Office: (Office 2016) Excel Urlaubsplanung WENN/DANN Verweis

Helfe beim Thema Excel Urlaubsplanung WENN/DANN Verweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zur Zeit tüftel ich an einer Excel-Tabelle für die Urlaubsplanung in unserer Firma. Wir arbeiten im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Katha_^^, 30. Januar 2017.

  1. Excel Urlaubsplanung WENN/DANN Verweis


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, zur Zeit tüftel ich an einer Excel-Tabelle für die Urlaubsplanung in unserer Firma.
    Wir arbeiten im Voll-Conti-System mit 4 Schichten = Rollende Woche.
    Ich habe alle geplanten / genehmigten Urlaube der MA eingetragen und auf einem extra Blatt eine neue Tabelle erstellt in der die Unterbesetzungen rot aufgezeigt werden. Das funktioniert jetzt alles soweit.
    Nun wollte ich, wenn der Schichtleiter im Urlaub ist, dass sein Vertreter übernimmt und gleichzeitig von seinem normalen Arbeitsplatz abgezogen wird:

    gearbeitet habe ich mit einer WENNDANN-Funktion:

    =WENN(SUMMENPRODUKT((INDEX($2:$2;SPALTE()/3+2)='FEB 2017'!$G$1:$AH$1)*($B5='FEB 2017'!$B$4:$B$205)*(C$3='FEB 2017'!$G$4:$AH$205))=0;SUMMENPRODUKT((INDEX($2:$2;SPALTE()/3+2)='FEB 2017'!$G$1:$AH$1)*($B15='FEB 2017'!$C$4:$C$205)*(C$3='FEB 2017'!$G$4:$AH$205));0)

    Die Formel besagt, dass wenn die Spalte Schichtleiter = 0 ist, soll er in der Vertreter Spalte suchen ansonsten soll er 0 eintragen, nur wie bekomme ich ihn dazu, wenn er sich den Vertreter holt, ihn an seinem Arbeitsplatz abzuziehen???

    Liebe Grüße

    Katharina
     
    Katha_^^, 30. Januar 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    jetzt stell dir mal vor, wie jemand der die Tabelle nicht sieht, dir helfen soll ;-)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Januar 2017
    #2
  3. Ich wollte es einfügen, aber es kommt immer eine Fehlermeldung hier im Forum, an der Größe kann es eig. nicht liegen da der Screenshot nur 18KB hat?? Hatte es jetzt auch schon mit der Excel versucht, aber da kommt genau die gleiche Meldung.

    Vielen Dank Liebe Grüße
     
    Katha_^^, 30. Januar 2017
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Excel Urlaubsplanung WENN/DANN Verweis

    Hola,

    ein Screenshot nützt in den wenigsten Fällen etwas.
    Eine Beispieldatei sollte klein genug sein - es müssen ja nur ein paar Daten drin stehen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Januar 2017
    #4
  5. Den Anhang Beispiel.xlsx betrachten

    Das hat funktioniert.. hier ist das Beispiel
     
    Katha_^^, 30. Januar 2017
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    das verweist alles auf dein Laufwerk L.
    Wo soll was abgezogen werden?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Januar 2017
    #6
  7. Hallo,

    die erste Tabelle ist die Grundlage zur Berechnung der 2.

    Ganz unten in der letzten Zeile siehst du die V SL (Vertreter Schichtleiter), wenn der Schichtleiter im Urlaub ist, zieht er sich unter obiger Formel den Vertreter aus der 2. Spalte der ersten Tabelle. Allerdings muss er dann noch an den Anlagen (Ofen, LVM, LVR, etc) also an seinem Hauptarbeitsplatz abgezogen werden, sonst würde er ja doppelt gezählt werden.

    Vielen Dank..

    Liebe Grüße

    Katha
     
    Katha_^^, 30. Januar 2017
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Excel Urlaubsplanung WENN/DANN Verweis

    Hola,

    reicht es dann nicht, bei den Formel für Ofen, LVM.... den Wert aus C15 abzuziehen?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Januar 2017
    #8
  9. Ja, klar würde reichen, aber halt nur dann, wenn der eigentliche Schichtleiter im Urlaub ist als Wert = 0 und der Vertreter den Posten übernimmt..
    Mein Denkproblem ist auch, wie bekomme ich den Bezug, zwischen 1. und 2. Spalte, dass er in Spalte 2 nach V SL sucht, hat er ihn gefunden, dann in Spalte 1 geht und bei Tabelle 2 bei Ofen, LVM, LVR.. 1 abzieht..
     
    Katha_^^, 30. Januar 2017
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    also, wenn C5 0 ergibt, wird in C15 ein Wert errechnet (ich tippe mal 1)?
    Dieser Wert soll von den Werten in C6, C7, C8.....C12 abgezogen werden?

    Das mit dem 1. und 2. Spalte hab ich jetzt nicht verstanden.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Januar 2017
    #10
  11. Ja, genau so. Der zieht sich halt die ganzen Daten und Leute aus der 1. Tabelle, über die Schichten (F,S,N) und die Anlagen (LVM, LVR, Ofen etc).
    Das Problem was ich sehe ist, dass der Vertreter immer mal aus einem anderen Bereich kommt.

    Vielen Dank, viele Grüße

    Katha
     
    Katha_^^, 30. Januar 2017
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann hab ich dazu momentan keine wirkliche Lösung, sorry.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Januar 2017
    #12
Thema:

Excel Urlaubsplanung WENN/DANN Verweis

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Urlaubsplanung WENN/DANN Verweis - Similar Threads - Excel Urlaubsplanung Verweis

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche: Hallo zusammen, ich bin in Excel leider nicht so fit wie andere und benötige daher Eure Unterstützung. Ich habe einen Urlaubsplan erstellt und möchte das Excel mir jeden Tag anzeigt, wie der...
  6. Urlaubsplan/Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan/Excel: Guten Tag, ich erstelle gerade einen Urlaubsplan in Excel. Mit der Maus makiere ich meine Zellen und betätige dann mein Buttom Urlaub (Macro(1)).In der Tabelle werden jetzt die makierten Zeilen...
  7. Urlaubsplan in Excel mit Besetzungsminimum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan in Excel mit Besetzungsminimum: Hallo, wir benutzen hier eine Excel Tabelle um den Urlaub zu planen. Die Tabelle funktioniert soweit ganz OK, aber es durchaus Verbesserungsbedarf. Am wichtigsten wäre wenn man Mitarbeiter...
  8. Excel Urlaubsplaner Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Urlaubsplaner Bedingte Formatierung: Hallo, liebe Community. Ich würde gerne für einen Urlaubsplaner die Urlaubstage der MA mittels der bedingten Formatierung farblich kennzeichnen. Das eig. Problem besteht darin, dass die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden