Office: Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat

Helfe beim Thema Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wunderschönen guten Abend in die Runde, ich hoffe ich finde jemanden, der mir weiterhelfen kann :-) In meinem Fall geht es konkret um die Berechnung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Flammi4, 25. Dezember 2017.

  1. Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat


    Wunderschönen guten Abend in die Runde,

    ich hoffe ich finde jemanden, der mir weiterhelfen kann :-)

    In meinem Fall geht es konkret um die Berechnung von NPS Werten.

    [NPS ist eine Bewertung die durch einen Kunden vorgenommen wird (0-10). Anschließend wird der prozentuale Anteil an 9 und 10 im Verhältnis zu allen Ratings minus den Anteil an Gesamt 0-6 gerechnet.]

    Und zwar arbeite ich mit Pivots. Ich habe also eine Pivot, in der ich ein neues berechnetes Feld, den eben genannten NPS Wert hinzufüge.

    In meinem Beispiel wurden 3 Monate Ratings eingesammelt. Nun möchte ich zum NPS Wert auch einen kumulierten NPS Wert ermitteln. Bedeutet im Monat 1 stimmt dieser mit dem NPS Wert überein. Im zweiten Monat muss ich die Rechnung von oben wiederholen, allerdings für Monat eins und zwei jeweils die Summen (also quasi Laufende Summen) berechnen.

    Ich habe nun keine Möglichkeit gefunden, das direkt über ein berechnetes Feld oder eine Einstellung in der Pivot vorzunehmen. Die Anzahl der Interviews dagegen kann ich relativ einfach über die Wertfeldeinstellungen Laufende Summe (in älteren Versionen "Ergebnis in") ermitteln.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die manuell vorgenommene Berechnung in der letzten Spalte direkt in die Pivot ergänzen kann?

    Würde mich rießig freuen.

    Ich hoffe das war greifbar., falls nicht, bitte gerne nachfragen. Ich bedanke mich schon mal für's Lesen und wünsche einen schönen Abend.

    Viele Grüße
    Alex

    :)
     
  2. Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

    Niemand der mir hier weiterhelfen kann? Ist's evtl. gar nicht möglich?

    Freue mich über jeglichen Ansatz.

    Danke und viele Grüße
     
    Flammi4, 1. Januar 2018
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin nicht der Pivot Mensch, aber:

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
     
    Hajo_Zi, 1. Januar 2018
    #3
  4. Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat

    Hallo,

    danke für den Hinweis. Also ich hoffe, dass es nicht am Dateinamen scheitert, aber anbei nochmals hochgeladen.

    Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Danke und viele Grüße
     
    Flammi4, 2. Januar 2018
    #4
  5. Muss es unbedingt eine Pivot-Tabelle sein?

    Im Anhang eine Formel-Lösung ab Spalte P (runtergezogen bis Zeile 14)

    Die Matrix-Formel in Spalte P stammt von hier

    edit:
    Keine Angst, Du hast nur einen von Hajo's vielen Text-Bausteinen als Standardantwort kennengelernt,
    und da er sich sowieso nicht mit Pivot auskennt, hätte er sein Posting auch ganz sein lassen können... ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 2. Januar 2018
    #5
  6. Hallo Scorefun,

    vielen Dank für deine Antwort und deine Mühen.

    Es sollte eine Pivot sein, um Flexibilität zu wahren.
    Mein Beispiel ist schon sehr vereinfacht. In der Regel habe ich ca. 80.000 Zeilen mit bestimmt 40-50 Spalten.
    Und dort wiederum müsste ich einigermaßen schnell auf bestimmte Werte Filtern können, da der NPS Wert für unterschiedliche Kategorien berechnet werden soll.

    Leider müsste es daher schon eine Pivot sein :-(

    Viele Grüße
     
    Flammi4, 3. Januar 2018
    #6
  7. Hallo Flammi,

    das geht nicht so in Pivot.
    Ich hab dir daher mal eine Hilfspalte gebaut.

    Das könnte bei 80k+ Zeilen aber zu einem kleinen Performance-Lag führen ..

    musst mal schauen.

    Grüße
     
    jack_D, 3. Januar 2018
    #7
  8. Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat

    Hallo jack_D,

    danke für deinen Beitrag und den Vorschlag.
    Ist zwar nicht ganz so optimal, gerade weil die Performance eh schon nicht so berauschend ist, aber ich kann evtl. damit arbeiten.

    Für weitere performancesparsamere Alternativen bin ich gerne offen. Aber wenn du dir sicher bist, dass das direkt in der Pivot nicht möglich ist... schade.

    Dankeschön :-)
     
    Flammi4, 4. Januar 2018
    #8
  9. Hallo Flammi,

    Danke für die Rückmeldung!

    Ich bin mir relativ sicher das es nicht in pivot geht. Aber excel hält dann und wann schon Überraschungen parat die man natürlich nicht alle kennt.

    Vielleicht ist ja auch Power query/ get and transform eine Option für dich kann das aber nicht beurteilen, da mir die Kenntniss weiterer Fragestellungen (die du mit den Daten beantwortest) fehlt. Grundsätzlich ist das dort aber (Performance schonender) möglich

    Grüße Jack
     
    jack_D, 4. Januar 2018
    #9
Thema:

Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat - Similar Threads - Excel Pivot berechnetes

  2. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  3. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  4. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  5. Excel verflixte Pivot Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel verflixte Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich benötige einmal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung: Ich möchte die Liste (s. Bild) in eine Tabelle (s. Bild) umwandeln. Dazu habe ich eine Pivot-Tabelle angelegt,...
  6. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  7. Berechnete Spalte in Pivot Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnete Spalte in Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit Pivot Tabellen. Kann mir jemand mit folgendem Problem helfen? Pivot Tabelle besteht aus Zeilen (Jahr und Quartal) sowie Spalten...
  8. Excel 2003 - Pivot Tabelle - berechnetes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 - Pivot Tabelle - berechnetes Feld: Hallo ! Ich habe auf meinem PC seit heute Excel 2003 und habe nun folgendes Problem. Ich finde die Funktion "berechnetes Feld" in Pivot Tabellen nicht mehr (im Excel 2000 war das - Pivot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden