Office: Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen

Helfe beim Thema Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Frage. Wir müssen jedes Jahr in Berieben elektrische Geräte auf ihre Funktion prüfen. Bisher haben wir immer Excel-Tabellen per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von c_norris, 14. Januar 2019.

  1. Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen


    Hallo,

    ich habe eine Frage.
    Wir müssen jedes Jahr in Berieben elektrische Geräte auf ihre Funktion prüfen. Bisher haben wir immer Excel-Tabellen per Hand ausgefüllt. Dies ist sehr mühselig.

    Nun möchten wir an jedes Gerät eine Seriennummer anbringen, die mittels Barcodescanner am Laptop eingelesen werden soll.

    Ist es möglich, eine Excel Tabelle zu öffnen, die Seriennummer in eine Zelle einlesen zu lassen und diese direkt mit dem in der access-Datenbank hinterlegten Produktbezeichnung zu ersetzen?

    Schwierige Frage, aber vielleicht fällt ja jemandem dazu etwas ein.

    Vielen Dank

    :)
     
    c_norris, 14. Januar 2019
    #1
  2. Moin,
    im Prinzip ja.
     
    Drogist, 16. Januar 2019
    #2
  3. *confused.gif*

    Super... und wie?
     
    c_norris, 16. Januar 2019
    #3
  4. Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen

    Auch wenn es dein erster Beitrag hier im Forum ist ...
    Etwas mehr an Infos erwarte ich einfach, sonst kommen genau so knappe Antworten.

    Welche Daten stehen denn in der Access-Tabelle oder Abfrage?
    Normalerweise wirst du (je nach Excel-Version unterschiedlich) direkt auf Access zugreifen und eine eigene xl-Tabelle erstellen. Alternativ von Access nach Excel (statisch) exportieren. Auf diese kannst du dann wahrscheinlich mit SVERWEIS() oder moderneren Methoden (Power Query) zugreifen.

    Welche Office-Version habt ihr denn?
     
    Drogist, 16. Januar 2019
    #4
  5. Da hast du echt, sorry.

    Wir nutzen Office 365 Business, alles aktuell.

    In der Datenbank muss eigentlich nur die Seriennummer von dem Barcodescan stehen und dazu die Bezeichnung des Gerätes.

    Wenn wir dies mit unserer vorhandenen Excel-Tabelle verknüpfen könnten und da direkt nach dem Scan (der ja die Seriennummer da eingibt, als würde man sie eintippen) die Bezeichnung aus der Datenbank erscheinen lassen könnten wäre es perfekt.

    Vielen Dank.
     
    c_norris, 16. Januar 2019
    #5
  6. OK,
    Über Daten – Daten abrufen – Aus Datenbank – Aus Microsoft Access Datenbank verknüpfst du dein Excel mit der entsprechenden Tabelle in der entsprechenden Access-DB.Wie du dann einen Ersatz für den S-Verweis machen kannst, kannst du beispielsweise hier nachlesen.
     
    Drogist, 16. Januar 2019
    #6
Thema:

Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen - Similar Threads - Excel Tabelle Access

  2. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  3. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle: Moin zusammen! Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500 Datensätzen und 7 Spalten. Die Daten aus dieser...
  4. Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle in Access importiert. Nun möchte ich über einen Button in einem Formular die Tabelle in Excel aktualisieren. Nachdem die Aktualisierung in Excel...
  5. Import von Excel-Daten in Access-Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von Excel-Daten in Access-Tabelle: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, ich bin absoluter Amateur und hänge an folgendem Punkt: Ausgangspunkt: Ich muss einmalig (von Hand, es geht also nicht zwingend um ein VBA-Modul o.Ä., obwohl...
  6. Access Tabelle mit Excel bearbeiten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel bearbeiten: Ich habe eine Access Datenbank, im Moment rufe ich mit Excel die Abfragen der DB ab und stelle sie dort als Tabelle da. Die Excel Datei kann ich dann immer Aktualisieren wenn in Access Daten dazu...
  7. Excel Daten in Access Tabelle importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Daten in Access Tabelle importieren: Guten Tag, ich habe mich mit der Suche des Forums beschäftigt. Hätte ich was gefunden würde ich kein neues Thema öffnen. *tongue.gif* *wink.gif* Kurz und Knapp: Access Tabelle : "Master" mit x...
  8. Verwenden einer Sprachausgabe, um eine Access-Tabelle in eine Excel-Arbeitsmappe zu exportieren

    in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe, um eine Access-Tabelle in eine Excel-Arbeitsmappe zu exportieren: Verwenden einer Sprachausgabe, um eine Access-Tabelle in eine Excel-Arbeitsmappe zu exportieren Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden