Office: Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner

Helfe beim Thema Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin VBA Anfänger und brauche eure Hilfe. Ich habe mehrere Excel Dateien die alle gleich aufgebaut sind. Diese Excel Dateien haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bamu27, 18. Mai 2017.

  1. Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner


    Hallo zusammen,
    ich bin VBA Anfänger und brauche eure Hilfe.

    Ich habe mehrere Excel Dateien die alle gleich aufgebaut sind.

    Diese Excel Dateien haben ca. 15 Reiter. Ich möchte nun bestimmte Zellen aus verschiedenen Reitern auslesen und nebeneinander in die Zeilen in eine Excel Datei in zwei Reiter schreiben (leider reicht ein Reiter von der Menge der auszulesenden Zellen nicht aus. In die erste und Zweite Spalte sollen Speicherort und Dateiname geschrieben werden, in die dritte Spalte das Änderungsdatum der jeweiligen Datei und die nachfolgenden Spalten eben die jeweiligen Werte aus den Zellen der Excel-Dateien (Es sollen ca 250 Zellen aus verschiedenen Reitern ausgelesen werden).

    Ich habe einen Code geschrieben, der funktioniert, aber leider nicht bei Unterordnern. Jeder Versuch diesen Umzuschreiben ist fehlgeschlagen.


    Gibt es irgendwo einen Codeschnipsel der das kann??

    Falls nicht kann ich meinen Code auch mal posten, leider habe ich das Gefühl, dass dieser total unbrauchbar ist, da es mit Unterordnern so kompliziert zu sein scheint (zumindest wenn man Anfänger ist).


    Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe.

    :)
     
    Bamu27, 18. Mai 2017
    #1
  2. Hallo Bamu27*wink.gif*

    Ein Beispiel
    Das Makro Start wird gestartet!
    Achte auf dessen Kommentare
    Das auslesen und neu positionieren der Zellen musst du noch an der kommentierten stelle ergänzen!

    Gruß Poltergeist *grins

    Code:
     
  3. Hallo Bamu27 *wink.gif*

    3 Zeile
    Pfad mit Backlash

    10 Zeile
    "" durch "" ersetzen

    Gruß Poltergeist *biggrin.gif*
     
  4. Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner

    Hallo Bamu27

    3 Zeile
    Pfad mit Backlash

    10 Zeile
    "" mit Backlash ergänzen

    Gruß Poltergeist
     
  5. Danke dir für die Hilfe. Ich habe es immer mit FileSystemObject probiert aber es hat nie geklappt. Wie gesagt, bin noch Anfänger, was schon froh, dass ich es ohne Unterordner hinbekommen habe.

    Also brauche ich nur folgenden Teil des Codes, wenn ich das richtig verstehe, oder?


    Public Sub Start()
    Dim vntFolders As Variant
    Dim lngIndex As Long
    vntFolders = Folderlist("J:Inst") 'Pfad anpassen
    If IsArray(vntFolders) Then
    For lngIndex = LBound(vntFolders) To UBound(vntFolders)
    Dim DateiName As String
    DateiName = Dir(vntFolders(lngIndex) & "*.xls") 'Endung anpassen
    Do While DateiName ""
    If ThisWorkbook.Name DateiName Then
    Workbooks.Open Filename:=vntFolders(lngIndex) & "" & DateiName
    'Dein Code zum auslesen der geöffneten Datei
    Workbooks(DateiName).Close
    End If
    DateiName = Dir
    Loop
    Next
    End If
    End Sub
     
    Bamu27, 21. Mai 2017
    #5
  6. Hallo Bamu27 *wink.gif*

    Codeschnipsel sind selten lauffähig!
    Nutze den kommpletten Code,mit Beachtung der Kommentare!

    Gruß Poltergeist
     
  7. Was muss ich denn an die Stelle 'dein Code zum auslesen der Datei schreiben, wenn ich bspw. aus jedem Excel die Zelle B2 aus dem Reiter Tabelle2 in den Reiter Tabelle1 und die Spalte B schreibe der Excel schreiben möchte? Würde es so klappen:

    Set ws = Workbooks.Open(vntFolders & DateiName)

    ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(2,2)=ws.Cells(2,2).


    Kann es gerade leider nicht testen, aber muss es morgen irgendwie hinkriegen.

    Nochmal danke für die Hilfe.
     
    Bamu27, 21. Mai 2017
    #7
  8. Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner

    Hallo Bamu27 *wink.gif*

    Dann wäre das eine Variante zum einfügen an der Kommentierten stelle!

    Code:
    Gruß Poltergeist
     
  9. HAbe es gerade mal getestet, klappt leider nicht. Es kommt keine Fehlermeldungen aber wird auch nichts in die Zellen geschrieben. Habe alles eingefügt, wie in den Kommentaren steht.
     
    Bamu27, 21. Mai 2017
    #9
  10. Warum nicht als Upload auf dieser Plattform, Poltergeist?
    Ich für meinen Teil lade mir mit Sicherheit nichts von unbekannten Hostern herunter!

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 21. Mai 2017
    #11
  11. Hallo RPP63neu *wink.gif*

    Ich bin leider fast Blind(R 4%,L12% Sehkraft)

    Tut mir leid wenn ich manchmal einiges übersehe *Smilie

    Gruß Poltergeist
     
  12. Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner

    Hallo RPP63neu *wink.gif*

    Jetzt aber *wink.gif*

    Gruß Poltergeist
     
  13. Jetzt klappt alles, vielen Dank für die tolle Hilfe :-)
     
    Bamu27, 21. Mai 2017
    #14
Thema:

Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner - Similar Threads - Excel Zellen Dateien

  2. Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA: Hallo, ich bin an meiner Thesis dran und möchte Protokolle auswerten. Dazu habe ich Dateien, die Tageswerte enthalten. Ich möchte aus jeder Datei die gleichen Zellen kopieren und in eine...
  3. VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen): Guten Morgen zusammen, ich hab gesehen wie hilfreich dieser Forum sein kann und das hier sehr viel Expertise vorhanden ist die mir in meinem Fall weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Problem:...
  4. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  5. Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Immer gleiche Zelle von allen Excel Dateien eines Ordners addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Immer gleiche Zelle von allen Excel Dateien eines Ordners addieren: Hi. habe etwa 200 Excel Dateien. Ich muss aus diesen eine immer gleich liegende Zelle zB D44 addieren und die Summe irgendwie erhalten. Wie kann ich das tun? Ich frage heute in einem...
  7. Ein Verzeichnis, mehrere Excel Dateien und Summe von Zellen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Verzeichnis, mehrere Excel Dateien und Summe von Zellen addieren: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt momentan folgende Aufgabenstellung: Ich habe ein Verzeichnis mit Excel Dateien die nach Mitarbeiternamen benannt sind. Die Dateien haben alle denselben...
  8. Zellen aus Excel Datei kopieren, ohne diese zu Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Excel Datei kopieren, ohne diese zu Öffnen: Hallo, ist es möglich Zellen aus einer Exceldatei in eine andere zu kopiern, ohne dass die Quelle aktiv geöffnet wird, d.h. das die Datei für einen User sichtbar geöffnet wird, sondern nur im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden