Office: Excel: Flächenträgheitsmoment der Fläche einer Freihandform berechnen

Helfe beim Thema Excel: Flächenträgheitsmoment der Fläche einer Freihandform berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle Ich habe mal eine Frage. Es gab einmal einen Beitrag eines Users in diesem Forum, in dem er um Hilfe suchte. Der User versuchte eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von UTI, 28. Januar 2020.

  1. Excel: Flächenträgheitsmoment der Fläche einer Freihandform berechnen


    Hallo an alle

    Ich habe mal eine Frage. Es gab einmal einen Beitrag eines Users in diesem Forum, in dem er um Hilfe suchte. Der User versuchte eine Freihandform zu zeichnen, von welcher die Punkte und dessen x-y-Koordinaten sowie die eingeschlossene Fläche der Freihandform in cm^2 in einer Excel-Tabelle angezeigt werden sollten. Als Lösung wurde folgender VBA-Code, welcher bei mir einwandfrei funktioniert, erarbeitet (Anhang).

    Nun zu meinem Problem. Parallel zu der ausgegeben Fläche würde ich mir gern das entsprechende Flächenträgheitsmoment der Freihandformfläche anzeigen lassen. Ich bin Physiker und verstehe den VBA-Code zur Flächenberechnung soweit und ich kann auch das Flächenträgheitsmoment physikalisch/mathematisch bewerkstelligen. Allerdings fehlen mir die notwendigen VBA Kenntnisse, um den Code soweit zu verändern, dass er mir das erwünschte Ergebnis ausspuckt.

    Und gäbe es auch die Möglichkeit, sich via VBA-Code eine Funktion so zu programmieren, um aus x-y-Koordinaten (Punkte, welche ich via Drag&Drop selbst in Excel einfüge) eine Freihandform automatisch gezeichnet zu bekommen, von welcher mir Excel anschießend die eingeschlossene Fläche und das zugehörige Flächenträgheitsmoment in zwei Zellen ausgibt? Also ich liefere quasi die x-y-Koordinaten und Excel zeichnet mir automatisch die passende Freihandform und spuckt mir die Fläche und das Flächenträgheitsmoment aus!?

    Zusätzlich zum Anhang, der den von mir genutzten Code zeigt, hier noch der Link zu dem angesprochenen Beitrag von 2012 zur Flächenberechnung mit original Code zum Ende der Seite (Antwort #14 im Post)).

    https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=288225

    Wäre toll, wenn mir hierbei vielleicht jemand ein wenig helfen könnte. Etwas tricky, aber wär echt cool! Als Physiker revanchiere ich mich natürlich gerne mal dafür!

    Vielen Dank schon mal!

    :)
     
  2. Hi UTI,

    wieder was dazu gelernt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nur mein französischer Luxuskörper sporadisch von Momenten der Trägheit befallen wird...*biggrin.gif*

    Nun im Ernst zu Deinen Fragen:
    Ich vermute mal, Du möchtest, dass der Code Deines Bildschirmfotos einen Rückgabewert liefert? Dann musst Du aus der Sub eine Function machen und den Rückgabewert weist Du dem Functionsnamen am Ende der Berechnung zu.

    Da Du den Code als Bild geliefert hast, wird hier keiner alles abtippen wollen. Deshalb nur ein verkürztes Beispiel:
    Code:
    Sinnvoller wäre ja, die einzelen Parameter variabel gleich im Funktionskopf zu übergeben. Bsp.:
    Code:
    Dann würde der Aufruf aus jeder beliebigen Stelle des Projektes so aussehen :
    Code:
    Die Variable erg holt sich dann das Ergebnis aus der Funktion, bzw in D2 wird der Rückgabewert der Funktion geschrieben.

    ..kann aber auch als Formel in der Bearbeitungszeile angegeben werden: = Berechnung(34;26)



    ...ich denke, das funktionert schon?
    Das kannst Du in der Sub machen, die die Form zeichnet. Rufst also innerhalb dieser Sub Deine Funktion auf und übergibst, wie oben erläutert, die x- und y- Koordinaten.

    Optional kannst Du, falls erforderlich, auch weitere Parameter übergeben. Wichtig dabei ist nur, die Reihenfolge, Anzahl und der Datentyp der Parameter müssen gleich sein. Ausnahme bei der Anzahl, wenn Du optionale Parameter im Prozedur-/Funktionskopf angibst.
    Ach ja, und der Datentyp der aufnehmenden Variable muss dem Rückgabetyp der Funktion entsprechen.

    Sehe gerade, Du willst ja eine Matrixfunktion als Rückgabe haben. Dann muss der Rückgabewert natürlich vom Typ String sein. Der Rückgabetyp ist das, was hinter der schließenden Klammer im Funktionskopf steht. Bsp:
    Function xyz(a as string, b as int, c as Range) as String
     
  3. Hi RJ,

    ja, war vielleicht etwas unüberlegt von mir. Mit einem Screenshot ist das natürlich umständlich. Aber vielleicht kannst Du mir ja in meinem File versuchen direkt zu helfen.

    Habe mal das Sheet "Flächen- und Trägheitsmoment Freihandform" direkt angehängt. Hier wäre die Frage nach dem Flächenträgheitsmoment zusätzlich zur bereits ausgegeben Fläche. Wenn Du helfen magst und kannst, gerne ;-)

    Beim zweiten Anhang (Automatisches Polygon) möchte ich gern das Polygon automatisch gezeichnet bekommen auf Grundlage der x-y-Koordinaten, welche ich in den ersten beiden Spalten eingebe. Das klappt bisher aber nur bedingt, denn irgendwie erscheint in Abhängigkeit meiner Daten zwar ein Polygon, aber es ist verzerrt und ist auch irgendwie optisch immer verlinkt mit dem (ich glaube) Koordinatenursprung. Das Polygon sollte zwar abhängig von meinen Koordinaten sein, aber unabhängig in seiner Position im Raum, sodass man es verschieben kann, ohne dass sich die inhaltlichen Werte wie Fläche oder Trägheitsmoment verändern.
     
  4. Excel: Flächenträgheitsmoment der Fläche einer Freihandform berechnen

    ...erstmal zu Fläche und Trägheitsmoment Freihandform.xlsm

    Lösche Deine Sub aus dem Tabellemblattmodul, füge in der Entwicklungsumgebung über Einfügen -> Modul ein neues Modul ein und dort diesen Code:

    Code:
    Da werden die trägen Momente aller in Tabelle1 vorhandenen Shapes berechnet. Hoffe, das ist so, wie gewollt.
    Makro muss aber noch manuell angestoßen werden. d. h. es funktioniert nicht als Funktion über Eingabe in der Bearbeitungszeile.

    Das andere schaue ich mir mal im Laufe der Woche an...
     
Thema:

Excel: Flächenträgheitsmoment der Fläche einer Freihandform berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: Flächenträgheitsmoment der Fläche einer Freihandform berechnen - Similar Threads - Excel Flächenträgheitsmoment Fläche

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden