Office: (Office 2013) Excel Tabelle zusammenführen

Helfe beim Thema Excel Tabelle zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zsm., ich möchte, wie ganz rechts in der Tabelle, die ganzen Felder zusammenführen. Überschrift : getrennt und dann die jeweilig Zeile. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von plissken90, 14. September 2020.

  1. Excel Tabelle zusammenführen


    Hallo zsm.,

    ich möchte, wie ganz rechts in der Tabelle, die ganzen Felder zusammenführen.
    Überschrift : getrennt und dann die jeweilig Zeile.

    Das wäre ja eine "reines Fleiß" abtippen, doch was mache ich, wenn in der jeweiligen Zeile, bei einer bestimmten Überschrift- kein Wert steht ?
    Möchte dann die Überschrift nicht übernehmen.

    Kann mir da jemand helfen ?

    +
    Kann man das "reines Fleiß" abtippen, irgendwie automatisieren ?


    LG

    :)
     
    plissken90, 14. September 2020
    #1
  2. Moin,
    mit VBA ist das in deiner Version ohne ein zusätzliches Add-In machbar. Aber ich denke, dass dir da etwas an Wissen fehlt. - Mit dem kostenlosen Add-In Power Query sollte das nach einem gewissen Lernaufwand machbar sein, auch mit Automatismus für eine andere Datenlage.

    Btw: eine deutlich "schlankere" Tabelle mit weniger Spalten und dann einer kompletten Muster-Spalte könnte vielleicht hilfreicher sein...
     
  3. Hallo plissken,
    ganz ohne Handarbeit wird das wohl nicht gehen. Aber ein Anfang wäre es schonmal, die Datentabelle zu kopieren und auf einem neuen Arbeitsblatt mit "Inhalte einfügen -- Transponieren" neu anzuordnen. Dann fallen schonmal die ganzen Zeilensprünge zwischen Überschrift und den Datenzeilen weg. Die Sonderzeichen wie ":" oder "< br >" fügst du dann in extra Spalten ein.
     
  4. Excel Tabelle zusammenführen

    Hallo Wolfgang, deine Ratschläge sind zwar gut gemeint, aber wenn VBA oder Power Query zum Einsatz kommt, dann ist die manuelle Vorabeit nicht notwendig.
     
  5. Hi

    hier mal zwei Vorschläge, wie es aussehen soll, siehe Anhang.

    Bitte um Präzisierung, wie Du es gerne hättest.

    LGB
     
    barbara_w, 16. September 2020
    #5
  6. Hallo Plissken,

    du hattest ja mit Power Query schon mal nicht falsch gelegen, dann aber wohl nicht mehr weiter gewusst.

    Hier nun die Mappe mit allen zusammengezogenen Feldern, sofern diese gefüllt sind.

    Da ja vorher nicht bekannt ist, wie viele Felder am Ende gemerged werden müssen, wird vorher dynamisch eine Liste mit den notwendigen Feldnummern generiert. Im Moment sind es im Maximum 31 Felder, das ist aber völlig egal, weil ja für den Merge die dynamisch erzeugte Feldliste verwendet wird.
     
  7. Dankeeeeeeeeeeee *_*

    Genau so wollte ich das haben...



    ich habe ja jetzt natürlich nur 20 Zeilen eingefügt, die eigentliche Tabelle hat 1800 Einträge. Da ich leider in "PQ-Result" keine Formeln, sondern nur das "Endergebnis" sehe, muss ich nochmal nachfragen, wie ich das bearbeiten kann.

    Habe mir gerade eine halbe Stunde das Thema "Power Query" durchgelesen. Für mich sieht das nach einem SVerweis in einer anderen Form aus. Womit man mehrere Ausgaben generieren kann.

    Das einzige, was ich in deine Tabelle ändern konnte, war die "Tabellengröße". Doch habe es getestet und noch Einträge in "Input" eingetragen, doch der hat das in der Tabelle "PQ-Result" nicht übernommen, auch dort habe ich natürlich die Tabellengröße geändert.

    Hast du das schreibgeschützt erstellt oder finde ich das einfach nur nicht ?


    Anbei mal die komplette Datei:
    Bearbeitet_Katalog_2021_20200917.xlsx
     
    plissken90, 16. September 2020
    #7
  8. Excel Tabelle zusammenführen

    Ich hatte ja geschrieben, dass die von dir hochgeladene Mappe bereits eine Power Query Abfrage für den Import des CsV-Files enthält.

    wenn dir nun nicht klar ist, dass du über den Weg "Daten > Abfragen und Verbindungen" an die in der Mappe enthaltenen Abfragen kommst, kann dies eigentlich nur bedeuten, dass die Mappe von jemand anderem erstellt wurde, dem Power Query schon etwas geläufiger ist.

    Cursor in die Ergebnisliste > rechte Maustaste > Aktualisieren, damit geänderte Quelldaten berücksichtigt werden.
     
  9. "Initialisierung der Datenquelle schlug fehl."


    Also die Datei habe ich mit den Daten so erhalten vom Lieferanten und nun ist meine Aufgabe diese "Zusammenführung". Wie gesagt, könnte die Felder ja einfach "verketten", doch dann habe ich die leeren Felder auch enthalten.

    Habe mal versucht per YouTube ein TuT dazu zu finden, doch leider nichts.

    Hast du dir mal die Tabelle angeschaut, welche ich noch hinzugefügt hatte ?

    Bearbeitet_Katalog_2021_20200917.xlsx
     
    plissken90, 17. September 2020
    #9
  10. Okay, wenn du die Mappe so bekommen hast, dann kann ich verstehen, dass dir nicht bekannt ist, dass der Import in dies Mappe mittels einer Power Query Abfrage durchgefphrt wurde.

    Ich kann sehen, dass die Daten des Tabellenblatts "Tabelle2" durch die PQ-Abfrage "Händlerkatalog" erstellt wurde. Dieses Tabellenblatt hat 547 Spalten. Bei den Daten im Tabellenblatt "Master" scheint es sich um eine Kopie des Tabellenblatts "Tabelle2" zu handeln, aus der dann 7 Spalten entfernt wurden, weil der Inhalt dieser Spalten nicht im Endergebnis enthalten sein soll.

    Wenn dem so ist, dann ist es das einfachste, einfach eine Tabelle anzulegen, in der die zu entfernenden Spalten eingetragen werden um diese Tabelle bei der PQ-Abfrage zu berücksichtigen. Diese Methode hätte den Vorteil, dass du nie mehr manuell Spalten ausschließen musst.

    Wenn du mir dies bestätigst, kann ich die bereits erstellte PQ-Abfrage dementsprechend anpassen.

    Sofern, wie in deinem Profil angegeben, deine Excelversion 2013 ist, dann musst du dir das kostenlosse Add-In Power Query herunterladen und installieren. Ab der Version 2016 ist es bereits enthalten.
     
  11. Antworten zu deiner Nachricht:
    Okay, wenn du die Mappe so bekommen hast, dann kann ich verstehen, dass dir nicht bekannt ist, dass der Import in dies Mappe mittels einer Power Query Abfrage durchgefphrt wurde.
     
    plissken90, 17. September 2020
    #11
  12. Die Power Query Version, die du von der Mircrosoft Seite herunterlädst, muss nicht unbedingt die neueste sein. Die neueste würde sich auch kontraproduktiv auswirken, wenn deine Excelversion nicht mit dieser umgehen könnte.

    Ich habe nun versucht, das Ganze so einfach und Fehlertolerant wie möglich zu realisieren.

    Im Tabellenblatt "Feldausschluß" definierst du die Felder, deren Inhalt du nicht im Ergebnis sehen willst. Die Reihenfolge ist dabei völlig egal, aber die exakte schreibweise (GROß/klein, Anzahl von Leerzeichen) ist wichtig, damit der Ausschluß richtig funktioniert.

    Da es ja sein kann, dass sich die jährliche Datenlieferung, in Anzahl und Reihenfolge der Datenfelder, von der vorherigen unterscheidet, habe ich die Power Query-Abfrage so aufgebaut, dass dies keine Rolle spielt.

    In der gelieferten Datei markierst du alles ab Zeile 1 und kopierst es in die Zwischenablage (Strg+C). Diese fügst du dann im Tabellenblatt "Input" ab der 2. Zeile ein.

    Wenn es nun mehr oder weniger Spalten sind, oder diese eine andere Reihenfolge haben, dann kannst du dies getrost ignorieren. Einzig wenn sich die Titel der Spalten (Zeile 2) geändert haben, die ausgeschlossen werden sollen, dann musst du dies in der Tabelle "Feldausschluß" anpassen.

    Anschließend positinonierst du den Cursor im Tabellenblatt "PQ-Result" irgendwo in die zuletzt aufbereitete Tabelle, drückst die rechte Maustaste und wählst "Aktualisieren".

    Abschließend kann es sinnvoll sein, das neue Ergebnis zu sichern.
     
  13. Excel Tabelle zusammenführen

    Alles verstanden *Smilie

    Habe jetzt mal Just4Fun deine Tabelle genommen und noch nicht die anderen 1400 Zeilen eingefügt, bin nur auf PQ-Result gegangen und habe "rechts-klick" und auf "aktualisieren" gedrückt. Es kommt sofort eine Fehlermeldung "[Expression.Error] 5 Argumente wurden an die Funktion übergeben, erwartet wurden jedoch zwischen 2 und 4."

    Dabei habe ich doch noch gar nichts gemacht *biggrin.gif*
    Müsste das nicht an dieser Stelle erstmal funktionieren?


    Habe nun unter "Tabellentools-Entwurf-Tabellengröße ändern" mal auf die 79/80 Zeilen erweitert, soviele wie aktuell in Input sind", doch er gibt mir nur 30 aus, wo sind die anderen 50 ? Habe die Tabellengröße in "Input" kontrolliert, dort steht 80 drin, also das passt. Die Fehlermeldung von oben kommt nicht mehr, doch es fehlt über die Hälfte *frown.gif*
     
    plissken90, 17. September 2020
    #13
  14. Ich habe nun zum Test, die hochgeladene Datei geöffnet.

    Wie schon bei einer anderen Mappe, zeigt er nun an, dass diese externe Datenverbindungen enthält, obwohl es in der Mappe keine externen Datenverbindungen gibt.

    Wenn ich dann aber die Abfrage aktualisiere, wird die Aktualisierung ohne Problem durchgeführt und ich sehe nun 81 Zeilen.

    Die Fehlermeldung würde ich so verstehen, dass in einer früheren Version von Power Query, bei Nutztung einer Funktion, max. 4 Parameter vorhanden und nutzbar waren, durch eine spätere Erweiterung, dann ein optionaler Parameter hinzukam.

    Jetzt müste ich somit prüfen, bei welcher Funktion(en) ich 5 Parameter nutze und ich den 5. umgehen könnte.

    Du kannst natürlich auch versuchen, dein Excel auf eine jüngere Version zu heben.
     
  15. Hallo Plissken90,

    auf meinem Firmen-Laptop, der auch eine ältere O365-Version hat, konnte ich deine Fehlermeldung bezüglich des 5. Parameters, obwohl nur 2 - 4 enthalten sein dürfen, nachvollziehen und die Abfrage entsprechend korrigieren.

    Zurück auf meinem privaten PC, sagt er dann zwar beim Ersten öffnen, dass eine externe Datenverbindung deaktiviert wurde, aber wenn ich dann die Mappe sichere, schließe und erneut öffne, kommt diese Meldung nicht mehr.

    Hier nun die Version, die auch bei dir laufen sollte.
     
Thema:

Excel Tabelle zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Tabelle zusammenführen - Similar Threads - Excel Tabelle zusammenführen

  2. mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen. Es handelt sich um eine Punkterangliste mit mehreren tausend Namen. Grundsätzlich...
  3. Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden

    in Microsoft Access Hilfe
    Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden: Hallo! Ich möchte in Access über die Funktion "Beziehungen" (unter 'Datenbanktools') zwei Excel-Tabellen (Preisliste Obst) zusammenführen. Dabei definiere ich die ID-Nr. der Obstsorten als...
  4. Excel Tabellen in Access zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Tabellen in Access zusammenführen: Guten Abend Als Access Neuling habe ich eine Frage in Bezug auf die Konsolidierung von Exceltabellen. Ausgangslage: - monatliche Rohdaten in Excel .xlsx - über den gesamten Zeitraum wurden immer...
  5. Tabellen zusammenführen Excel 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen zusammenführen Excel 2016: Hallo Excel 2016 Ich habe ein Problem. Ich habe mehrere Abfragen (Datenimport PowerQuery) die sich alle zum Schluß in einem neuen Tabellenblatt widerspiegeln, nun das Problem ich muss zu dieser...
  6. Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen: Hallo! Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit einer Problemstellung in VBA und benötige eure Hilfe: Bin in VBA ein kompletter Neuling :confused: Ich versuche bestimmte Bereiche...
  7. Excel/Calc: 200 Excel Dateien zu einer Tabelle zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel/Calc: 200 Excel Dateien zu einer Tabelle zusammenführen: Hallo, wie kann ich aus 200 Excel Dateien mit fortlaufendem Namen (Book1 bis Book200) eine einzige Tabelle erstellen? Die in den einzelnen Dateien enthaltenen Tabellen sind sehr klein, zwischen 2...
  8. Informationen aus verschiedenen Excel-Tabellen zusammenführe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen aus verschiedenen Excel-Tabellen zusammenführe: Ich habe drei Excel-Tabellen mit unterschiedlichen Informationen, aber einem identischen "Schlüsselfeld"-Inhalt (zum Beispiel Artikel-Nummer). Ich möchte nun die "Mutter-Tabelle", in welcher alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden