Office: Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode)

Helfe beim Thema Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich bin heute auf ein Thema gestossen das mich ehrlich gesagt an den Rand der Verzweiflung führt! Ich beabsichtige ein Datum in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andysmith, 14. Januar 2015.

  1. andysmith Erfahrener User

    Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode)


    Hallo zusammen!
    Ich bin heute auf ein Thema gestossen das mich ehrlich gesagt an den Rand der Verzweiflung führt!
    Ich beabsichtige ein Datum in einer Zeile/ Spalte zu finden, um dann mit der Adresse weiterzuarbeiten.
    Bisher war das auch alles kein Problem..., bis heute

    Hier die Test Formel in kurz
    Code:
    Option Explicit
    Sub DatumFinden()
    Dim rng As Range
    Set rng = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Rows(1).Find(What:=Date, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
    Debug.Print rng.Address
    rng.Offset(0, 0).Activate
    End Sub
    Das Ganze ist aus meiner heutigen Erfahrung extrem an das Aussehen gebunden!!
    Man verändere die Zelle egal wie => Formatierung, Ausrichtung, Spalte zusammenschieben etc.
    Das was vorher noch funktionierte klappt dann nicht mehr (zumindest hier unter Office 2007).
    Wie kann man das Problem lösen?

    Edit:
    Die folgende Lösung ist nur bedingt einsetzbar, da ich Formeln in der Zeile für das Datum verwende, wegen einer eingestellten Dynamic. Also bei Festwerten wäre das eine Lösung
    Code:
    Set rng = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Rows(1).Find(What:=CDate(Date), LookIn:=xlFormulas)
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
    andysmith, 14. Januar 2015
    #1
  2. andysmith Erfahrener User
    ....ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden... wenn aber jmd. eine Lösung für die find Methode kennt bin ich absolut offen für jeden Vorschlag.

    Lösung:
    Code:
    Sub Test()
    Dim varZ As Variant
    varZ = Application.Match(CDbl(CDate("13.01.2015")), ActiveWorkbook.ActiveSheet.Rows(1), 0)
    Debug.Print varZ
    End Sub
     
    andysmith, 14. Januar 2015
    #2
Thema:

Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode)

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode) - Similar Threads - Excel VBA suche

  2. STRG+F via Button mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+F via Button mit VBA: Moin, ich habe ein Problem, welches ich nicht im Stande bin alleine zu lösen. Ich habe eine Excel-Tabelle, wo Stellplätze von 3 Kühlhäusern aufgeführt sind. Die Excel wird auf einem Panel-PC...
  3. Suchfunktion in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  4. Excel VBA nach Namen Sortieren und einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA nach Namen Sortieren und einfügen: Hi, Ich brauche Hilfe!! Als erstes soll nach den Namen gesucht und alle die gleichen Namen haben sortiert und die Projektnamen in der gleichen Spalte mit kopiert und einfügt werden....
  5. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines...
  6. Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten: Hallo Ich bin unerfahren im Bereich VBA und versuche mich aber grade an einer (für mich) sehr komplexen Aufgabe. Ich würde gerne eine Suche über eine UserForm mit 4 Comboboxen erstellen....
  7. VBA Excel + nach offenen IE Fenster suchen und Element ohne ID klicken

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel + nach offenen IE Fenster suchen und Element ohne ID klicken: Hallo Zusammen, viele Male konnte ich hier im Forum wertvolle Informationen finden und mein laienwissen erweitern. Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem, für dass ich keine Lösung finde....
  8. Excel VBA Daten Suchen und Ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Daten Suchen und Ersetzen: Hallo zusammen, zu meinem gesuchten Thema habe ich schon diverse Lösungen gefunden, leider passen die aber nicht auf mein Problem. Dabei ist es sicherlich simpel. Ich habe ich Spalte A, B &...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden