Office: Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner

Helfe beim Thema Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin VBA Anfänger und brauche eure Hilfe. Ich habe mehrere Excel Dateien die alle gleich aufgebaut sind. Diese Excel Dateien haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bamu27, 18. Mai 2017.

  1. Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner


    Hallo zusammen,
    ich bin VBA Anfänger und brauche eure Hilfe.

    Ich habe mehrere Excel Dateien die alle gleich aufgebaut sind.

    Diese Excel Dateien haben ca. 15 Reiter. Ich möchte nun bestimmte Zellen aus verschiedenen Reitern auslesen und nebeneinander in die Zeilen in eine Excel Datei in zwei Reiter schreiben (leider reicht ein Reiter von der Menge der auszulesenden Zellen nicht aus. In die erste und Zweite Spalte sollen Speicherort und Dateiname geschrieben werden, in die dritte Spalte das Änderungsdatum der jeweiligen Datei und die nachfolgenden Spalten eben die jeweiligen Werte aus den Zellen der Excel-Dateien (Es sollen ca 250 Zellen aus verschiedenen Reitern ausgelesen werden).

    Ich habe einen Code geschrieben, der funktioniert, aber leider nicht bei Unterordnern. Jeder Versuch diesen Umzuschreiben ist fehlgeschlagen.


    Gibt es irgendwo einen Codeschnipsel der das kann??

    Falls nicht kann ich meinen Code auch mal posten, leider habe ich das Gefühl, dass dieser total unbrauchbar ist, da es mit Unterordnern so kompliziert zu sein scheint (zumindest wenn man Anfänger ist).


    Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe.

    :)
     
    Bamu27, 18. Mai 2017
    #1
  2. Hallo Bamu27*wink.gif*

    Ein Beispiel
    Das Makro Start wird gestartet!
    Achte auf dessen Kommentare
    Das auslesen und neu positionieren der Zellen musst du noch an der kommentierten stelle ergänzen!

    Gruß Poltergeist *grins

    Code: