Office: [Excel] per Makro eine Datei öffnen und ein Makro ausführen

Helfe beim Thema [Excel] per Makro eine Datei öffnen und ein Makro ausführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel Datenblatt "Statistik - Übersicht_Monat...xlsm" wo ich unsere Statistik bearbeite. Im gleichen Ordner habe ich ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Joao, 26. April 2017.

  1. [Excel] per Makro eine Datei öffnen und ein Makro ausführen


    Hallo,

    ich habe eine Excel Datenblatt "Statistik - Übersicht_Monat...xlsm" wo ich unsere Statistik bearbeite.
    Im gleichen Ordner habe ich ein Datenblatt mit der Datenbank "DB.xlsm".

    Ich möchte aus der Statistik das Makro zum aktualisieren der Datenbank ausführen, doch ich bekomme es nicht hin.

    Habe schon mehrere Versionen ausprobiert, hier den letzten VBA Code: aus der der Statistik Datei

    PHP:
             Private Sub cmdAktuaisierung_Click()

    Workbooks.Open Filename:="F:DB.xlsm"

    Dim extDB As WorkbookstrExtName As String
    Set extDB 
    GetObject("F:DB.xlsm")
    strExtName extDB.Name
    Application
    .Run strExtName "!DB_akt"
    Application.Run strExtName "!Timestamp"

    extDB.Close
    Set extDB 
    Nothing

    End Sub
    :)
     
  2. Was spricht gegen diese Variante
    Code:
    PS Was ist
    das für ein Dateiname???
     
    Storax, 28. April 2017
    #2
  3. ups, da habe ich beim löschen ein Zeichen zu viel gelöscht.

    RICHTIG ist : "F*biggrin.gif*B.xlsm"

    Es kommt eine Fehlermeldung:

    Laufzeitfehler '1004':
    Das Makro 'DB.xlsm!DB_akt' kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert.

    Das Makro ist aber im Modul "Datenbank" vorhanden und heißt "Sub DB_akt()".

    Aus dem Datenbank Datenblatt Funktioniert er.
     
  4. [Excel] per Makro eine Datei öffnen und ein Makro ausführen

    Hallo ?,

    den Modulnamen solltest Du im Aufruf benennen!
    Also: Mappenname!Modulname.Prozedurname

    Gehört das Modul zu einem Objekt (z. B. einer Tabelle), so muss das Modul mit dem CODEnamen angesprochen werden - also NICHT mit dem Blattnamen, den Du im Reiter siehst, sondern mit dem Namen, den Du im VBE im Projektexplorer VOR der Klammer siehst.

    Wird das Modul nicht angegeben, wird nur in normalen Modulen gesucht. Das erstbeste wird genommen. In KLASSENMODULEN, also solchen, die z. B. zu einer Tabelle gehören, wird NICHT gesucht.

    Ich vermute daher, dass die Prozeduren in einem Klassenmodul liegen.

    Mein Tipp gilt aber immer! Prozedurnamen sind modulübergreifend nicht eindeutig - es wäre also Zufall, welches dann genommen wird.

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 28. April 2017
    #4
  5. Also: Beispieldateien ...
    @EarlFred: Hast wahrscheinlich Recht, die Prozedur liegt in einem der Klassenmodule der Worksheets.
    Gibt es da eigentlich keine Best Practise irgendwo, auf die man verlinken kann?

    EDIT: Dies könnte was sein
     
    Storax, 28. April 2017
    #5
Thema:

[Excel] per Makro eine Datei öffnen und ein Makro ausführen

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel] per Makro eine Datei öffnen und ein Makro ausführen - Similar Threads - Excel Makro Datei

  2. Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro: Hallo, ich muss meine Excel Datei mit einem Passwort versehen oder den Zugriff für Personen beschränken aber ich bekomme eine Meldung dass ich erst alle Makros entfernen muss. Gibt es dafür eine...
  3. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  4. Excel Datei mit Makro auf One Drive Sichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Makro auf One Drive Sichern: Ich wüde gerne meine Datei PWExcel11.xlsm nach Onedrive sichern. Das Ganze sollte mit einem Makro per Knopfdruck in der Excel Datei Datei stattfinden. Verzeichniss der zu sichernden Datei...
  5. Mehrere EXCEL Dateien per Makro durchsuchen und öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere EXCEL Dateien per Makro durchsuchen und öffnen: Hallo, wer kann mir hierbei helfen? Es befinden sich mehrere EXCEL Dateien in einem Netzwerk Ordner. Nun soll von einer Datei aus, welche sich auch in diesem Ordner befindet per Makro alle...
  6. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  7. Makro vor dem Schließen einer Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro vor dem Schließen einer Excel Datei: Hi, ich bräuchte mal den Code für das Makro für eine Msgbox. Wir haben nämlich immer mal wieder Praktikaten die vor dem schließen der Datein vergessen bestimmte Dinge zu aktivieren oder zu...
  8. Excel Datei mit Makro in mehrere PDF's konvertieren + E-Mail-Versand

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Makro in mehrere PDF's konvertieren + E-Mail-Versand: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei, aus der via Makro einige PDF's generiert und unter einem bestimmten Pfad abgespeichert werden sollen: Der (vereinfachte) Aufbau ist wie folgt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden