Office: Excel individuelles Word-Dok erstellen lassen

Helfe beim Thema Excel individuelles Word-Dok erstellen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, Excel ein individuelles Word-Dokument auf "knopfdruck" erstellen zu lassen. Dabei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chonz, 18. Oktober 2009.

  1. Chonz Neuer User

    Excel individuelles Word-Dok erstellen lassen


    Guten Morgen zusammen,
    ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, Excel ein individuelles Word-Dokument auf "knopfdruck" erstellen zu lassen. Dabei sollte man praktisch in Excel anhaken können, welches bereits bestehende Word-Dokument bzw. welche Textpassage Bestandteil des neuen -auf Knopfdruck zu generierendes - Word-Dokuments sein sollte.

    Vielen Dank im Voraus.
    Chonz
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Chonz,

    im Prinzip ist das natürlich möglich, sofern man sich in der VBA-Programmierung auskennt.
    1) Zuerst muss man per VBA eine Word-Objektinstanz erzeugen,
    2) sie mit einer vorbereiteten Vorlagendatei (*.dot) öffnen,
    3) in diese dann die einzelnen Elemente, die man aus Excel exportieren möchte, transferieren - gewisse Anpassungen der Excel-Originaldarstellung werden dabei in Word schon notwendig werden.
    4) Zum Schluss die Word-Instanz als Datei speichern
    5) und sie dann schließlich schließen und für die Garbage-Collection freigeben.

    Ich persönlich habe ein entsprechendes Projekt mit einer Access-Datenbank programmiert, die die Datensätze programmgesteuert in gewisse Formatvorlagen von Word ausgibt: da kann man zusehen, wie ein Word-Dokument, wie von Geisterhand geschrieben, entsteht.

    Dieses Thema ist jedoch zu umfangreich, um innerhalb eines Hilfeforums gelöst zu werden.
     
    Exl121150, 18. Oktober 2009
    #2
  3. Chonz Neuer User
    Danke erstmal für deine schnelle antwort. Aber ich glaube, dass das nicht ganz mein Problem trifft. Wahrscheinlich habe ich mich auch etwas schlecht ausgedrückt. Excel individuelles Word-Dok erstellen lassen :oops:
    Ich möchte praktisch nichts anderes als das ich in Excel anhaken kann, welche beschriebenen Word-Dokumente zusammengefasst in einer Word datei am Ende rauskommt.

    Beispiel in Excel:
    Rezept Tee.doc [x]
    Rezept Eis.doc []
    Rezept Kuchen.doc [x]

    "Magic Knopf" :lol:

    Drückt man jetzt den Magic Knopf sollte sich eine word datei öffnen, die die word datei Rezept tee.doc und die Rezept Kuchen.doc in ein Word dokument zusammenfasst.

    Hoffe, dass das geht.
    Gruß
    Chonz
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Excel individuelles Word-Dok erstellen lassen

    Hallo Chonz,

    auch das ist nur mittels VBA-Programmierung möglich und man muss ferner verlässlich wissen, aus welchen Bestandteilen eine solche einzelne Worddatei bestehen darf. Das Ding kann sich möglicherweise zusehens zu einem komplexen Programm auswachsen.

    Also vermutlich nicht geeignet für ein Hilfeforum, sondern für professionelle Programmierung.
     
    Exl121150, 18. Oktober 2009
    #4
Thema:

Excel individuelles Word-Dok erstellen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel individuelles Word-Dok erstellen lassen - Similar Threads - Excel individuelles Word

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Excel bedingte Formatierung zeilenweise / vergleich mit individuellem Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung zeilenweise / vergleich mit individuellem Wert: Guten Tag, ich habe eine Frage: Ich möchte Excel-Zellen zeilenweise nach Vergleich (größer) mit einem Wert am Ende der Zeile farblich hverorheben. Als Beispiel: Die Zellen A2:Y2 enthalten Werte....
  8. Netz-/Radardiagramm in Excel individuell programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Netz-/Radardiagramm in Excel individuell programmieren: Hallo zusammen, ich bin ganz Neu im Thema VBA und Excel unterwegs und wollte zunächst mal ein paar Grundsätzliche Fragen stellen, ob mein Projekt überhaupt so umsetzbar ist und wenn ja, wie viel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden