Office: (Office 2010) Excel Import: Memo

Helfe beim Thema Excel Import: Memo in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt Daten von einer Excel-Datei in eine Tabelle in Access 2010 zu bekommen. Genauer gesagt scheitert es an einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von furchu, 20. Juni 2011.

  1. Excel Import: Memo


    Hallo zusammen,

    ich versuche verzweifelt Daten von einer Excel-Datei in eine Tabelle in Access 2010 zu bekommen.
    Genauer gesagt scheitert es an einem Memo-Feld, alle anderen Felder werden übernommen. Im Excel ist pro Datensatz in einer Zelle ein längerer Text enthalten (variiert zwischen 50 und über 1.000 Zeichen), diese Zellen sind als Text formatiert.
    Nun versuche ich diese Daten in eine bestehende Tabelle in Access anzufügen. Dort hat das Feld den Datentyp Memo.
    Leider werden die Texte trotzdem nach 255 Zeichen abgeschnitten.

    Dank der Forensuche habe ich ein paar Lösungsansätze versucht:
    - mittels CSV-Datei, per TXT-Datei
    - ich habe am Anfang der Datei zehn Dummy-Datensätze mit immer mehr als 255 Zeichen eingefügt
    - zuerst die Tabelle verknüpft, dann importiert (hier wird in der verknüpften Tabelle der Text bereits abgeschnitten)

    Immer mit dem Ergebnis, dass nie der ganze Text ankommt.

    Habt ihr sonst noch Ideen woran es liegen bzw. was ich noch versuchten könnte?

    Schöne Grüße
    f.

    :)
     
    furchu, 20. Juni 2011
    #1
  2. Hallo furchu!

    Ich besitze nur A03, aber beim Import einer Excel-Datei in eine vorhandene Tabelle funktioniert die Übernahme aller Zeichen einer Spalte mit mehr als 255 Zeichen, wenn die Excel-Tabelle Spaltenüberschriften enthält, die denen der Tabelle gleichen.

    Es funktioniert auch, wenn die Excel-Daten in eine neue Tabelle importiert werden.
    A03 erzeugt in diesem Fall für die Spalte mit mehr als 255 Zeichen automatisch ein Memofeld. Auch hiebei sind Spaltenüberschriften in Excel hilfreich.

    Vielleicht solltest Du die Daten in einer neue Tabelle speichern und diese dann in die vorhandene mittels einer Hinzufüge-Abfrage übernehmen.

    Hilft Dir das weiter?

    Wolfgang
     
    wb_3001, 26. Juni 2011
    #2
  3. Hallo Wolfgang!

    Vielen Dank für deine Tipps. Leider klappt es weder auf die eine noch auf die andere Weise.

    Im Excel stimmen die Spaltenüberschriften mit den Feldnamen in Access überein. Es sollten 11 Spalten importiert werden, das Excel wird für die Datentypen exakt aufgebaut. Eine Spalte beinhaltet längere Texte. Die Text-Spalte hat als Formatierung 'Text'.
    • Ich habe versucht das Excel in die bestehende Tabelle einzufügen, ohne Erfolg.
    • Ich habe versucht das Excel in eine neue Tabelle einzufügen, habe dort für die Text-Spalte den Datentyp 'Memo' gewählt, ohne Erfolg.
    • Ich habe versucht nur das Textfeld als Memo-Datentyp in eine neue Tabelle einzufügen, ebenfalls ohne Erfolg.
    Es wird immer bei 255 Zeichen abgeschnitten. Access weigert sich hier vehement.
    Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Schöne Grüße
     
    furchu, 12. Juli 2011
    #3
  4. Excel Import: Memo

    Wie wäre es denn, die Methode des Einfügens zu ändern? Welche verwendest Du genau?

    Der Umgang von SQL und Recordsets mit Memofeldern ist immer etwas kribbelig. Da könnte man dann auf Automation ausweichen, etwa ...
    Code:
     
    ebs17, 12. Juli 2011
    #4
  5. Hallo furchu,
    es könnte über die Windows-Zwishenablage wie folgt funktionieren:

    in Access eine Tabelle anlegen mit vielen Feldern, alle Memo.
    Im Excel alles von der aktiven Mappe (alle Datensätze) markieren, kopieren.
    In Access die Tabelle öffnen und einfügen.

    Funktioniert das, kann das automatisiert werden. Die Daten dann von der Tabelle mit den Memofeldern z.B. über eine Abfrage in die eigentliche Tabelle übernehmen.

    Ich habe so etwas mal verwendet, um Daten aus einer geschützten Excel-Mappe zu übernehmen. Alle anderen (hier schon erwähnten) Verfahren scheiterten damals mit der Meldung, das die Exceldatei nicht entschlüsselt werden konnte
    .
    es grüßt Jens *Smilie
     
  6. Hallo furchu,
    Hast Du schon versucht, die Excel-Tabelle in A2010 einzubinden und die Zeilen anschließend an die vorhandene Tabelle anzufügen?

    Wolfgang
     
    wb_3001, 13. Juli 2011
    #6
  7. Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure hilfreichen Vorschläge.
    Ich bin jetzt zu einer Lösung gekommen.
    Ich habe die Import-Tabelle nochmals neu aufgebaut und darauf geachtet, dass in den ersten Zeilen nur Datensätze mit über 255 Zeichen drin sind. Zuvor war es gemischt.
    Auf einmal hat der Import geklappt.

    Mein Lösungsansatz: Bei den ersten 25 Datensätzen (die beim Import als Beispieldaten dienen) müssen alle (!) den selben Datentyp erfüllen. D.h. bei Memo-Feldern müssen wirklich alle über 255 Zeichen lang sein.

    Nochmals Danke an alle die sich darüber den Kopf zerbrochen haben.
    Schönen Tag
     
    furchu, 13. Juli 2011
    #7
  8. Excel Import: Memo

    Hallo Eberhard,

    da ich auch immer mal wieder Probleme mit dem Memo feld habe hab ich Deine Antwort gefunden und auch gleich mal ausprobiert.

    Leider bekomme ich in der Zeile

    For i = 0 to UBound(vArr)
    .Fields(j) = vArr(i,j) ..... Fehler... Überlauf
    next


    wie kann ich denn diesen Fehler korrigieren?

    Wäre toll wenn mir hier jemand Helfen könnte.

    Vielen Dank
     
    Silentwolf, 6. April 2020
    #8
  9. Ein Überlauf hier würde vermutlich vorwiegend passieren, wenn der Wert einer Laufvariablen den zugewiesenen oder gültigen Bereich verlässt.

    i ... leitet sich vom Array dynamisch ab, und Long (ca. 2,14 Mrd. positiver Wertebereich) sollte keine behindernde Grenze sein.

    j ... leitet sich ebenso dynamisch von der Feldauflistung des Recordsets ab.

    Man sollte also evtl. überprüfen, ob die Dimensionen vertauscht sind, besonders aber die konkrete Umsetzung. Hinweise könnten die Werte der Laufvariablen beim Überlauf sein.
     
    ebs17, 6. April 2020
    #9
  10. Hallo Eberhard,

    danke ich werde versuchen es rauszufinden ..)


    Mfg
    Albert
     
    Silentwolf, 7. April 2020
    #10
  11. Moin,
    müsste man hier nicht mit
    Code:
    arbeiten, wenn von Basis 0 ausgegangen wird?
    maike
     
    maikek, 7. April 2020
    #11
  12. \@maike:
    Nein, Ubound() gibt den größten möglichen Indexwert an und nicht die Länge bzw. die Anzahl.

    Ulrich
     
    knobbi38, 7. April 2020
    #12
  13. Excel Import: Memo

    Hallo nochmal,

    also irgendwie bekomme ich das noch nicht hin...

    habe nun die Laufvariablen j und i geändert also vertauscht sowohl in der ersen Schleife als auch in der zweiten.

    Leider immer mit einem Überlauf..

    Irgendwie funktioniert das nicht bei mir. Wo kann denn hier noch das Problem liegen?
    Wie muss denn die Access Tabelle aussehen keine Datensätze?

    Dreh mich gerade ein wenig im Kreis vielleicht kann mir hier nochmal wer ein wenig unterstützen?

    Vielen Dank
     
    Silentwolf, 7. April 2020
    #13
  14. Hallo Albert,

    dann zeig doch mal den gesamten Code mit deinen Schleifen. Wo wird den bei dir j initialisiert? Dein Code entspricht ja nicht dem von Eberhard.

    Ulrich
     
    knobbi38, 7. April 2020
    #14
  15. Bei welcher Variablen mit welchem Wert nach dem wievielten Durchgang in was für einen Code genau?
    Solche aussagefähigen Informationen könnte man auch schon in eigenen Überlegungen verarbeiten.
    Den Allgemeinplatz irgendwie sollte man sich schenken, wenn man Ernst genommen werden will.


    In dem Code ist auch unterstellt, dass das Array von einem Bereich abgenommen wird, der selber als Liste, intelligente Tabelle (mittlerweile liebe ich eine solche spezifische Fachbezeichnung, so wegen der Wechselwirkung zwischen Handwerkszeug, Daten und Entwickler) zu bezeichnen wäre und nicht als das häufig übliche Kreuz und Quer in Excel-Tabellenblättern.
    Dieser Bereich wäre dann auch nur der Wertebereich, also ohne Titelzeile und andere Verschönerungen.

    Selbstverständlich liegt im Code auch die Unterstellung, dass die Arraybreite (Spaltenanzahl im Bereich) gleich der Feldanzahl in der Tabelle, wahlweise der Abfrage ist.
    Wenn einem die Arrayfelder ausgehen, während man in einer breiteren Tabelle weiter die Felder füllen will, wird sicher Klage erhoben.
    Mit der oben nachgefragten genaueren Betrachtung könnte man auf solches schließen, wenn man aktuell mit der Abstraktion (Codeverständnis allein aus sich heraus) überfordert ist.
     
Thema:

Excel Import: Memo

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Import: Memo - Similar Threads - Excel Import Memo

  2. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  5. Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen: Guten Morgen, ich bin noch recht neu in der Materie. Ich habe mehrere Dateien gleicher Struktur, die automatisiert importiert werden. Um diese später mit einer UNION-Abfrage weiter zu bearbeiten...
  6. TXT-Import brauchbar machen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TXT-Import brauchbar machen: Hallo zusammen, mein Problem sieht wie folgt aus. In regelmäßigen Abständen erhalte ich Daten als txt, die in Excel importiert werden müssen. Das importierte Format kann nur mit sehr viel...
  7. Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Excelmäßig nicht auf den Kopf gefallen aber nun Raucht er und ich bin auf Euer Schwarmwissen angewiesen. zuerst möchte ich aber mal Eure meinugn hören ob mein...
  8. Excel Import

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Import: Hallo zusammen. Bei der Arbeit wurde ich mit der Aufgabe betraut, eine Access Datenbank für eine Mitgliederverwaltung zu erstellen. Das grobe DB Design steht, nun steht allerdings der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden