Office: Excel Matrix in Spalten transponieren mit VBA, Hilfe

Helfe beim Thema Excel Matrix in Spalten transponieren mit VBA, Hilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich brauche Hilfe für ein VBA-Makro in Excel. Vielleicht könnt ihr mir helfen, das wäre super nett. Fall: Ich habe eine große Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Michael Schmohl, 5. Oktober 2017.

  1. Excel Matrix in Spalten transponieren mit VBA, Hilfe


    Hallo zusammen,
    ich brauche Hilfe für ein VBA-Makro in Excel. Vielleicht könnt ihr mir helfen, das wäre super nett.
    Fall:
    Ich habe eine große Tabelle als Matrix. Also für eine Zeile sind mehrere Infos in Spalten vorhanden. Diese muss aber als Spalte dargestellt werden, da sie in ein anderes System übernommen werden muss. Es müssen eigentlich die Daten transponiert werden. Aber ich brauche es sehr häufig und für große Tabellen, da ist Handarbeit sehr mühsam. Deshalb brauche ich ein Makro.

    Ich habe mal eine Testdatei, die Original ist viel größer und breiter, hochgeladen.
    Dort sind also links in den Zeilen mehrere Werte (30mm-60mm) und dafür existieren nebeneinander in den Spalten Maßangaben mit Preise. Diese müssen jetzt untereinander dargestellt werden.

    Kann mir dabei jemand helfen?
    Danke
    Grüße
    Michael

    :)
     
    Michael Schmohl, 5. Oktober 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    habe ich also für den Papierkorb gearbeitet, im anderen Forum.
    Danke.
     
    Hajo_Zi, 7. Oktober 2017
    #2
  3. Hallo Hajo,
    nein auf keinen Fall. Hat schon geholfen. Habe ich ja gesehen.
    Brauche es jetzt nur noch als Makro, da die eigentliche Tabelle viel viel größer ist.

    Danke
    Dir.

    Michael
     
    Michael Schmohl, 7. Oktober 2017
    #3
  4. Excel Matrix in Spalten transponieren mit VBA, Hilfe

    Hallo Michael,

    solches Tabellendrehen programmiere ich seit der Freigabe von Power-Query durch Micro$oft nicht mehr. In diesem Add-In nennt sich das Entpivotieren und ist kinderleicht im Umgang (nur mit der Maus - und wenn ich mich nicht verzählt habe weniger als 10 Klicks).
    Am Ende wird das Ergebnis wieder in eine formatierte Exceltabelle zurückgeschrieben und ich habe dann nur noch ein bischen formatiert.
    Und das funktioniert auch mit größeren Tabellen - solltest Du aber noch mit Excel 2007 oder noch älteren Versionen unterwegs sein, ja dann Gute Nacht und Vba bleibt Dir nicht erspart.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  5. Hallo,
    Danke. Genauso brauche ich es. Ist wirklich einfach mit PowerQuery.

    Danke.

    Hajo: Auch Danke für die Formel, kann ich auch gut gebrauche.

    Grüße
    Michael
     
    Michael Schmohl, 9. Oktober 2017
    #5
Thema:

Excel Matrix in Spalten transponieren mit VBA, Hilfe

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Matrix in Spalten transponieren mit VBA, Hilfe - Similar Threads - Excel Matrix Spalten

  2. Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt hinterlegt: Spalte Datum; Spalte Wochentag; Spalte...
  3. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  4. Werte zuweisen (Matrix, S-Verweis) in Excel 2019?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zuweisen (Matrix, S-Verweis) in Excel 2019?: Liebe Excel-Gemeinde, ich habe ein Problem(chen), welches ich leider nicht alleine in den Griff bekomme. Vermutlich ist die Lösung ganz einfach. Was möchte ich? Um mein Problem etwas zu...
  5. Excel-Befehl, Summe mit Datumsvergleich als Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Befehl, Summe mit Datumsvergleich als Matrix: Hallo liebes Forum, leider komme ich mit Excel nicht weiter, die SuFu hat leider noch nix ergeben. Ich möchte folgendes machen: Auf Blatt "Fixkosten" habe ich eine ganze Reihe von Kosten,...
  6. Wert in einer Matrix Suchen und Spalte/Überschrift zurückgeben (Excel 2003)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in einer Matrix Suchen und Spalte/Überschrift zurückgeben (Excel 2003): Hallo, Ich habe eine Matrix und würde gerne darin einen Wert suchen (MAXIMUM) und anschließend die Spalte bzw. die Überschrift in der 1. Zeile der Spalte zurückgeben! Hat mir ja jem. vielleicht...
  7. Excel Matrix in Spalte umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix in Spalte umwandeln: Hey, ich bin eher unerfahren mit Excel und habe ein Problem zu dem ich nach vielem "googln" und durch Foren klicken leider keine Lösung finden konnte: Meine Matrix sieht folgendermaßen aus:...
  8. Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010): Hallo liebe Community, ich ärgere mich seit Tagen mit einem Problem herum und komme leider nur zu Teilerfolgen. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Folgendes Problem an einem kleinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden