Office: Excel VBA: Sprung zu bestimmter Zelle

Helfe beim Thema Excel VBA: Sprung zu bestimmter Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin leider ein absoluter VBA-Neuling und würde mich daher sehr über Eure Hilfe freuen! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excel Frager, 20. April 2017.

  1. Excel VBA: Sprung zu bestimmter Zelle


    Hallo Zusammen,

    ich bin leider ein absoluter VBA-Neuling und würde mich daher sehr über Eure Hilfe freuen!

    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich in Zelle D3 eine 1 eintrage, möchte ich zu Zelle A7 springen, wenn jedoch in Zelle D3 eine 2 steht, möchte ich zu Zelle A27 springen.

    Für einen VBA Kenner ist das wahrscheinlich ganz einfach - für mich aber leider ein nicht lösbares Problem *frown.gif*

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!!!

    :)
     
    Excel Frager, 20. April 2017
    #1
  2. Hallo,

    Schau die mal die Beispieldatei an:

    ransi
     
  3. Das sieht schon super aus - vielen Dank!!!

    Lässt sich das auch mit einem Kombinationsfeld verbinden?
    D.d. wenn ich bei einem Kombinationsfeld (Dropdown) eine 1 auswähle, dann möchte ich zu Zelle A7 springen, bei Auswahl einer 2 zu Zelle A27?

    Vielen Dank!!!
     
    Excel Frager, 22. April 2017
    #3
  4. Excel VBA: Sprung zu bestimmter Zelle

    Servus.
    Lässt sich ohne Probleme kombinieren.
    Wenn du in deinem Dropdown Text hast, dann einfach bei Select case statt z.B. 1 einfach "Eier" eingeben.
     
    Cythrawl, 22. April 2017
    #4
  5. Ich habe gerade ausprobiert, mein Kombinationsfeld mit dem vorhandenen Makro von ransi zu verbinden. Wenn die Eingabe der Werte jedoch nicht mit Enter abgeschlossen wird, funktioniert der Sprung nicht ... Gibt es dafür auch eine Lösung? Wäre schön! Danke!
     
    Excel Frager, 22. April 2017
    #5
  6. Hallo noch einmal.
    Nun habe ich versucht, das Markro dem Steuerungselement direkt zuzuweisen, bekomme aber die Fehlermeldung: 'Argument ist nicht optional'

    Das Makro sieht folgendermaßen aus:

    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$D$3" Then
    Select Case Target.Value
    Case 1
    Range("A7").Select
    Case 2
    Range("A27").Select
    Case Else
    'mach nix
    End Select
    End If
    End Sub

    Kann mir jemand sagen, was hier fehlt bzw. nicht stimmt? Vielen Dank!!!!
     
    Excel Frager, 22. April 2017
    #6
  7. Hallo,
    Es hilfts nichts, wenn Du den Code von ransi abschreibst und hier unstrukturiert präsentierst.

    Stell doch einfach Deine Datei mit dem Steuerungselement zur Verfügung; dann muss man nicht im Dunkeln stochern.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 22. April 2017
    #7
  8. Excel VBA: Sprung zu bestimmter Zelle

    Guten Abend,

    Entschuldigung für meine unstrukturierten Fragen - ich habe wie gesagt leider noch keine Erfahrung mit VBA.
    Anbei nun das Excel-Sheet, in dem sich das Makro befindet, das ransi netterweise eingebaut hat - und mein Steuerungselement.
    Momentan hat dieses den Zellbezug zu D3 -am liebsten würde ich es aber direkt auf D3 setzen.
    Ich möchte gerne in die erste Zelle der Tabellen kommen - wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte! Danke!
     
    Excel Frager, 22. April 2017
    #8
  9. Hallo,
    .
    Das würde ich per Datenüberprüfung lösen.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 22. April 2017
    #9
  10. Guten Morgen,

    vielen Dank Aloys für diese Lösung - klappt super! Danke!

    Ich habe nur noch eine kleine Frage: Lässt sich der Dropdown-Pfeil der Datenüberprüfung auch dauerhaft sichtbar machen? Wäre klasse!

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
     
    Excel Frager, 22. April 2017
    #10
  11. Hallo,
    Das geht mE nicht mit Datenprüfung.

    Eine Möglichkeit wäre eine ComboBox - siehe Anhang.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 23. April 2017
    #11
  12. Hallo Aloys,

    das ist es - das ist super - tausend Dank!!!!

    Du hast meinen Tag gerettet!

    Beste Grüße!!!
     
    Excel Frager, 23. April 2017
    #12
Thema:

Excel VBA: Sprung zu bestimmter Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA: Sprung zu bestimmter Zelle - Similar Threads - Excel VBA Sprung

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden