Office: Excel-Solver mit VBA für viele Zeilen auf einmal

Helfe beim Thema Excel-Solver mit VBA für viele Zeilen auf einmal in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich stehe leider - als ziemlicher VBA-Neuling - vor einem großen Problem. ich würde gerne den Solver innerhalb einer Excel-Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tobyyy, 30. Juli 2019.

  1. Excel-Solver mit VBA für viele Zeilen auf einmal


    Liebes Forum,

    ich stehe leider - als ziemlicher VBA-Neuling - vor einem großen Problem. ich würde gerne den Solver innerhalb einer Excel-Tabelle mehrfach anwenden.

    Genauer gesagt stehen in meinem Beispiel die zu verändernen Variablenzellen in den Spalten CX,CZ,DB und DD, die zu minimierende Zielzelle steht neben dran in der Spalte DG. Zudem gibt es noch einige Nebenbedingungen. Für die in Zeile 93 stehenden Werte sieht das Solver-Makro wie folgt aus:


    PHP:
             Sub Solver_test()

    SolverOk SetCell:="$DG$93"MaxMinVal:=2ValueOf:=0ByChange:= _
    "$CX$93,$CZ$93,$DB$93,$DD$93"Engine:=1EngineDesc:="GRG Nonlinear"

    SolverSolve

    End Sub
    :)
     
    Tobyyy, 30. Juli 2019
    #1
  2. Moin Toby

    hatte grad bock drauf..

    läuft mangels Mustermappe ungetestet

    Code:
    Grüße Jack

    Rückmeldung und BEwertung wär super
     
    jack_D, 1. August 2019
    #2
  3. Hallo Jack,

    erstmal vielen, vielen lieben Dank für deine Mühe und entschuldige bitte die späte Antwort.

    Leider funktioniert der Code nicht. Auch wenn ich die erste Zeile manuell vorgebe (Startzeile = 33) führt er den eigentlichen Solve-Code nicht aus sondern beendet in folgender Zeile immer den Sub:

    Code:
    und das obwohl DQ5 =20 ist, also definitv >1.

    Weißt du woran das liegen könnte?

    LG
    Toby

    PS: Ich bin leider neu hier im Forum...daher die blöde Frage: Wie kann ich deinen Beitrag bewerten/raten? :-)
     
    Tobyyy, 5. August 2019
    #3
  4. Excel-Solver mit VBA für viele Zeilen auf einmal

    Moin Tobi,

    lade doch einfach mal eine Mustermappe hoch, und dann schau ich mir es an.
    Wenn DQ5 nicht leer ist, kann es vielleicht ein TExt sein...?

    Aber das ist alles nur gerate.. daher Mustermappe

    Danke Grüße
    Jack
     
    jack_D, 6. August 2019
    #4
Thema:

Excel-Solver mit VBA für viele Zeilen auf einmal

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Solver mit VBA für viele Zeilen auf einmal - Similar Threads - Excel Solver VBA

  2. Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Eingabe einer Nebenbedingung bei Lösung durch den Excel Solvier. Die Nebenbedingung ist, dass alle 15 Personen ein zusätzlicher Raum ohne Personen...
  3. Excel Solver: Problem mit binärer Nebenbedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Solver: Problem mit binärer Nebenbedingung: Hallo Zusammen, in einem Unikurs arbeiten wir mit dem Excel-Solver. Wenn ich als Nebenbedingung eine oder mehrere Zellbezüge angebe und "bin" auswähle für binär, erscheint die folgende...
  4. Excel Solver Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Solver Makro: Hallo zusammen Ich muss in einer Tabelle den Excel Solver rund 3'000 mal ausführen lassen. Deshalb habe ich mithilfe von Google folgendes Makro geschrieben: Sub Makro1() ' ' Makro1 Makro...
  5. Excel Solver mit Nebenbedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Solver mit Nebenbedingungen: Hallo Zusammen, ich möchte in Excel eine Portfoliooptimierung für 4 verschiedene Aktien durchführen. Hierzu berechne ich aus den historischen Preisverläufen die Kovarianzen (Excel Formel:...
  6. Excel - Solver

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Solver: Hallo Excel-Freunde, Ich muss ein Beispiel mit dem Solver lösen, wollt euch Experten fragen ,ob ich das so auch richtig mach(ob wenigstens die Tabelle und die Nebenbedingungen stimmen): Der...
  7. Excel solver hiiiilfeee!!!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel solver hiiiilfeee!!!!: Hallo alle zusammen, ich versuche zur Zeit einen Spielplan mit dem Ecel Solver zu optimieren und habe da Probleme mit der Eingabe. Kann mir da jemand helfen bitte? Die Gleichungen habe ich...
  8. Excel Solver funktioniert nicht - neu installieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Solver funktioniert nicht - neu installieren?: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Excel- Solver das mich zum verzweifeln bringt. Eigentlich möchte ich ledigliche 1 Zelle maximieren (2 Variablen, 2 Nebenbedingungen). Wenn ich dies mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden