Office: (Office 2010) Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format

Helfe beim Thema Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, das bekannte Datumformat-Problem in Variation, und diesmal funktionieren alle meine Tricks nicht! In der Beispieldatei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eisenberg, 18. September 2019.

  1. Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format


    Hallo,
    das bekannte Datumformat-Problem in Variation, und diesmal funktionieren alle meine Tricks nicht!
    In der Beispieldatei "1959-1964_Rosenau-AG_09.xlsx" (Windows 10 Exel) ist in Spalte W (commissioned_when) das Datum noch korrekt, wenn ich es aber als UTF-8 csv
    speichere, wird es im noch geöffneten csv auch noch korrekt angezeigt, wenn ich die csv Datei aber schließe und wieder öffne, ist daraus "19. Aug 59" geworden (csv Dateien kann man hier anscheinend nicht hochladen, Ihr müsst es selber probieren).
    Die Spalte W ist als Text formatiert.
    Ich habe meinen alten Trick angewandt, nämlich die Datumsspalte in den Editor kopiert, die Zielspalte in der csv Datei als Text formatiert und dann und vom Editor aus zurück da rein kopiert - nach dem Abspeichern und erneuten Öfnen ist wieder "19. Aug 59" draus geworden!
    Ich hoffe, irgendjemand kennt einen Trick!
    Gruß
    Eisenberg

    :)
     
    Eisenberg, 18. September 2019
    #1
  2. Moin,

    das kann ich nicht nachvollziehen.
    Dein Ergebnis "klappt" bei mir nur, wenn ich den falschen Weg gehe und die *.csv öffne statt zu importieren.
    Zugegeben, ich habe keine Antik-Version des Excel mehr auf meinen Rechnern aber in allen Versionen ab 2013 komme ich zu einem "sauberen" Ergebnis, nämlich 19. August 1959 (als Text).

    Voraussetzung ist natürlich, dass die eingestellte *.xlsx auch tatsächlich deiner Arbeitskopie entspricht.

    BTW: Da eine eine stinknormale Textdatei ist, kannst du diese auch so umbenennen oder als *.zip packen, dann ist ein Upload hier unproblematisch.
     
  3. Hallo,

    typischer Fehler 40 !!!

    Du darfst die CSV nicht einfach per Doppelklick im Explorer öffnen, sondern musst sie über ... Daten --> Externe Daten --> aus Text ... importieren. Dann kannst du im Assi auch die entsprechenden Spalten als Datum festlegen.
    Und sollte der Assi nicht automatisch die richtige CodePage festlegen, musst du ala Dateiursprung ... 65001 : Unicode (UTF 8) einstellen.

    Die CSV ist reiner Text ... was Excel in seiner Pseudointelligenz beim einfachen Öffnen, daraus macht, ist meist Glückssache.

    Sabina

    @Günther:
    du hast es dir also gemerkt ... Bravo !!! *biggrin.gif*
     
    Flotter Feger, 20. September 2019
    #3
  4. Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format

    Hallo und vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

    Das Problem ist (das hätte ich gleich schreiben sollen), dass ich diese csv-Datei gar nicht für mich benötige, sondern an den Betreiber einer Datenbank schicken muss, der sie dann in sein System hochlädt. Und der ärgert sich immer über das falsche -nämlich von Excel veränderte- Datumsformat. Und da ich dem noch eine Menge solcher Dateien schicken werde, hätte ich so gerne eine Lösung...

    Also: ich muss ihm eine csv UTF-8 Datei schicken, aber die muss in der Datumsspalte W die Daten in dem Format "19. August 1959" haben, und genau das lässt Excel nicht zu für mich, autsch!

    Das war natürlich ein guter Tipp mit dem Zippen: also angehängt ist die besagte csv Datei mit dem falschen Datumsformat "19. Aug 59".

    Nochmal Dank und Gruß
    Eisenberg
     
    Eisenberg, 20. September 2019
    #4
  5. Hallo,

    speichere ich deine XLSX als CSV und öffne diese zum Test im EDITOR, dann steht da überall groß und breit 19. August 1959 usw.
    Du darfst nur die CSV nicht noch einmal in Excel öffnen und dann wieder speichern, das geht schief. Wenn du alles kontrollieren willst, nur im EDITOR oder in NotePad++ ... nie in Excel !!!

    Sabina
     
    Flotter Feger, 20. September 2019
    #5
  6. Hallo Sabina,
    danke, das sage ich dem Datenbankbetreiber, hoffentlich macht er es dann auch so ...
    Dank und Gruß
    Eisenberg
     
    Eisenberg, 20. September 2019
    #6
  7. Doch noch eine Nachfrage: Ist die von dir "gelieferte" als *.zip gepackte *.csv die originale Datei, welche von dir nach dem Export nicht noch einmal geöffnete Datei?
     
  8. Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format

    Hallo Drogist,
    ich hänge hier nochmal die von mir ungeöffnete Datei an!

    Ich vergaß auch zu erwähnen, dass ich schon alle Variationen mit
    der Einstellung des eigentlichen Datumsformats durchhabe, also das in der Ausgangs-Exceldatei auf "15. März 2016" eingestellt, sowie dasselbe dann in der geöffneten csv Datei versucht und probeweise in beiden die Datumsspalte als Text formatiert, raus- und wieder reinkopiert - half alles nix.

    Ich habe jetzt auch nochmal in den Programm-Optionen von Excel gesucht, ob man da irgendwo etwas vorgeben kann. Unter "Erweitert / Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe" fand ich "1904 Datumswerte verwenden", was immer das bedeutet, die Aktivierung hat aber auch keine Veränderung erbracht...

    Schöne Grüße
    Eisenberg
     
    Eisenberg, 23. September 2019
    #8
  9. Wenn du die Datei in Excel bearbeiten willst, dann niemals einfach mit Doppelklick öffnen. Immer nur importieren und die Datumsspalte in diesem Fall als Text einlesen.

    Bei neuem Excel geht das mit Daten -> "Daten abrufen und transformieren" -> "Aus Text/CSV". Datei auswählen und "Importieren" klicken. Es geht ein neues Fenster auf, "Bearbeiten" auswählen. Es geht ein neues Fenster auf. Datumsspalte suchen und auf Spaltenkopf klicken. Start -> Transformieren -> Datentyp -> Text auswählen. Bei Nachfrage "Aktuelle ersetzen" auswählen. Damit ist diese Spalte als Text definiert und das Datum wird von Excel nicht angefasst. Start -> Schließen -> "Schließen & laden" auswählen. Jetzt ist die Datei korrekt in Excel importiert.

    Bei älteren Versionen: Importieren, "Getrennt" auswählen, Weiter, "Semikolon" auswählen, Weiter, Datumsspalte suchen, anklicken, "Text" anwählen, "Fertig stellen", "OK"

    Generell gilt: CSV in Excel zu bearbeiten ist immer problematisch. Man muss aufpassen wie ein Schießhund. Besser ist es dafür einen Editor wie Notepad oder Notepad++ zu verwenden.
     
  10. Hallo Helmut,

    schön, dass wir uns einig sind ... siehe #3 und #5.

    PQ mag gehen, aber gegenüber dem Text-Assi, hast du fast dreimal so viele Klicks zu machen ...

    Sabina
     
    Flotter Feger, 25. September 2019
    #10
  11. Hallo Helmut,
    jaaa, vielen Dank, jetzt hat es geklappt, super!!! Eigentlich hatte ich schon aufgegeben, aber dann habe ich es gemacht wie Du beschreibst mit "Daten abrufen und transformieren", das dann wieder als csv gespeichert und siehe da: auch nach dem Öffnen zeigt die csv das korrekte Datumsformat an, hurra!
    Dank und Gruß
    Eisenberg
     
    Eisenberg, 27. September 2019
    #11
Thema:

Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format

Die Seite wird geladen...
  1. Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format - Similar Threads - Excel wandelt Datum

  2. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  3. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  4. Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um: Hallo zusammen, befürchte nicht ganz neu das Thema, aber von mir nicht in den Griff zu kriegen...... Nutze 2010 prof. ==> wenn ich ein Zahl eingebe, dann wandelt Excel diese in eine Dezimalzahl...
  5. Wandelt Excel Operatoren automatisch um ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wandelt Excel Operatoren automatisch um ?: Guten Abend zusammen, ich habe eine generelle Frage zum "anfassen" von Daten in Excel. Wandelt Excel gewisse Zeichen automatisch um ? Gemeint ist folgendes Beispiel (Screenshot anbei): Ich habe...
  6. Excel wandelt "FRA" automatisch in "Frau&quot

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel wandelt "FRA" automatisch in "Frau&quot: Ich hoffe, ich kann euch mein Problem anschaulich genug schildern: Ich bin Flugbegleiterin und sitze gerade über meiner Steuererklärung. Dafür brauch ich ein paar Formulare, die ich mir in...
  7. Problem: Excel wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem: Excel wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um: Hallo zusammen! Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit Excel. Wenn ich beispielsweise in eine Zelle den Wert 15 eingeben will wandelt Excel die Eingabe automatisch in 0,15 um. D.h. ich...
  8. Excel wandelt Formeln in Konstante um

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel wandelt Formeln in Konstante um: Hallo! Wenn ich z.b. +15/2 eingebe, erscheint in der Zelle der richtige wert (7,5) Klicke ich von der Zelle weg und dann wieder darauf, steht die formel nicht mehr in der Bearbeitungsleiste,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden