Office: Excel-Tabelle transponieren

Helfe beim Thema Excel-Tabelle transponieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bekomme von Daten die leider nicht in mein Auswertungsblatt passen. Ich muss bisher immer zwei Zellen kopieren, und transponieren. Meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Baruna, 4. Juli 2013.

  1. Baruna Erfahrener User

    Excel-Tabelle transponieren


    Hallo,

    ich bekomme von Daten die leider nicht in mein Auswertungsblatt passen. Ich muss bisher immer zwei Zellen kopieren, und transponieren.
    Meine Frage nun: Gibt es hierfür eine Lösung(Formel)?
    Als Beispiel habe ich eine Tabelle beigefügt. Die Tabelle sollte durch die Formel so aussehen, wie die rechte aussieht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Den Anhang Book1.xlsx betrachten
     
    Baruna, 4. Juli 2013
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    dürfte so passen:
    =INDEX($C$4:$C$11;SPALTE(A1)+(ZEILE(A1)-1)*2)
    nach rechts und unten kopieren!
     
    silex1, 4. Juli 2013
    #2
  3. Baruna Erfahrener User
    Baruna, 4. Juli 2013
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Excel-Tabelle transponieren

    Hallo,

    na dies könnte daran liegen, dass Du von zwei Zellen geredet hast und nicht davon, dass der Name auch mit muss.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
    ABCDEFG
    1
    2 Ausgabe Format: Gewünschtes Format:
    3 NameWert NameWert(1)Wert(2)
    4 A1,2 A1,21,3
    5 A1,3 B2,32,4
    6 B2,3 C3,43,5
    7 B2,4 D4,64,7
    8 C3,4
    9 C3,5
    10 D4,6
    11 D4,7
    12
    ZelleFormel
    E4=INDEX($B$4:$B$11;ZEILE(A1)*2-1)
    F4=INDEX($C$4:$C$11;SPALTE(A1)+(ZEILE(A1)-1)*2)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

    Formel in E4 nach unten kopieren und Formel aus F4 nach rechts und unten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 4. Juli 2013
    #4
  5. Baruna Erfahrener User
    Sorry für das Missverständnis!
    Ich bin leider nicht der Experte in Excel und würde mir wünschen ich könnte die Formel besser nachvollziehen.

    Du glaubst es kaum, aber ich habe es immer noch nicht gerafft.
    Zur Verdeutlichung nochmals die Datei, wie sie mit der neuen Formel aussieht.

    Den Anhang Book1(3).xlsx betrachten
     
    Baruna, 4. Juli 2013
    #5
  6. Baruna Erfahrener User
    Apropos, wenn du eine Telefonnummer hast, ich bin auch gerne bereit Dir für deine Hilfe ein Entgelt zukommen zu lassen.
     
    Baruna, 4. Juli 2013
    #6
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    die Formeln sehen doch toll aus. Die Ergebnisse allerdings nicht...Warum #NAME? als Fehler kommt...keine Ahnung.
    Markiere E4 und gehe in die Bearbeitungsleiste. Setze den Curser irgendwo in die Formel und drücke Enter.
    Ebenso mit F4 verfahren und dann die Formeln kopieren wie oben beschrieben.

    Und ja, ich habe eine Telefonnummer und auch Entgeld. Somit ist alles gut!;-)
     
    silex1, 4. Juli 2013
    #7
  8. Baruna Erfahrener User

    Excel-Tabelle transponieren

    Super jetzt gings, vielen Dank für die Hilfe
     
    Baruna, 4. Juli 2013
    #8
Thema:

Excel-Tabelle transponieren

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Tabelle transponieren - Similar Threads - Excel Tabelle transponieren

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  4. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  5. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  6. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  7. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  8. Spalten von einer Tabelle in eine andere transponieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten von einer Tabelle in eine andere transponieren: Hallo liebe Comunity! Ich weiß zwar durch meinen Excelgrundkurs wie man Tabellen transponiert aber wie transponiert man Spalten von einer Tabelle in eine andere als zeile wenn die länge der Spalte...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden