Office: Excel - Makro fügt Zellinhalte aus anderer Datei hinzu - neue Loop

Helfe beim Thema Excel - Makro fügt Zellinhalte aus anderer Datei hinzu - neue Loop in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, noch bin ich nicht wirklich fit in VBA, benutze aber ein Makro, dass anhand einer Artikel-Nr. in den Referenzspalten Zellinhalte von einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von -Uli-, 5. Februar 2012.

  1. -Uli- Neuer User

    Excel - Makro fügt Zellinhalte aus anderer Datei hinzu - neue Loop


    Hallo,

    noch bin ich nicht wirklich fit in VBA, benutze aber ein Makro, dass anhand einer Artikel-Nr. in den Referenzspalten Zellinhalte von einer Datei in eine geöffnet kopiert mit "For - To - Next".
    Jetzt benötige ich eine Schleife, um die Zellinhalte nicht nur dem ersten gefundenen Artikel-Nr. hinzuzufügen, sondern so oft wie der Artikel eben in der geöffneten Datei vorhanden ist - "Do While - Loop" ?

    Code:
    Sub Einheit()
    
    Dim robj As Range
    
    transferdatei = "C:\Data\TABL.xls"
    referenzspaltehier = 2 ' Referenzwert für die Spalte in dieser Datei (also Spalte B)
    referenzspalteda = 2 ' Wo sind die Werte in der anderen Datei zu finden (also Spalte B)
    spalteda = Array(7) ' Welche Spalten sind zu kopieren (also Spalte G)
    zeilenda = 1700 ' Anzahl vorhandener Zeilen in der anderen Datei
    zeilenhier = 1700 ' Anzahl der Zeilen hier
    
    Set hierdat = ActiveSheet
    Set dadat = Application.Workbooks.Open(transferdatei)
    
    For i = 1 To zeilenhier
    t1 = hierdat.Cells(i, referenzspaltehier)
    Set c = dadat.Worksheets(1).Range(Cells(1, referenzspalteda), _
    Cells(zeilenda, referenzspalteda)).Find(t1, _
    LookIn:=xlValues)
    If (VarType(c) <> 9) Then
    For j = 0 To UBound(spalteda)
    hierdat.Cells(i, referenzspaltehier + 1 + j) = dadat.Worksheets(1).Cells(c.Row, spalteda(j))
    Next j
    dadat.Worksheets(1).Rows(c.Row).Select
    Selection.Delete Shift:=xlUp
    End If
    Next i
    dadat.Close
    Set dadat = Nothing
    
    End Sub
    
    Bin für eure Tipps dankbar !!


    Viele Grüße

    Uli
     
  2. miriki Erfahrener User
    Hmmm... Deine Frage ist etwas ungenau formuliert... Nehmen wir mal eine Liste von Artikeln an:
    abc
    bcd
    cde
    [...]
    vwx
    wxy
    xyz


    In welcher der beiden Listen, "hier" und "da", kann jetzt ein Artikel, z.B. "def", mehrmals auftauchen?

    a) in "hier": Das sollte bereits mit der Schleife passieren. Taucht er in Zeile 17 auf, wird aus "da" rüberkopiert, in Zeile 498 aber auch. Sollte also kein Problem sein.

    b) in "da": Ähm, ja, und was soll dann passieren? Das ".find" stoppt in Zeile 56 und kopiert den Kram rüber nach "hier". Dann wird weiter gesucht und das nächste mal in Zeile 264 gestoppt. Und dann? Wenn jetzt kopiert wird (und ggf. weitere male), dann hast Du als Ergebnis nicht mehr den 1. Treffer, sondern den letzten. Das macht die Sache auch nicht wirklich besser...

    Willst Du ev. bei weiteren Treffern das bisher kopierte in irgendeiner Form (Addition?) mit dem weiteren Fund ergänzen?

    Gruß, Michael
     
Thema:

Excel - Makro fügt Zellinhalte aus anderer Datei hinzu - neue Loop

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - Makro fügt Zellinhalte aus anderer Datei hinzu - neue Loop - Similar Threads - Excel Makro fügt

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  4. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  5. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  6. Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro: Hallo, ich muss meine Excel Datei mit einem Passwort versehen oder den Zugriff für Personen beschränken aber ich bekomme eine Meldung dass ich erst alle Makros entfernen muss. Gibt es dafür eine...
  7. VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle: Hallo liebe Office Community, ich bin mit VBA nicht so bewandert und habe folgenden "Auftrag"... Eine Excel Datei aus SAP soll aufgeteilt werden nach Kostenstelle. Sprich für jede Kostenstelle...
  8. Audiodateien anhand einer Excel sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Audiodateien anhand einer Excel sortieren: Hallo zusammen, Ich stehe momentan vor folgendem Problem. Ich muss aus einer Audiobibliothek mit über 5000 Titeln jeweils 200 und 500 heraussuchen und am besten in einen separaten Ordner packen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden