Office: Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert

Helfe beim Thema Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen nachdem ich nun alle mir bekannten Foren & Suchresultate mehrere Stunden durchsucht und keine Lösung gefunden habe, bin ich gespannt ob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kmaloney, 4. Februar 2018.

  1. Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert


    hallo zusammen

    nachdem ich nun alle mir bekannten Foren & Suchresultate mehrere Stunden durchsucht und keine Lösung gefunden habe, bin ich gespannt ob es hierfür überhaupt eine Lösung gibt...

    Habe ein Kreisdiagramm im Excel, wobei ich nur jene Werte in der Legende anzeigen möchte, welche einen Wert grösser als Null haben. Alle Werte mit 0 % sollen ausgeblendet und nicht angezeigt werden.

    Mit der wenn/dann Funktion und #NV konnte ich immerhin im Diagramm selbst die 0% ausblenden, jedoch sollten diese auch in der Legende nicht mehr erscheinen... (siehe Beilage).

    Habe auch schon versucht mittels Neuanordnung aller Werte mit Wert grösser 0 % in einer zusätzlichen Hilfsspalte zu arbeiten, weil jedoch die Anzahl der 0 % Werte schwankt, ist auch dies keine Lösung...

    Hat hier noch Jmd. eine Idee wie man das lösen kann, damit nicht jedes Mal manuell die Auswahl neu gemacht werden muss?

    viele Dank & Gruss

    Kevin

    :)
     
    kmaloney, 4. Februar 2018
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kevin,

    du kannst es mit einer Hilfstabelle lösen, in der nur die Daten mit Werten > 0 fortlaufend aufgelistet sind und einem definierten Namen, der sich dynamisch an die Anzahl an Werten anpasst.


    Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert grusz.gif
     
    Beverly, 6. Februar 2018
    #2
  3. bin beeindruckt, das löst mein Problem, danke 1000x Beverly, das hat mir viel Zeit & Mühe erspart.

    Gruss


     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    kmaloney, 6. Februar 2018
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert

    Die Mappe hat noch einen Fehler: für die Beschriftung der Rubrikenachse muss auch ein Name definiert und dem Diagramm zugewiesen werden - andernfalls wird die Beschriftung nicht korrekt wiedergegeben.


    Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert grusz.gif
     
    Beverly, 6. Februar 2018
    #4
  5. supi, nun passts, vielen tausend Dank, wirklich tolle Lösung für dieses Problem.
     
    kmaloney, 6. Februar 2018
    #5
  6. ein Problem gibt's immer noch...

    im Kreisdiagramm muss man so nämlich manuell die Daten auswählen, also in der Beilage von D2;E6.
    Wenn jedoch weniger Null-Werte bestehen, stimmt diese Selektion natürlich nicht mehr, da mehr Beschreibungen in der Legende vorhanden...

    Gibt es allenfalls eine bedingte Formatierung, z.B. wenn #ZAHL oder wenn kleiner Null dann Legendenfarbe transparent... somit würde man wenigstens die Legende nicht mehr sehen, den Text ausblenden ist ja nicht so schwer?

    oder andere Lösungsvorschläge?

    besten Dank

    Beilage: Problemdarstellung im Excel
     
    kmaloney, 6. Februar 2018
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich verstehe nicht wo das Problem ist - in meiner Mappe muss niemand den Zellbereich von Hand auswählen, denn er wird durch die definierten Namen immer an die Anzahl an Werten > 0 angepasst. Schau dazu einfach mal bei meinem Diagramm nach, was dort als Wertebereich bzw. Achsenbeschriftung eignetragen ist.


    Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert grusz.gif
     
    Beverly, 6. Februar 2018
    #7
  8. Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert

    das klappt tatsächlich mein Fehler, einfach genial diese Formel, nochmals vielen Dank.
     
    kmaloney, 6. Februar 2018
    #8
  9. danke nochmals 1000x für Deine Unterstützung Beverly, bin noch immer hell begeistert von Deiner Lösung meines Problems mit der dynamischen Auswahl des Kreisdiagramms

    Nun habe ich noch eine Folgefrage. Mit dieser Lösung erhält die Bezeichnung im Diagramm je nach Auswahl immer eine neue Farbe... Ist es möglich dies zu ändern, so dass die Beschriftung der Tabelle im Diagramm immer dieselbe Farbe hat ohne Makro?

    Ich denke da als erstes an eine bedingte Formatierung, aber das klappt iWie mit dem Diagramm nicht, hast Du oder Jmd. eine bessere Idee?
    bin gespannt ob es hierfür ebenfalls eine Lösung gibt.
     
    kmaloney, 9. Februar 2018
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ohne Makro ist das nicht möglich, da Excel die Farben nach einer intern festgelegten Reihenfolge vergibt und wenn Datenreihen "fehlen" wird die Farbe dann automatisch einer anderen Datenreihe zugewiesen.

    Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du das Diagramm auf der kompletten Tabelle aufbaust und den Autofilter verwendest, um nur die Zeilen mit dem Wert > 0% filterst.


    Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert grusz.gif
     
    Beverly, 9. Februar 2018
    #10
Thema:

Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert - Similar Threads - Excel Kreisdiagramm Legende

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Einfügen eines verknüpften Excel-Kreisdiagramms

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen eines verknüpften Excel-Kreisdiagramms: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/3c92cbf9-8bd4-4c18-a3c3-35ffb8e2b361/1f945ba7-5fa2-4d85-a714-9587a26e_1280x720_2992.mp4 It-testen!...
  8. Wie fasse ich mit Excel im Kreisdiagramm Werte zusammen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie fasse ich mit Excel im Kreisdiagramm Werte zusammen?: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle in dem Fomat: Alter - Farbe - Größe 13 - blau - 1m 14 - grün - 3m 14 - pink - 8m 16 - blau - 5m Nun markiere ich in Excel 2010 senkrecht die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden