Office: Excel starten per VBS als Admin

Helfe beim Thema Excel starten per VBS als Admin in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Es gibt ja die Möglichkeit Dateien per VBS zu öffnen. Aber wie startet man Excel dabei als Administrator? Im Internet finde ich nichts... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mumpel, 8. Juli 2017.

  1. Excel starten per VBS als Admin


    Hallo!

    Es gibt ja die Möglichkeit Dateien per VBS zu öffnen. Aber wie startet man Excel dabei als Administrator? Im Internet finde ich nichts passendes. Danke!

    Gruß, René

    :)
     
    mumpel, 8. Juli 2017
    #1
  2. Hallo René,

    Google mal nach: vbs+shell+runas
     
    Nepumuk, 10. Juli 2017
    #2
  3. Danke! Aber wirklich zurecht komme ich nicht. Es gibt viele Beispielcodes, aber nicht das was ich brauche.

    Code:
    So wird Excel als Administrator gestartet. Aber wie gebe ich da noch die zu öffnende Datei mit, inklusive Kennwort? Die Datei befindet sich im selben Verzeichnis wie die VBS-Datei.
     
    mumpel, 10. Juli 2017
    #3
  4. Excel starten per VBS als Admin

    Auf die Schnelle fällt mir nur ein, dass Du eine andere Datei mit einenm AutExcel starten per VBS als Admin o_Open Makro öffnest, die dann die gewünschte Datei öffnet
    Code:
    und Code:
     
    Storax, 10. Juli 2017
    #4
  5. Danke! Leider stuft mein AV-Programm (F-Secure) die Datei so als schädlich ein und löscht sie, ich kann sie auch nicht zulassen.

    Und wie übergibt man da das Passwort? Das mit der zusätzlichen Datei ist ungünstig, denn das Kennwort soll ja niemand wissen. Die VBS-Datei konvertiere ich zum Schluß in eine EXE-Datei.
     
    mumpel, 10. Juli 2017
    #5
  6. Dann wäre mein Vorschlag mit Visual Studio zu arbeiten, dort kannst Du das im Application-Manifest einstellen
    Code:
     
    Storax, 10. Juli 2017
    #6
  7. Hallo René,

    dazu könntest Du alternativ AutoIt einsetzen. Du erstellst damit ein Aufruf-Skript in Basic-Syntax und bekommst eine Standalone-Exe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    haklesoft, 10. Juli 2017
    #7
  8. Excel starten per VBS als Admin

    Das kann ich nicht. Soweit reichen meine Kenntnisse nicht. VBA kann ich noch, aber mehr leider nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mumpel, 10. Juli 2017
    #8
  9. BASIC-Syntax? Derzeit teste ich vbsedit (VbsEdit), da stört nur das DOS-Fenster welches sich beim Aufruf der mit vbsedit erstellten EXE immer angezeigt wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mumpel, 10. Juli 2017
    #9
  10. Zeit neues zu lernen :-)
     
    Storax, 10. Juli 2017
    #10
  11. Das DOS Fenster kann man in VS auch "unterdrücken"
    Und der Code ist ohne "Try/Catch" auch nicht so schwer
    Code:
    Du musst allerdings die Einstellungen für uiAccess machen und das Anwendungsframework deaktivieren
     
    Storax, 10. Juli 2017
    #11
  12. Ja, wirklich!

    Größte Umgewöhnung ist wohl das Kommentarzeichen: Semikolon statt Hochkomma.

    Eingaben im Editor mit IntelliSense. Und ein deutsches Userforum gibt es auch. Ist sogar bei Heise zu kriegen; - natürlich kostenlos.
     
    haklesoft, 10. Juli 2017
    #12
  13. Excel starten per VBS als Admin

    Ohne guten Lehrer und ohne Grundkenntnisse wird das nichts. VS ist etwas völlig anderes als VBA. VBA kann man "nebenbei" lernen, VS nicht. Und ohne Englischkenntnisse kommt man nicht weit. *wink.gif*

    Ich habe mal AutoIt probiert. Mehr als Fehlermeldungen bekomme ich nicht, trotz Nutzung der Beispielcodes. Und wie es aussieht muss AutoIt auf jedem System installiert sein auf denen die erzeugte EXE genutzt werden soll. Meine Datei soll aber ohne Zusatzprogramme laufen.

    Ich meinte damit eher dass ich nicht weiss was Basic-Syntax ist. So leicht ist AutoIt nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mumpel, 10. Juli 2017
    #13
  14. Nein! Du erzeugst eine kompakte Standalone-Exe, die auf jemand Windows-PC ohne weitere Voraussetzungen läuft.

    Wer VB/VBA kennt, kommt schnell rein. Ganz ohne Lernen geht es natürlich nicht.
     
    haklesoft, 10. Juli 2017
    #14
  15. Dem würde ich widersprechen.
    Da würde ich nicht widersprechen.

    ABer ich sehe schon, ich kann Dich nicht wirklich überzeugen *frown.gif*
     
    Storax, 11. Juli 2017
    #15
Thema:

Excel starten per VBS als Admin

Die Seite wird geladen...
  1. Excel starten per VBS als Admin - Similar Threads - Excel starten VBS

  2. Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen: Hallo bei mir löst der Mauspfeilklick auf zB den Pfeil neben dem Rahmenbutton kein öffnen des Rahmenfensters aus .. gleiches bei unterstreichen, bedingte Formatierung u.a. Es geht jedoch bei als...
  3. Makro durch Doppelklick auf Zelle starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch Doppelklick auf Zelle starten: Hej Zusammen! Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen. Bei einem Doppelklick auf irgendeine Zelle in dieser Tabelle soll ein Makro gestartet werden. Das Makro bezieht sich dann wieder auf die...
  4. Link per VBA in Excel als Desktopversion starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Link per VBA in Excel als Desktopversion starten: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir evtl. weiterhelfen?! Ich habe eine XL Datei in Teams die ich mit anderen Teile. Diese ist per Teams auch so eingestellt, dass die Datei automatisch in XL...
  5. Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Excel Datei als Vorlage genutzt. Ich habe diese auch gesäubert von alten Formeln und Verknüpfungen (denke ich zumindest). Wenn ich nun eine Verknüpfung erstelle...
  6. Einführung in Excel Starter

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einführung in Excel Starter: Einführung in Excel Starter Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Microsoft Excel Starter 2010 ist ein...
  7. Starten des Power Pivot-Add-Ins für Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Starten des Power Pivot-Add-Ins für Excel: Starten des Power Pivot-Add-Ins für Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  8. Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel: Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel Excel 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden