?
     
  5. gook Erfahrener User
    Doch natürlich kann das sein weil bei jeder änderung die Formeln automatisch neu berechnet werden. Zum testen kannst du auf Optionen->Berechnung->Auf Manuell stell. Sollte die Mappe nun schneller sein lieg es ziemlich sicher an den Formeln.

    Gruß
     
  6. Frederic Erfahrener User
    Wow ist das Dokument nach dem Umstellen auf Manuell schnell :-D

    Ok, da werd ichw ohl alles in Ruhe nochmal durchgehen und optimieren. Meld mich wenns dann klappt (oder auch nicht^^)
     
Thema:

Excel Dokument überlastet - lange & häufige Ladezeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Dokument überlastet - lange & häufige Ladezeiten - Similar Threads - Excel Dokument überlastet

  2. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  3. Word Dokument wird in Excel nicht als Serienbriefhauptdokument erkannt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Dokument wird in Excel nicht als Serienbriefhauptdokument erkannt: Hallo liebe Community, Ich versuche gerade aus Excel heraus per VBA einen Serienbrief zu generieren. Den Serienbrief in Word habe ich vorab mit dem Serienbrief Assistenten erstellt und...
  4. Excel,unterschiedliche Designs(Farben) für mehrere Arbeitsblätter eines Dokuments

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel,unterschiedliche Designs(Farben) für mehrere Arbeitsblätter eines Dokuments: Guten Tag zusammen, wie im Titel angegeben, möchte ich in meinem Excel Dokument Pro Arbeitsblatt eine eigene Farbe für die Tabelle haben. Damit meine ich nicht die Registerfarben unten. Wie in...
  5. Suche nach zwei Kriterien in externem Excel-Dokument

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nach zwei Kriterien in externem Excel-Dokument: Hallo allerseits. Ich brauche wieder mal Hilfe. Ich habe eine Tabelle Spalte A - Kundennummer Spalte B - Produktnummer Steht die Produktnummer neben einer Kundennummer, hat dieser Kunde dieses...
  6. Variabler Bezug auf Zelle aus anderem Excel-Dokument

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variabler Bezug auf Zelle aus anderem Excel-Dokument: Hallo zusammen, ich habe zwei verschiedene Excel-Dateien. 1. Datei: Mein Monitor indem ausgewählte Informationen aus Datei 2 zusammengeführt werden. (Name: Monitor.xlsx) 2. Datei:...
  7. Generieren einer URL für die Anzeige von Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten in einem ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Generieren einer URL für die Anzeige von Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten in einem ...: Generieren einer URL für die Anzeige von Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten in einem Webbrowser Excel für das Web Word für das Web PowerPoint für das Web Mehr......
  8. VBA Dokumente auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Dokumente auslesen: Hallo zusammen, ich bin neu in der VBA Welt. Ich möchte ein Programm schreiben, wenn man auf einen Button drückt dann soll er aus einem bestimmten Ordner alle Dateien auslesen die einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden