Office: Excel Suchfunktion?

Helfe beim Thema Excel Suchfunktion? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ist es möglich in Excel über eine Textcombox bzw. Suchfeld einen VBA Code zu schreiben, wo ich einfach nur einen suchbegriff eingebe,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von carstiee09, 21. August 2010.

  1. Excel Suchfunktion?


    Hallo Leute,

    ist es möglich in Excel über eine Textcombox bzw. Suchfeld einen VBA Code zu schreiben, wo ich einfach nur einen suchbegriff eingebe, excel mir gleich die Zeile anzeigt, eine Art livesuche.

    Grüße
    Carsten

    :)
     
    carstiee09, 21. August 2010
    #1
  2. Moin Carsten

    Weis zwar nicht wo Du suchen möchtest, aber ich rate mal in Spalte1. Versuche mal folgenden Code.

    Code:
    Gesamte Zeille wird markiert.
    Gruß Sven
     
    akshara, 23. August 2010
    #2
  3. Moin, Sven,

    Was macht denn im Bereich die Angabe Range("A1:B" & letztezeile)? Was ist mit mehrfachen Treffern, die möglich sind? Dann sollte ggf. eine Abfrage kommen, ob weitergesucht werden soll...

    @Carsten
    Was ist eine Textcombox? *upps Was möchtest Du erreichen - evtl. reicht ein Vorgehen per Spezialfilter und die Aufzeichnung des Auslösens per Makro-Rekorder aus.
     
  4. Excel Suchfunktion?

    Moin jinx

    wieder einmal vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe den Code umgeschrieben, wenn Einträge doppelt sind erscheint eine MsgBox. Aber die Frage von Dir ist berechtigt.

    Code:
     
    akshara, 23. August 2010
    #4
  5. Hallo Leute,

    ich meine natürlich diese Textformular aus der Toolbox "=EINBETTEN("Forms.TextBox.1";"")" da möchte ich halt eine Zahl reinschreiben, er soll mir sie suchen in der gleichen tabelle.

    grüße
    Carsten
     
    carstiee09, 23. August 2010
    #5
  6. \@ akshara,

    habe deinen Code gerad probiert, er funktioniert super! danach hatte ich gesucht. vielen vielen Dank
     
    carstiee09, 23. August 2010
    #6
  7. wäre es denn auch möglich den code so zu bauen, das er mir gleich zur zeile springt während ich etwas eingebe, ohne auf den button zu drücken?

    Danke
    Carsten
     
    carstiee09, 23. August 2010
    #7
  8. Excel Suchfunktion?

    Moin moin

    Carsten, warum nimmst Du nicht den Autofilter. Der macht doch eigentlich genau das was Du möchtest.
    Ansonsten legt man den Code, abgewandelt, in ein TextBox1_Change Ereignis. Ist aber nicht so gut.

    Gruß Sven
     
    akshara, 24. August 2010
    #8
  9. Hallo,

    Auto Filter wäre nicht gut, da ich über 25000 Datensätze habe, will schnell an die Daten kommen ohne zu filtern. wäre es machbar?

    Gruß
    Carsten
     
    carstiee09, 24. August 2010
    #9
  10. Moin Carsten

    Kann ich nicht empfehlen. Beim ersten Buchstaben fängt der Code an zu suchen. Bei 25000 Datensätzem, muß eienr dabei sein der genauso anfängt. Mehr kann ich leider nicht erreichen.
    Wenn Du doppelte Datensätze hast, verwende vielleicht diesen Code. Durch mehrmaliges clicken springt er auch zur nächsten Zeile.

    Code:
    Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung.

    Gruß Sven
     
    akshara, 24. August 2010
    #10
  11. Hallo Sven,

    danke für Deinen Code.

    ich kann auch nur eine Zahl suchen z.B. in der Spalte "A". wäre es dann möglich?

    Grüße
    Carsten
     
    carstiee09, 24. August 2010
    #11
  12. Moin moin

    Carsten, ich habe Dir eine Mappe angehängt, wenn Du sie aufmachst erscheint eine UserForm mit TextBox, dort kannst Du den Suchwert eingeben. UserForm ist auf ShowModal=false, bedeutet Du kannst dann noch in der Tabelle arbeiten. Wenn Du eine andere Mappe öffnest, versteckt sich die UserForm. Hoffe das Du damit klarkommst.

    Gruß Sven
     
    akshara, 24. August 2010
    #12
  13. Excel Suchfunktion?

    Moin, Carsten,

    Warum? Ich bleibe beim Vorschlag Spezialfilter mit Makro-Auslöser...

    @Sven:
    Fortlaufende Suche unter Vermeidung eines Laufzeitfehlers ist sicherlich besser für eine Suche nach mehreren Fundstellen geeignet...
     
  14. Moin jinx, moin Carsten

    @jinx
    Okay, sehe ich ein. Habe den Code etwas angepasst. Vielen Dank für den Link.
    Wie funktioniert so was?

    @Carsten
    Verwende besser die neue Mappe. wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du ja die alte Weiterverwenden.

    Gruß Sven
     
    akshara, 25. August 2010
    #14
  15. OfficeUser Neuer User
    Mon, Sven,

    Spezialfilter oder gar Makro-Auslöser? *tongue.gif*

    XL

     ABCDE
    2lfd. NrMappeBereichTitelKurzangaben
    Auswertung Bereiche

     ABCDE
    1lfd. NrMappeBereichTitelKurzangaben
    2  VBE  
    ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
    C2Liste =Bereiche 
    Auswertung Bereiche

     ABCDE
    10lfd. NrMappeBereichTitelKurzangaben
    Hinter Auswertung Beriche:

    Code:
    Allgemeines Modul:
    Code:
    Alle 3 Bereiche haben einen kopierten Bereich der Überschriften gemeinsam - sollen beispielsweise Zeiträume abgebildet werden, ist ggf. das entsprechende Feld noch einmal zu platzieren und einmal als Start- und das andere Mal als Enddatum zu befüllen (dann würde ich auf eine Schaltfläche als Auslöser wechseln oder als Dropdown die Werte zur Verfügung stellen).

    Auslöser ist Daten/Gültigkeit in der Zelle C2 (ab Excel2000 verwendbar), die Liste selbst ist auf der Auswertungstabelle im nicht dargestellten Bereich angelegt. Die Bereiche sind fix vorgegeben - hier könnte man mit Variablen für die Bereiche arbeiten. Eine andere Lösung wäre SQL/ADO...

    Anpassung für den Thread: die gesamte zweite Zeile freigeben und auf eine direkte Angabe reagieren (wobei der Aufbau der Liste die Arbeit der Auswertung erschweren kann).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 25. August 2010
    #15
Thema:

Excel Suchfunktion?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Suchfunktion? - Similar Threads - Excel Suchfunktion

  2. Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Ich habe eine Suchfunktion: =WENN($K$1="";"";FILTER($A$2:$H$15000;ISTZAHL(SUCHEN($K$1;$A$2:$A$15000)))) Diese Funktioniert im office 365 Excel einwandfrei....
  3. Bestandsliste mit Suchfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestandsliste mit Suchfunktion: Hallo, Ich möchte mir für mein Ausrüstungslager eine Exceltabelle erstellen, in der ich einen Suchbegriff eingeben kann (z.B. Schlafsack) und mir dann der Lagerort (z.B. Kiste 1) angezeigt wird....
  4. Suchfunktion in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  5. Suchfunktion mittels VBA in Excel programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion mittels VBA in Excel programmieren: Hallo werte Community Ich habe mir hobbymäßig für ein Spiel eine Datenbank angelegt. Nun möchte ich, gemäß Anhang, per Knopfdruck nach einem Monster (z.B. Amazone, Spalte B) suchen lassen....
  6. excel via Suchfunktion ok und abbrechen belegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel via Suchfunktion ok und abbrechen belegen: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich für euere Antworten im Voraus bedanken. Ich versuche mir selber VBA in Excel beizubringen. Ich habe per VBA ein Suchfenster erstellt, wo eine...
  7. Artikel bestellen mit Suchfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikel bestellen mit Suchfunktion: Hallo, ich bin leider kein Excel-Profi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte in Tabelle2 verschiedene Artikel aus sheet1 bestellen. Dazu möchte ich als Suche QP eingeben, alle QP-Typen...
  8. Suchfunktion in Excel einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Excel einfügen: Bei der angehängten Excel brauche ich Hilfe bei einer Suchfunktion da ich mich mit VBA noch nicht so gut auskenne! Ich Brauche: Wenn man in dem Feld über Suche etwas eingiebt und auf Suche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden