Office: EXCEL: Trotz Blattschutz bestimmte Zellen einfärben

Helfe beim Thema EXCEL: Trotz Blattschutz bestimmte Zellen einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mal wieder ein Excelproblem (Excel 2016). Ich habe für die Arbeit einen Plan erstellt in welchem mitunter die Pausen eingetragen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Natalya, 17. April 2017.

  1. EXCEL: Trotz Blattschutz bestimmte Zellen einfärben


    Hallo,

    ich habe mal wieder ein Excelproblem (Excel 2016). Ich habe für die Arbeit einen Plan erstellt in welchem mitunter die Pausen eingetragen werden. Dieses Exceldokument habe ich natürlich mit einem Blatt- und Arbeitsmappenschutz versehen.

    Wenn ich nun bei dem Beispiel des Pausenplans bleibe, habe ich in der Formatierung den Haken bei "Gesperrt" entfernt, damit meine Kollegen die Namen aller anwesenden Mitarbeiter in den dafür vorgesehenen Zellen eintragen können. Ich habe außerdem eine Schaltfläche "Pausenknopf" hinzugefügt, mit welcher man die Kollegen farbig markieren kann die gerade in der Pause sind oder schon in der Pause waren.

    Nun zu meiner Frage: Ist des möglich die Schaltfläche zu nutzen und die angeklickten Kästchen einzufärben, ohne das ich beim Blattschutz die komplette Formatierung der Zellen erlaube? Wenn ich den Haken bei "Formatierung erlauben" nicht setze, dann erhalte ich immer den Fehlercode 400 sobald ich auf die Schaltfläche klicke. Oder kann man im Menüband selbst Einstellungen vornehmen, sodass nur das einfärben von Zellen aber nicht die ganzen anderen Einstellungen erlaubt sind?

    Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar für eure Hilfe.
    LG

    :)
     
    Natalya, 17. April 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    hebe im Makro den Schutz auf und setze ihn wieder vor End Sub.

    Ich habe kein Programm um aus einem Bild Deine Tabelle zu erstellen. Ich würde vermuten die Makros werden dann auch nicht mit erstellt.
     
    Hajo_Zi, 19. April 2017
    #2
  3. Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Mein Code sieht wie folgt aus:

    Sub Farbwechsel()

    Select Case ActiveCell.Interior.ColorIndex
    Case 2
    ActiveCell.Interior.ColorIndex = 46
    Case 46
    ActiveCell.Interior.ColorIndex = 43
    Case 43
    ActiveCell.Interior.ColorIndex = 2
    End Select
    End Sub


    Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich das mit der Formatierung umgehen kann. Für Hilfe wäre ich also nochmal sehr dankbar.
     
    Natalya, 19. April 2017
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    EXCEL: Trotz Blattschutz bestimmte Zellen einfärben

    mein Vorschlag gefiel Dir also nicht. Einen anderen habe ich nicht. Ich bin dann raus, da mein Vorschlag nicht gefiel.
     
    Hajo_Zi, 20. April 2017
    #4
  5. Ich fand den Vorschlag super. Ich dachte nur es wäre der Code mit dem Begriff Makro gemeint. Ich bin da nicht so fit was Excel angeht. Deshalb habe ich auch den Code gepostet, weil ich dachte dort soll dieser Befehl eingetragen werden.
     
    Natalya, 20. April 2017
    #5
Thema:

EXCEL: Trotz Blattschutz bestimmte Zellen einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. EXCEL: Trotz Blattschutz bestimmte Zellen einfärben - Similar Threads - EXCEL Trotz Blattschutz

  2. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  3. Excel Gruppierung ein- u. ausblenden trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Gruppierung ein- u. ausblenden trotz Blattschutz: Hallo zusammen, ich möchte in einem Excel Formular trotz Blattschutz, die Gruppierung öffnen und schließen können. Ist das möglich? Falls ja, wie? Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus. Beste...
  4. Excel bubble charts: data labels verschwinden trotz Definition einer Cell Range

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bubble charts: data labels verschwinden trotz Definition einer Cell Range: Hallo zusammen, ich habe mehrere Bubble Charts mit >20 Datenpunkten (Bubbles) erstellt, dessen Werte und damit Lage im Graphen sich in Abhängigkeit von diversen Dropdowns ändern. Die Bubble...
  5. VBA Excel Objekte bearbeiten trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel Objekte bearbeiten trotz Blattschutz: Hallo, ich stehe vor folgendem, für mich als "Nicht-Profi" unlösbarem Problem: Ich habe eine Ecxel-Datei, in der ich folgendende Funktionen trotz Blattschutz zulassen möchte: - Gruppierung -...
  6. Excel macht keine Leerzeichen trotz &""&

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel macht keine Leerzeichen trotz &""&: Vielleicht weiß hier ja jemand Rat!? Versuche 3 Zellen eines Arbeitsblattes in einem anderen Arbeitsblatt in einer Zelle zusammen zu führen. Was auch gelingt. Jedoch leider ohne die nötigen...
  7. Excel Fehlermeldung zum Blattschutz trotz freigegebener Zell

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Fehlermeldung zum Blattschutz trotz freigegebener Zell: Hallo, ich habe elf identische Versionen einer ziemlich großen Tabelle (jeweils eine Version für einen Firmenstandort) mit Makros aufgebaut, bei der verschiedene Funktionen (Ein- und Ausblenden...
  8. öffnet bei Excel 2000 nur die erste Tabelle trotz weiterer T

    in Microsoft Excel Hilfe
    öffnet bei Excel 2000 nur die erste Tabelle trotz weiterer T: Guten Tag liebe Mitleidende, seit kürzerem tritt bei uns vermehrt ein Problem mit Excel 2007 auf. Wir haben noch einige "alt" Dateien von Excel 2000 die wir auf 2007 bearbeiten müssen. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden