Office: Excel stürzt ab nach "Datenquelle ändern" im Diagramm (Meldung: Zu wenig Speicher)

Helfe beim Thema Excel stürzt ab nach "Datenquelle ändern" im Diagramm (Meldung: Zu wenig Speicher) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe hier ein Problem mit einer Excel-Arbeitsmappe. Es geht um eine Mappe, in der diverse Berechnungen und Diagrammdarstellungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mose.P, 4. Juni 2003.

  1. Excel stürzt ab nach "Datenquelle ändern" im Diagramm (Meldung: Zu wenig Speicher)


    Hallo Forum,

    ich habe hier ein Problem mit einer Excel-Arbeitsmappe.
    Es geht um eine Mappe, in der diverse Berechnungen und Diagrammdarstellungen durchgeführt werden. Die Dateneingabe findet auf dem ersten Blatt statt, danach kommen dann so 10 Blätter mit Diagrammen und Umrechnungen.

    Diese Mappe wurde nun erweitert und um einige zusätzliche Felder und Umrechnungen ergänzt, dabei wurde viel verschoben und umgeschrieben. Funktioniert auch soweit wunderbar.

    Das Problem ist, dass ich die Datenquelle der Diagramme nun nicht mehr ändern kann! Sobald ich auf das Diagramm klicke und die Datenquelle ändern will, kommt die Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher" (habe hier 256 MB!!!) und Excel stürzt mit der Meldung "excel.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen" ab.

    Die Arbeitsmappe ist nur rund 900 KB groß und enthält keinerlei VBA oder Makros . Es sind alles nur einfache Berechnungen und eben Diagramme, die in den Blättern dargestellt werden.

    Kennt jemand dieses Problem oder kann mir Hinweise dazu geben?

    Eine Reparatur mittels "Recovery.exe" von der Microsoft-Homepage hat nur den bescheidenen Erfolg gebracht, dass danach alle Diagramme verschwunden waren. Aber genau um die ging es mir ja. Mit den Daten habe ich keinerlei Probleme, die lassen sich bearbeiten etc..
    Das Problem taucht auf allen Rechnern auf, die wir ausprobiert haben (alle mit Office 97, in dem auch die Mappe erstellt wurde).
    Ein Konvertieren in das Format 95/Excel5.0 hat nicht geholfen, auch in dieser Version stürzt Excel ab, sobald man die Datenquelle bearbeiten will.

    Freue mich auf eine Antwort!

    :)
     
    Mose.P, 4. Juni 2003
    #1
  2. Moin, Mose,

    bisher bringt die Suche in der NG bzw. der KB nichts Zutage - und da Du sicherlich aus Datenschutzgründen die Mappe nicht an mich verschicken werden kannst...

    Hast Du schon einmal versucht, nur die genutzten Bereiche der Tabellen und die Diagramme in eine neue Mappe einzufügen? Seit wann arbeitet Ihr mit dieser Mappe bzw. seit wann wird darin hinzugefügt oder gelöscht?
     
  3. Moin Moin,

    da hast Du recht, diese Mappe kann ich tatsächlich auf keinen Fall verschicken... vielleicht weniger aus Datenschutzgründen als aus "Wertgründen", denn die ist vermutlich mehr wert als ich im Monat verdiene (und zu dumm, dass sie nicht von mir ist... *frown.gif* ).

    Die Mappe gibt es seit ca zwei Jahren, gearbeitet wird aber nur mit lokalen Kopien (die Mappe, die hier liegt, ist also "jungfräulich").
    Die Änderungen waren eigentlich nur in den letzten Tagen. Davor wurde nichts geändert (außer vielleicht mal einen Umrechnungsfaktor anzupassen).
    Eine der Hauptänderungen an den Diagrammen war die Änderung des Diagrammtyps, von Linien auf Balken .

    Kann ich die Daten und die Diagramme in eine andere Tabelle kopieren, ohne dass die Verknüpfungen dabei draufgehen?
     
    Mose.P, 6. Juni 2003
    #3
  4. Excel stürzt ab nach "Datenquelle ändern" im Diagramm (Meldung: Zu wenig Speicher)

    Moin, Mose,

    beim Kopieren der Blätter in eine neue Mappe bleiben die Verknüpfungen auf die Originalmappe - diese müssten dann geändert werden...

    Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, den Typ der Diagramme zu verändern, ohne das Diagramm selbst zu aktivieren (wenn es normal nicht läuft, könnte man es ja einmal per VBA versuchen, wobei der Code in einer anderen Mappe untergebracht sein könnte). Glücklicherweise haben wir ja ein langes und hoffentlich sonnenreiches Wochenende, um uns weitere Gedanken zu diesem zu machen.

    Eine weitere Nachfrage habe ich noch - handelt es sich um in Tabellen eingebettete Diagramme oder um Diagrammblätter oder ein Potpourri?
     
  5. Moin, Mose,

    wenn es sich nur um Diagramme in Tabellen handelt und diese nicht umbenannt wurden, könnte das folgende Makro schon ausreichen, was allerdings noch um eine Schleife für alle Tabellen der Mappe zu erweitern wäre:

     
  6. Hallo allerseits!

    Danke für das Makro, jinx, das ist schonmal ein Denkanstoss für mich.
    Ja, es sind alles in den Tabellen eingebundene Diagramme (keine extra Diagrammblätter).

    Ich glaube wir haben uns an einer Stelle missverstanden, jinx:
    Eine der Hauptänderungen war die Änderung des Typs. Das hat also geklappt.

    Das jetzige Problem ist die Änderung der Datenquellen der Diagramme. Da stürzt Excel dann einfach ab.

    Das "Verknüpfungen von Hand ändern nach dem Kopieren" sollte wirklich nur die letzte Möglichkeit darstellen... es sind etwa 60 Diagramme in den zehn Blättern, und die Blätter sind auch noch alle mit Verknüpfungen aufeinander ausgestattet....

    Vielleicht fällt Euch (Forum) oder Dir (jinx) zur Datenquelle noch was ein?
     
    Mose.P, 10. Juni 2003
    #6
  7. Moin, Mose,

    da scheint aber bisher niemand eine Idee gehabt zu haben...

    Vielleicht versuchst Du es einmal mit dem folgenden Vorgehen:

    Code:
     
Thema:

Excel stürzt ab nach "Datenquelle ändern" im Diagramm (Meldung: Zu wenig Speicher)

Die Seite wird geladen...
  1. Excel stürzt ab nach "Datenquelle ändern" im Diagramm (Meldung: Zu wenig Speicher) - Similar Threads - Excel stürzt Datenquelle

  2. Excel 2013 stürzt ab beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 stürzt ab beim Sortieren: Hallo, ich habe eine Excel Datei im Format xlsx (Microsoft Office 2013 Standard 32 bit) die beim Sortieren einer Spalte abstürzt. Es sind nur 243 Zeilen vorhanden. Die Datei ist 199 KB groß. Der...
  3. Excel stürzt ab, wenn Diagramm Datenreihe mit Leerzeichen anzeigen soll

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel stürzt ab, wenn Diagramm Datenreihe mit Leerzeichen anzeigen soll: Hallo liebe Excel-Spezialisten! Ich habe wieder / noch ein Problem mit einem Diagramm: Excel stürzt ab, wenn ich es anzeigen lasse. Es ist das Diagramm meiner Vorlage, die bisher gut funktioniert...
  4. Excel braucht endlos oder stürzt ab beim Löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel braucht endlos oder stürzt ab beim Löschen: Hallo, liebe Experten! Ich bräuchte mal bitte Eure Meinung. Ich muss in einer Excel-Datei entweder knapp 3.000 Zeilen einfügen oder aber ca. 1.000 Zeilen löschen. Bei beiden Versuchen stürzt...
  5. Excel Stürzt bei start von VBA-Editor ab!?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Stürzt bei start von VBA-Editor ab!?!: Ich hab ein riesen Problem! Arbeite zeit mehreren Wochen an einem sehr großen Makro mit dem man die komplette Abfrage für unsere Firma machen kann. Heute hab ich daran auch wieder gearbeitet....
  6. Excel 2013 stürzt ständig ab - aber nur die 32bit Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 stürzt ständig ab - aber nur die 32bit Version: Hallo zusammen, heute hab ich doch glatt selbst mal ein Problem. Seit einiger Zeit schlage ich mich mit der neuen Office Version 2013 herum. Schlimm ist vorallem Excel. Bei allen möglichen...
  7. Excel stürzt ab, nachdem Grafik erstellt wurde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel stürzt ab, nachdem Grafik erstellt wurde: Mahlzeit, ich habe ein Problem mit Excel, ich bin gerade dabei einige Messdaten aus einem Physik-Praktikum auszuwerten und habe leider sehr viele messpunkte, so um die 14000. klar, excel ist...
  8. Excel 2008 MAC stürzt regelmäßig ab

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2008 MAC stürzt regelmäßig ab: Hallo liebe Office-Profis, ich nutze Office 2008 für den Mac und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Was mich jedoch sehr stört ist, dass Excel häufig abstürzt, wenn man an Diagrammen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden