Office: Excel formatiert alle Zellen automatisch in Währung! Warum?

Helfe beim Thema Excel formatiert alle Zellen automatisch in Währung! Warum? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein Porblem mit Excel 2007, ich habe eine Datenbank für elektronische Komponenten mit Excel erstellt. Die Datei wurde auch schon im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HeliosXenon, 30. Juli 2010.

  1. HeliosXenon Erfahrener User

    Excel formatiert alle Zellen automatisch in Währung! Warum?


    Ich habe ein Porblem mit Excel 2007, ich habe eine Datenbank für elektronische Komponenten mit Excel erstellt.
    Die Datei wurde auch schon im Schaltplan Programm konfiguriert und funktioniert einwandfrei. Seit heute, immer wenn ich die Excel Datei öffne um neue Bauteile einzutragen werden alle Zellen die ich nicht manuell formatiert habe in das Format Währung formatiert. Wenn ich die Datei speichere und die Datenbank wieder mit dem Schaltplanprogramm öffne funktioniert sie nicht mehr.

    Meine Frage also:
    Warum formatiert Excel alle Zellen mit Währung, nach dem öffnen?
    Das Problem liegt nicht am Schaltplanprogramm und auch nicht ander ODBC-Datenquelle, da auch alle anderen Excel-Dateien immer wieder diese Formatierung erhalten.

    Wie kann ich das Problem lösen?
     
    HeliosXenon, 30. Juli 2010
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    man kann Excel so einstellen, dass es beim Start bereits bestimmte Excel-Dateien bzw. -Vorlagen öffnet. Man kann in eine solche Startdatei fast alles Mögliche hinein verpacken.

    Das Dumme an der Sache ist, es gibt dafür mehrere Speicherorte.
    1) Ein guter Tipp ist zB., wenn Du in den Excel-Optionen nachschaust unter Vertrauensstellungscenter, dann im rechten Bereich auf den Button 'Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter...' klickst und im nächsten Fenster 'Vertrauenswürde Speicherorte' auswählst, dann wirst Du wahrscheinlich eine Pfadliste angezeigt bekommen. Die für Dich interessanten sind die, die am Schluss ...\XLSTART\ haben. Wenn in diesen Verzeichnissen Dateien enthalten sind wie 'Mappe1.xlsx' oder 'Mappe1.xlst' oder ähnliche Dateien (den Dateinamen kannst Du nach dem Excel-Start aus der Excel-Kopfzeile ermitteln: dort steht normalerweise 'Mappe1 - Microsoft Excel'). -- Doch Vorsicht! Eine Kopie in ein anderes Verzeichnis speichern, denn es könnte sein, dass die Datei dennoch aus irgendwelchen Gründen wichtig ist.
    2) Wenn sich auch da nichts Verdächtiges findet, gibt es in den Excel-Optionen unter 'Erweitert' rechts im Abschnitt 'Allgemein' ein Feld mit der Beschriftung 'Beim Start alle Dateien öffnen in:': falls hier ein Verzeichnispfad eingetragen ist -> unbedingt kontrollieren!
     
    Exl121150, 30. Juli 2010
    #2
  3. HeliosXenon Erfahrener User
    Danke für die schnelle Antwort, ich werde deine Vorschläge am Montag bei der Arbeit ausprobieren und gib dann bescheid
     
    HeliosXenon, 30. Juli 2010
    #3
  4. HeliosXenon Erfahrener User

    Excel formatiert alle Zellen automatisch in Währung! Warum?

    Ich hab jetzt in den Ordnern zu Punkt 1 nachgeschaut und da befindet sich keine Datei, die Ordner sind leer,

    was nun?
     
    HeliosXenon, 2. August 2010
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der Excel2007-Hilfe findet man folgenden Beitrag zur Erstellung von Arbeitsmappenformatvorlagen:

     
    Exl121150, 2. August 2010
    #5
  6. HeliosXenon Erfahrener User
    Danke für die Hilfe, die Zellen werden jetzt nicht mehr nach jedem öffnen mit Währung formatiert, nur jetzt öffnet sich jedesmal automatisch diese Mappe 2 in einem neuen Fenster.

    Kann man das noch abstellen?
     
    HeliosXenon, 3. August 2010
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    indem Du im Windows-Explorer in das betreffende Verzeichnis gehst, wo Du die Mappe2.xltx oder Mappe2.xltm abgespeichert hast und diese auf Mappe1.xltx bzw. Mappe1.xltm umbenennst.

    Und, falls Du die 'Mappe2' belässt, tut es auch niemanden weh, denn unter diesem Namen wirst Du sicherlich keine Deiner Excel-Dateien abspeichern - denn von einer solchen Speicherung wäre (dringend) abzuraten, auch seitens Microsoft ist das nicht so angedacht.
     
    Exl121150, 3. August 2010
    #7
  8. HeliosXenon Erfahrener User

    Excel formatiert alle Zellen automatisch in Währung! Warum?

    Danke für die Hilfe, funktioniert nun einwandfrei
     
    HeliosXenon, 3. August 2010
    #8
  9. HeliosXenon Erfahrener User
    Hallo, nun hab ich wieder das Problem ;)
    Die Vorlagen existieren und sich richtig formatiert, jedoch Excel formatiert mir wieder alles in Währung, es hat bis jetzt funktioniert, jetzt spinnt es wieder.

    Kann man noch was dagegen machen?
     
    HeliosXenon, 5. August 2010
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    das heißt doch, dass jemand Excel gestartet hat; dadurch wurde die Start-Vorlagen-Datei 'Mappe1.xltx' eingelesen, dann wurde die Formatierung im Arbeitsblatt umgestellt und das Ganze wieder in die Start-Vorlagen-Datei "Mappe1.xltx" auf der Platte gespeichert.
    Genau das darf man nicht tun, es sei denn, man will diese Vorlagendatei bewusst ändern.

    Man darf beim "Speichern unter..." normalerweise nur *.xlsx, *.xlsm-Dateien (oder eventuell noch *.xls-Dateien) verwenden und diese in ein Verzeichnis speichern, das für die tägliche Arbeit bestimmt ist. Verzeichnisse unter C:\Programme\... bzw. C:\Dokumente und Einstellungen\... (oder vielleicht gar C:\Windows\...) sind dabei absolut tabu.
     
    Exl121150, 5. August 2010
    #10
  11. HeliosXenon Erfahrener User
    Hm, das kann bei mir nicht zutreffen, an meinem Arbeits-Notebook war sicher keiner dran, da ich ihn mit nach hause genommen habe.

    Habe diese Vorlagendatei nochmal erstellt wie im Tip vorher, aber immer noch die Währungs-formatierung.........

    Microsoft!!! :D

    Was kann ich noch versuchen?
     
    HeliosXenon, 5. August 2010
    #11
Thema:

Excel formatiert alle Zellen automatisch in Währung! Warum?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel formatiert alle Zellen automatisch in Währung! Warum? - Similar Threads - Excel formatiert Zellen

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. HTML Text in excel in formatierten Text umwandeln pro Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    HTML Text in excel in formatierten Text umwandeln pro Zelle: Hallo zusammen. Wie im Betreff beschrieben, muss ich HTML in Text umwandeln und dabei die Formatierung übernehmen. Die Daten habe ich bereits über das MS Managementstudio / SQL Server 2008 R2 von...
  8. aus Excel Email mit formatierten Text senden

    in Microsoft Excel Hilfe
    aus Excel Email mit formatierten Text senden: hi, mit VBA kann man ja über excel wunderbar Emails und Besprechungsanfragen senden. Nun möchte ich, daß ich den Text formatieren kann (also Farbe, Fett oder kursiv, unterstrichen etc.) -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden