Office: (Office 2010) Excel - Matrixformel?

Helfe beim Thema Excel - Matrixformel? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forumsmitglieder, nachdem ich jetzt schon 1,5 Arbeitstage und auch die Zeit von zwei Bekannten in Anspruch genommen habe, bitte ich nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von happyAT, 30. November 2015.

  1. Excel - Matrixformel?


    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    nachdem ich jetzt schon 1,5 Arbeitstage und auch die Zeit von zwei Bekannten in Anspruch genommen habe, bitte ich nun doch um Hilfe :)

    Ich habe eine Excel Liste - das ist eine aus einem Reportingsystem (über verkaufte Ware) so gezogene Liste (mit 16 Spalten).
    Durch eine Pivot Tabelle sehe ich bereits WER WIEVIEL PRO MARKT verkauft hat. Ich möchte nun aber noch zusätzlich (am liebsten in der gleichen Pivot Tabelle oder zur Not in einer zweiten) sehen wieviele Tage der JEWEILIGE VERKÄUFER im Einsatz war.
    Das Problem dabei ist, dass das System PRO VERKAUFTEM PRODUKT je eine Zeile ausspuckt, und ich dann zum Beispiel für den VERKÄUFER "Micky Mouse" am 30.11. mehrere Zeilen sehe (weil er ja mehrere Produkte verkauft hat) und ich will aber nur sehen:
    + Micky Mouse hatte im Oktober 3 Einsatztage.

    Ich habe ein Beispiel erstellt - ich versuch es mal hier einzufügen.

    Danke für jegliche Unterstützung!
    Erfolgreiche Woche!

    Excel - Matrixformel? Pivot Tabelle.jpg Excel - Matrixformel? Quellliste.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2015
  2. Hmmm... ich scheiter schon mal daran die Excel Beispieldatei hier hochzuladen Excel - Matrixformel? :(
     
  3. steve1da Office Guru
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2015
    steve1da, 30. November 2015
    #3
  4. Excel - Matrixformel?

    Danke steve1da, ich habe eh eine Excel Beispiel Datei gebastelt, aber ich weiß nicht wie ich dir hier hochladen kann!?
     
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    neben dem Antworten-Button ist ein Button "Erweitert" - dort kannst du einen Anhang hochladen.

    Passt denn mein Link?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. November 2015
    #5
  6. Ahja, kann es ein, dass 27KB zu groß sind????

    Ich versuche mich gleich an deiner Erklärung und gebe dann Bescheid - vielen Dank schon mal :)
     
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    27kb sollten problemlos gehen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. November 2015
    #7
  8. Excel - Matrixformel?

    jetzt hat es glaub ich mit hochladen der excel beispiel datei geklappt!?
     
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    hat geklappt. Der Link sollte weiterhelfen - du musst nur die Bereiche anpassen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. November 2015
    #9
  10. Also ich habe beide Formeln (noramle und Array) probiert - ohne Erfolg. Und dann wunder ich mich noch wie das ginge (wenn denn die Formel bei mir funken würde :) ) wenn ich ja nicht nur die 1 und C (wie im Beispiel) zählen will, sondern auch alle 2, 3, er. etc.
     
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    also das einfache Austauschen des Bereichs funktioniert doch wunderbar.

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(Quellliste!$E$2:$E$11&Quellliste!$F$2:$F$11;Quellliste!$E$2:$E$11&Quellliste!$F$2:$F$11;0)=ZEILE($1:$10)*(Quellliste!$E$2:$E$11=A4)*(Quellliste!$F$2:$F$11<>""))*1)
    bzw.

    Code:
    {=SUMME(WENN((Quellliste!$E$2:$E$11=A4)*(Quellliste!$F$2:$F$11<>"");1/ZÄHLENWENNS(Quellliste!$F$2:$F$11;Quellliste!$F$2:$F$11;Quellliste!$E$2:$E$11;A4)))}
    Diese Formeln nach unten kopieren.

    Gruß,
    steve1da
     
  12. Aloha steve1da,

    habe beide Formeln in mein Beispiel kopiert aber als Werte kommen dann in jeder Zeile nur 0er Excel - Matrixformel? :(
     
  13. steve1da Office Guru

    Excel - Matrixformel?

    Hola,

    in dein Beispiel eingefügt erhalte ich die gewünschten Werte. Hast du die Formel(n) verändert?

    Zeig mal die Formeln so wie sie bei dir in D4 stehen.

    Gruß,
    steve1da
     
  14. Hier habe ich die Formeln ausprobiert; nein ich habe von den anderen Formeln nichts geändert. Excel - Matrixformel? :confused:Excel - Matrixformel? :confused:
     
  15. steve1da Office Guru
    Hola,

    natürlich kommt da 0 raus - in A4 steht die Kundennummer 11.

    Ich habe die Formel für Tabelle Pivot Liste geschrieben, wo sie doch auch hin sollte.

    Gruß,
    steve1da
     
Thema:

Excel - Matrixformel?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - Matrixformel? - Similar Threads - Excel Matrixformel

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel: Liebe Leser, für meine Bachelorarbeit muss ich eine Break-Even Analyse durchführen. Diese möchte ich gern grafisch darstellen. Kurz zusammengefasst: Es geht um ein Unternehmen mit drei...
  8. Excel Matrixformel weist falschen Wert aus

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrixformel weist falschen Wert aus: Hallo Zusammen, ich versuche einen Weg zu finden, wie ich aus einer Matrix einen Wert in meine Tabelle einfügen kann. Ich arbeite bereits mit Index und Vergleich, aber mir wird immer der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden