Office: Excel Formel als VBA Code in eine Variable speichern

Helfe beim Thema Excel Formel als VBA Code in eine Variable speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche vergeblich diese Formel in VBA umzusetzen, sodass ich die ermittelte Anzahl in eine Variable speichern kann:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Armado, 2. Juli 2017.

  1. Excel Formel als VBA Code in eine Variable speichern


    Hallo,

    ich versuche vergeblich diese Formel in VBA umzusetzen, sodass ich die ermittelte Anzahl in eine Variable speichern kann:

    =SUMMENPRODUKT((A4:A10000"")/ZÄHLENWENN(A4:A10000;A4:A10000&""))

    Vielen Dank!

    :)
     
    Armado, 2. Juli 2017
    #1
  2. Hallo Armado,

    hier mal eine Anleitung zur Selbsthilfe: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    PS: Die Verdopplung der Anführungsstriche ist Plicht, da die Formel für Vba ein Textwert ist (String)!
     
    Luschi, 4. Juli 2017
    #2
  3. Hallo Luschi,

    ich verstehe nicht genau was das bringen soll.
    Was ich brauche ist sowas in VBA was aber funktioniert:

    variable1 =SUMMENPRODUKT((A4:A10000"")/ZÄHLENWENN(A4:A10000;A4:A10000&""))

    und dann mit dem ermittelten Wert arbeiten zu können.

    Es soll nicht über Umweg die Formel einer Zelle genommen werden. Das muss doch irgendwie gehen, oder?

    Danke!
     
    Armado, 4. Juli 2017
    #3
  4. Excel Formel als VBA Code in eine Variable speichern

    Guckst Du
    WorksheetFunction.SumProduct()
    Schwer vorstellbar was die Formel macht....
    ZÄHLENWENN(A4:A10000;A4:A10000&"") ?
     
    Hans Hofmann, 4. Juli 2017
    #4
  5. Hallo Hans Hofmann,

    soweit war ich auch. Den ersten Teil mit SumProduct hatte ich auch schon, aber ich brauche die Zusammensetzung aus SumProduct und Countif. Wobei Countif innerhalb der SumProduct also ein Teil davon ist.

    So in etwa:

    variable = WorksheetFunction.SumProduct((Range("A4:A1000")"") / (WorksheetFunction.Countif(Range"A4......

    aber das funktioniert nicht.

    Das erwartete Ergebnis ist, dass ich in dem Zellbereich die Anzahl der unterschiedlichen Textstrings ermitteln will. Beispiel

    A1 = Hallo
    A2 = Du
    A3 = Hallo
    A4 = Sie

    Ergebnis = 3

    Ist es klarer geworden was ich vor habe?

    Danke
     
    Armado, 4. Juli 2017
    #5
  6. variable1 = [Sumproduct((A4:A10000"") / CountIf(A4:A10000, A4:A10000 & ""))]

    ungetestet
     
    lupo1, 4. Juli 2017
    #6
  7. Hallo Armado,

    so klapt es jetzt bei mir: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 4. Juli 2017
    #7
  8. Excel Formel als VBA Code in eine Variable speichern

    Hallo Lupo,

    genau das hatte ich gesucht. Das heißt im Klartext für mich, dass Formeln aus Zellen direkt mit einer eckigen Klammer 1:1 verwendet werden kann.

    Klasse genau das habe ich gesucht.

    Vielen lieben Dank!

    Armado
     
    Armado, 4. Juli 2017
    #8
  9. Danke euch allen für die schnellen und guten Tipps *wink.gif*
     
    Armado, 4. Juli 2017
    #9
  10. Und eine direkte VBA Function

    Code:
     
    Hans Hofmann, 4. Juli 2017
    #10
Thema:

Excel Formel als VBA Code in eine Variable speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Formel als VBA Code in eine Variable speichern - Similar Threads - Excel Formel VBA

  2. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  3. Hilfe bei VBA-Programmierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei VBA-Programmierung: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um ein VBA-Programm bzw. -Funktion. Folgender Sachverhalt: Ich habe Rohdaten in einer Textdatei, die ich mir in Excel...
  4. VBA Lösung für Excel Formel

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Lösung für Excel Formel: Ich habe in einer Access Datenbank u.a. einen(!) Datensatz mit 4 Feldern, die je nach der Höhe deren Inhalt in einem 2. Feld unterschiedlich bewertet werden sollen. Beispiel: Feld1 = 150, Feld2 =...
  5. Excel VBA oder nur Excel Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA oder nur Excel Formel: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem: ich will eine Excel Formel aufstellen in dem es kontrolliert ob diese Name in der Tabelle2 vorhanden ist, falls es vorhanden ist soll es die ganzen...
  6. Excel Formel in VBA "übersetzen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel in VBA "übersetzen": Hallo, ich habe da mal eine - vielleicht etwas blöde - Frage. Wie kann ich die Formel für die Zelle A1: = B1 & "/" & C1 im VBA Editor eingeben, damit beim Drücken eines Buttons das gleiche...
  7. VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet: Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich muss eine Form für Excel schreiben die aus der Seite Tabelle 2 raussucht wie oft der Name vorkommt, und in der dahinterstehenden Zelle...
  8. Excel Formel in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel in VBA: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde dringend Hilfe benötigen. Ich ändere gerade ein Worksheet, wo ich von meinem Vorgänger die Datei übernommen habe. Da ich nicht viel Erfahrung in VBA...

Users found this page by searching for:

  1. excel vba ergebins sverweis in variable speichern

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden