Office: Excel-Formeln zur Berechnung von Stundengenauen Durchlaufzeiten

Helfe beim Thema Excel-Formeln zur Berechnung von Stundengenauen Durchlaufzeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, erst einmal vorab danke für eure Hilfe! Aktuelle Ausgangslage: Ich soll in Excel anhand einer Tabelle die reellen Bearbeitungszeiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tobytubbsen, 10. Juni 2019.

  1. Excel-Formeln zur Berechnung von Stundengenauen Durchlaufzeiten


    Hallo zusammen, erst einmal vorab danke für eure Hilfe!

    Aktuelle Ausgangslage:
    Ich soll in Excel anhand einer Tabelle die reellen Bearbeitungszeiten von Aufträgen berechnen, d.h. es sollen nur die Bearbeitungszeiten für einen Auftrag innerhalb der regulären Arbeitszeit addiert werden.

    Die regulären Arbeitstage sind von Montag - Freitag von 08:30 - 18:30.
    Es kann sein, dass die Aufträge außerhalb dieser Zeiten vom System eingehen bzw. abgeschlossen werden. Diese Zeiten sollen nicht mitgezählt und bei der Formelerstellung berücksichtigt werden.

    Fall 1: Nehmen wir mal den einfachsten Fall an - ein Auftrag geht um 08:30 Uhr ein und wird um 18:30 Uhr abgeschlossen. Somit wäre die Durchlaufzeit exakt 10 Stunden.

    Fall 2: Nun ein schwierigerer Fall - ein Auftrag geht am 11.06. um 08:30 Uhr ein, wird aber erst am 12.06. um 11:30 Uhr abgeschlossen. Logisch gedacht wäre die Durchlaufzeit nun 10 Stunden für den ersten Arbeitstag (11.06.) und 3 Stunden für den zweiten Arbeitstag (12.06.), in Summe also 13 Stunden reine Bearbeitungszeit, der Rest entfällt.

    Fall 3: Und natürlich darf's auch schwerer gehen - in Auftrag geht systemseitig am 11.06. um 07:30 Uhr ein. Dieser wird systemseitig am 13.06. (2 Tage später) um 19:30 Uhr abgeschlossen, beide Uhrzeiten liegen außerhalb der regulären Zeit. Die reine Bearbeitungszeit wären dann logisch gedacht 30 Stunden.


    Ich krieg's leider nicht in entsprechende Formeln formuliert - ich habe es mit SUMMEWENNS bzw. verschachtelten Wenn-Funktionen versucht, allerdings ohne Erfolg. ich habe mir auch Hilfsspalten eingefügt, um mit den tatsächlichen Anfangs- und Endzeiten zu rechnen. Fall 1 und Variationen davon (wenn die Uhrzeiten innerhalb des selben Tages liegen) klappt noch wunderbar. Wenn es mehr wie ein Arbeitstag wird, klappt es leider nicht.

    Hätte von euch dazu jemand einen Ansatz? Das wäre echt toll *Smilie

    Viele Grüße,
    Tobi

    :)
     
    tobytubbsen, 10. Juni 2019
    #1
  2. Hola,

    verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen foren gegenseitig?
    Danke.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. Juni 2019
    #2
  3. Hi steve1da,

    was genau meinst du damit und wie kann ich das machen? Dann würde ich das schnell erledigen. Leider weiß ich grad nicht genau was gemeint ist.

    PS: Was den Beitrag anbelangt, hier noch ein Bild von der Tabelle, so wie sie aktuell aussieht. Vermutlich brauche ich Spalte D bis G nicht, wenn es so klappen würde.


    Excel-Formeln zur Berechnung von Stundengenauen Durchlaufzeiten Tabelle.jpg
     
    tobytubbsen, 11. Juni 2019
    #3
  4. Excel-Formeln zur Berechnung von Stundengenauen Durchlaufzeiten

    Hola,

    du setzt hier einen Link zur Frage im anderen Forum und umgekehrt.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. Juni 2019
    #4
  5. Hi steve1da,

    wenn du das hier meinst:

    http://www.office-loesung.de/p/viewt...f=166&t=806442

    Ich habe da die Frage allerdings irrtümlich gestellt, ich wollte sie eigentlich nur hier stellen, hatte aber vergessen wie das Forum hier hieß ...sorry. Kann den Thread in dem anderen Forum auch nicht mehr löschen *stupid
     
    tobytubbsen, 12. Juni 2019
    #5
  6. Moinmoin,

    hat noch niemand eine Idee? Ich habe einmal eine Beispieldatei mit hochgeladen, vielleicht war meine Beschreibung nicht ganz eindeutig.

    Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

    Viele Grüße,
    Tobi *Smilie
     
    tobytubbsen, 12. Juni 2019
    #6
  7. Excel-Formeln zur Berechnung von Stundengenauen Durchlaufzeiten

    Hi Mase,

    das ist richtig, allerdings ist es noch nicht ganz gelöst. Wenn jemand hier die zündende Idee hat, brauchen sich dafür die anderen dann nicht mehr beschäftigen und das Problem wäre gelöst. Die "TEAM" - Aussage hier (Toll-ein-anderer-machts) bringt mich ja leider weniger vorwärts.

    Grüßle,
    Tobi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    tobytubbsen, 12. Juni 2019
    #8
  8. Unglaublich.
     
  9. Hallo Tobi,

    nur mit Formeln wird das schwierig. Darf es auch eine VBA-Funktion sein?

    Grüße
    Sigi.21
     
    Sigi.21, 12. Juni 2019
    #10
  10. \@Mase

    Das sagt man mir öfters nach, allerdings trifft es ja nicht immer ganz zu *tongue.gif*


    @ Sigi.21: Gerne - wäre das "leicht", die Änderungen im Editor (sollte ja Alt+F11 sein, richtig?) einzutragen? Ich habe mit VBA noch nicht gearbeitet.

    Danke dir schonmal für deine Hilfe!
     
    tobytubbsen, 12. Juni 2019
    #11
  11. Hallo Tobi,

    Code befindet sich bereits in der Mappe ( Editor Alt+F11).


    Die VBA-Funktion wird dann wie eine normale Formel über den Funktionsassistenen (Kategorie: benutzerdefiniert) aufgerufen. Ich habe dies bereits in deiner Tabelle gemacht.


    Viele Grüße
    Sigi.21
     
    Sigi.21, 13. Juni 2019
    #12
  12. Excel-Formeln zur Berechnung von Stundengenauen Durchlaufzeiten

    Moin Siggi,

    besten und vielen, vielen Dank für deine Mühe! *Smilie

    Eine doofe Frage: Muss ich noch irgendwas abändern / einstellen? Momentan zeigt er mir nur da, wo das Ergebnis steht, "'#NAME?" an.

    Gruß, Tobi
     
    tobytubbsen, 13. Juni 2019
    #13
  13. Hallo Tobi,

    du musst die Ausführung von Makros (VBA) zulassen!

    Ich weiß nicht welche Excel-Version du hast, aber such mal im Menü "Entwicklertools" nach Makrosicherheit. Dort Makros aktivieren (wird meist nicht empfohlen, aber du kannst die Einstellung später ja rückgängig machen. Du musst aber dafür die Rechte dazu haben.
    Danach musst du die Mappe - soweit ich weiß - erst speichern, schließen und erneut öffnen.
    Falls du einen Firmenrechner hast, musst du evtl. deine IT-Abteilung um Rechte fragen.

    Viele Grüße
    Sigi.21
     
    Sigi.21, 13. Juni 2019
    #14
  14. Hallo Sigi,

    ah achso, okay, verstehe. Hmm, sowohl als auch - Zuhause hab ich noch nen alten Schinken (Office 2007), auf der Arbeit Office 365.

    Wie das dann auf der Arbeit funktionieren würde müsste ich testen, ich bin ab heute allerdings erstmal für 2 Wochen im Urlaub *grins . Problem würde sein, dass die Datei auch andere User entsprechend nutzen.

    Vielen Dank dir noch einmal!

    Grüße, Tobi
     
    tobytubbsen, 14. Juni 2019
    #15
Thema:

Excel-Formeln zur Berechnung von Stundengenauen Durchlaufzeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Formeln zur Berechnung von Stundengenauen Durchlaufzeiten - Similar Threads - Excel Formeln Berechnung

  2. Mit einer Formel nach Formeln suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer Formel nach Formeln suchen: Hallo, Im anhang findet ihr eine Excel Mappe, die mein Problem noch genauer beshreibt. Aber hier auch nochmal mein Anliegen. Ich würde gerne ein Formel erhalten die unterschein kann ob etwas...
  3. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  4. Bitte um Hilfe bei Aufgabenstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei Aufgabenstellung: Würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen könnte kenn mich sehr schlecht bei Excel aus und muss diese Aufgaben bis Donnerstag erledigen... lg Alexandra*;)*
  5. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  6. Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei: Liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Lade die Datei mal hoch, habe das, was mir im Kopf...
  7. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  8. Bitte um Hilfe bei Formeln mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei Formeln mit mehreren Bedingungen: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Stundenabrechnung für unsere Teilnehmer. Leider kenne ich mich mit Formeln nicht so gut aus. Die Tabelle habe ich angehängt. Ich benötige die Formeln für "gesamt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden