Office: Excel VBA abhängig von Datum zellen färben

Helfe beim Thema Excel VBA abhängig von Datum zellen färben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wie kann ich mit VBA in folgender Tabelle angeben dass jeder Monat in einer anderen Farbe ausgegeben wird. In A5 wird das aktuelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von McCallion, 27. Januar 2014.

  1. McCallion Erfahrener User

    Excel VBA abhängig von Datum zellen färben


    Hallo zusammen,

    wie kann ich mit VBA in folgender Tabelle angeben dass jeder Monat in einer anderen Farbe ausgegeben wird. In A5 wird das aktuelle Jahr angegeben. Wenn ich dieses ändere, ändern sich auch alle anderen Daten. Bedingte Formatierung kann ich leider nicht einsetzen, da mit Excel 2003 nur drei Bedingte Formatierungen möglich sind.

    Hab leider noch keine Ahnung von VBA.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
     
    McCallion, 27. Januar 2014
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich versucht, Deine Wünsche zu erfüllen, wobei mir so manches unklar blieb.

    1) In VBA habe ich die Ereignissteuerung für das Change-Ereignis des Arbeitsblattes "Tabelle1" entfernt aus dem allgem.Codemodul und verschoben in das Codemodul des Arbeitsblattes. Denn in einem allgem.Codemodul funktioniert keine Ereignissteuerung.
    1a) Diese Ereignissteuerung ist jetzt so eingestellt, dass im Bereich F5:BG9 die Zellen für die Arbeitstage (Mo-Fr) monatlich eine andere Farbe erhalten.
    1b) Ferner habe ich im Bereich F3:BG3 die Monatsüberschriften so ausgerichtet, dass sie mit der Spalte des 1. Arbeitstages eines Monats zusammenfallen.
    1c) Ferne habe ich im Bereich F2:AG2 die Bezeichnungen "Fasching" in die Spalte des Faschingssonntags, "Ostern" in die Spalte des Ostersonntags und "Pfingsten" in die Spalte des Pfingstsonntags platziert.

    2) Darauf hinweisen möchte ich, dass ich im Arbeitsblatt "Tabelle1" im Bereich E4:BG4 bzw. F4:BG11 die USA-Methode zur Ermittlung der Kalenderwoche vorgefunden habe. Diese weicht nämlich von der "Europäischen Methode" ab. Ich habe das nicht geändert, da ich nicht weiß, für welche Weltgegend das Ganze bestimmt ist. Im Arbeitsblatt "Feiertage" habe ich die korrekte Formel nach der Europ.Methode angeführt und auch in Spalte H bei den Feiertagen angewandt.

    3) Im Arbeitsblatt "Feiertage" habe ich eine Tabelle mit Feiertagen aus Österreich bzw. Deutschland eingefügt, falls dafür Interesse besteht.

    4) In VBA habe ich in einem allgem. Codemodul eine Funktion zur Ermittlung des Ostersonntags für das jeweilige Kalenderjahr eingefügt. Diese ist ab dem frühest möglichen Zeitpunkt der Gregorianischen Kalenderrechnung (also ab 15.10.1582) möglich bis (theoretisch) zum Jahr 9999. Da in den Arbeitsblättern von Excel die Datumsarithmetik erst ab dem 1.1.1900 funktioniert, kann diese Funktion im Arbeitsblatt erst ab dem Jahr 1900 eingesetzt werden. Für die Feiertagstabelle aus Punkt 3) habe ich diese Funktion verwendet und ebenso für die Bezeichnungen aus Punkt 1c).
     
    Exl121150, 2. Februar 2014
    #2
Thema:

Excel VBA abhängig von Datum zellen färben

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA abhängig von Datum zellen färben - Similar Threads - Excel VBA abhängig

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden