Office: (Office 2010) Excel Problem: Filterung nach 5-stelligen Zahlen

Helfe beim Thema Excel Problem: Filterung nach 5-stelligen Zahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich habe derzeit ein Problem auf Arbeit. Wir verwenden ein Warenwirtschaftssystem. In diesem Warenwirtschaftssystem sind alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Selina.Gaertner, 30. Mai 2017.

  1. Excel Problem: Filterung nach 5-stelligen Zahlen


    Hallo liebes Forum,

    ich habe derzeit ein Problem auf Arbeit.

    Wir verwenden ein Warenwirtschaftssystem.
    In diesem Warenwirtschaftssystem sind alle unsere Artikel, Einkäufe, Verkäufe, Statistiken, etc. hinterlegt.

    Jede Kalenderwoche habe ich die Aufgabe die Statistik für alle Artikel, mit Artikelnummern die 5- oder mehr Ziffern enthalten herauszufiltern und zu bearbeiten.

    Hierzu musste ich mir bis jetzt, alle 5- oder mehrstelligen Ziffern händisch mit einer Farbe markieren (Das sind über tausende von Datensätzen, und es ist sehr mühselig, da man schnell etwas übersehen kann).
    (Kleine Anmerkung: Die Dateien werden immer als CSV. Dateien abgespeichert und verwendet!)

    Hier ein Beispiel um mein Problem zu verdeutlichen:

    Artikelnummern und Verkaufsmenge:
    1234 2
    1234-S 1
    1234-M 1
    1234-L 0

    4567 10
    4567-S 5
    4567-M 5

    12345 20
    12345-S/M 15
    12345-M/L 5


    Sprich: Es gibt 5-stellige Artikelnummern und nach fast jeder Artikelnummer (egal ob 4 oder 5-stellig), kann auch ein "-S/M/L" etc. erscheinen.

    Wie also kann ich das so filtern/benutzerfreundlicher gestalten, damit ich nicht immer tausende von Datensätzen händisch durchforsten muss, um NUR 5-stellige Artikelnummern herauszufiltern (das "-S/M/L" zählt nicht dazu)?


    Nachdem ich die Datensätze händisch herausgefiltert habe (Spalte A+B), werden diese in Spalte D+E eingefügt und "Daten -> Text-in-Spalten" verwendet, um die 5-stelligen Artikelnummern von den "-S/M/L" zu trennen.

    Wenn dies geschehen ist, wird die Tabelle konsolidiert, und unter die Originalspalte A+B wieder eingefügt.
    --> Alle Datensätze werden wieder verwendet, sodass wir sehen können, wie viele Artikel zu welchen Größen verkauft wurden.

    Dies ist einfach wichtig für unsere Verkaufsstatistiken.


    Ich habe schon alleine versucht irgendeine Lösung zu diesem Problem zu finden, aber ich komme einfach auf keinen Nenner.

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!


    LG!

    :)
     
    Selina.Gaertner, 30. Mai 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    für Markierung ist bedingte Formatierung da.
     
    Hajo_Zi, 1. Juni 2017
    #2
  3. Hallo,

    nur ein Ansatz:

    mit einer kleinen UDF prüfen, ob die 5 ersten Zeichen Zahlen sind:

    PHP:
             function 5_Art(rng as range) as boolian
    if left(rng5like "#####" the 5_Art true
    end 
    function
     
    Fennek11, 1. Juni 2017
    #3
  4. Excel Problem: Filterung nach 5-stelligen Zahlen

    Hallo,

    Wieso denn VBA?

    PHP:
             =ISTZAHL(--TEIL(A1;1;5))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Jonas0806, 1. Juni 2017
    #4
  5. Hallo Selina,

    Jonas hat seinen Vorschlag nicht getestet. Sonst hätte er bemerkt, dass die Bedingung 5-stellig nicht berücksichtigt wird.

    Anbei eine Lösung, die vermutlich auch kürzer geht, aber wohl funktioniert. Im Ergebnis kannst du nach Farben filtern und bekommst dann nur das angezeigt, was du sehen willst.
     
    WS-53, 1. Juni 2017
    #5
  6. Hallo,
    Da hast Du Recht.

    Ich würde dann hiermit nachziehen:

    PHP:
             =ISTZAHL(--TEIL(A1;1;5))*(LÄNGE(A1)>=5)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Jonas0806, 1. Juni 2017
    #6
Thema:

Excel Problem: Filterung nach 5-stelligen Zahlen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Problem: Filterung nach 5-stelligen Zahlen - Similar Threads - Excel Problem Filterung

  2. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  3. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  4. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  5. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  6. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  7. Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei: Liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Lade die Datei mal hoch, habe das, was mir im Kopf...
  8. Excel VBA Problem create button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden