Office: Excel Zellen Färben Bedingte Formatierung.

Helfe beim Thema Excel Zellen Färben Bedingte Formatierung. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebes Office-Hilfe Team, Hallo Liebe Community, Hab ein Problem mit Excel, und zwar muss ich eine Tabelle erstellen in der Daten unserer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ibo528, 8. Juni 2012.

  1. Ibo528 User

    Excel Zellen Färben Bedingte Formatierung.


    Hallo Liebes Office-Hilfe Team,
    Hallo Liebe Community,

    Hab ein Problem mit Excel, und zwar muss ich eine Tabelle erstellen in der Daten unserer Mitarbeiter gespeichert werden wie Schulungen, Zertifizierungen etc.

    Diese Schulungen verjähren, sprich alle 2 Jahre braucht man eine Refresh-Schulung.

    Ich wollte nun die Daten eintragen und die Zelle soll nach dem eingetragenen Datum nach einem Jahr die Zelle gelb färben und nach zwei Jahren in Rot.

    In der Bedingten Formatierung hab ich schon geschaut. Da kann man nur Maximal einem Monat einstellen.

    Kann mir da jemand Helfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Ibo
     
    Ibo528, 8. Juni 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ibo,

    Bedingte Formatierung mit folgenden Formeln als Bedingungen:

    für Rot: =A1< HEUTE() - 730<heute()-365)[ quote]=""><heute()-730><heute()-365)><heute()-730>
    für Gelb: </heute()-730></heute()-365)></heute()-730></heute()-365)[>=UND(A1 > HEUTE()-730;A1 < HEUTE()-365)
    <heute()-365)[ quote]=""><heute()-730><heute()-365)><heute()-730>


    Excel Zellen Färben Bedingte Formatierung. [​IMG]Excel Zellen Färben Bedingte Formatierung. [​IMG]</heute()-730></heute()-365)></heute()-730></heute()-365)[>
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2012
    Beverly, 8. Juni 2012
    #2
  3. Ibo528 User
    Hallo Beverly,

    Hab ich erwähnt das ich Excel 2010 vewende. Gehe dann auf Bedingte formatierung -> dann auf Regeln zum Hervorheben von Zellen -> dann auf Datum. Dort kann ich nichts eintragen. und 2. müsste ich 2 formeln quasi in eine Tabelle bekommen. z.b. Erstschulung 08.06.2012 nach einem Jahr also 08.06.2013 soll es Gelb angezeigt werden und die selbe zelle nach noch nem jahr also am 08.06.2014 in Rot gefärbt sein. Geht das überhaupt so?

    Lieben Gruß
    Ibo
     
    Ibo528, 8. Juni 2012
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel Zellen Färben Bedingte Formatierung.

    Hi Ibo,

    Bedingte Formatierung -> Neue Regel -> Regeltyp: Formel zur Ermittlung der der zu formatierenden Zellen verwende und dann unten die Formel eingeben.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 8. Juni 2012
    #4
  5. Ibo528 User
    Hey Karin,

    Soweit geklappt. aber bezieht der sich jetzt auch nach dem Datum das in der Zelle steht?

    Habe nämlich Testweise das Jahr verändert, doch die Zelle verfärbt sich nicht Excel Zellen Färben Bedingte Formatierung. :(

    Habe natürlich auch bei erstellung der Regel die Formatierung beachtet und rot bzw. Gelb eingestellt.

    Soll ich mal screen-bilder machen?

    oder könnte jemand eine Liste erstellen, bei der das so funktioniert?


    Viele Grüße
    Ibo
     
    Ibo528, 12. Juni 2012
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ibo,

    kann ich nicht nachvollziehen, oder ich habe dein Anliegen falsch verstanden.


    Excel Zellen Färben Bedingte Formatierung. [​IMG]Excel Zellen Färben Bedingte Formatierung. [​IMG]
     
    Beverly, 12. Juni 2012
    #6
  7. Ibo528 User
    hmm also ich versuchs mal nochmal zu erklären.

    ich brauche eine Regel, in einer Zelle die das Datum in der Zelle erkennt und die Zelle automatisch nach einem Jahr gelb färbt und dieselbe Zelle nach zwei jahren von gelb in rot gefärbt wird.

    Sprich: 13.06.2010
    1Jahr: 13.06.2011 <- gelb
    2Jahr: 13.06.2012 <- rot

    und das alles in einer Zelle.

    Lieben Gruß
    Ibo
     
    Ibo528, 13. Juni 2012
    #7
  8. fette Elfe Erfahrener User

    Excel Zellen Färben Bedingte Formatierung.

    Hallo Ibo,

    vielleicht schaust Du Dir einfach mal die die Bedingte Formatierung in der von Karin angehängten Datei an?
    Dort sind Deine Bedingungen umgesetzt und eigentlich sollte es auch selbsterklärend sein.
    Bis gerade hattest Du diese Datei jedenfalls noch nicht herunter geladen.
     
    fette Elfe, 13. Juni 2012
    #8
  9. Ibo528 User
    Halli Hallo nochmal,

    Hat Super geklappt Vielen Vielen DANK :)

    wünsch euch noch ne schöne woche? :)

    Lieben Gruß
    Ibo
     
    Ibo528, 13. Juni 2012
    #9
  10. Ibo528 User
    Halli Hallo nochmal,

    Hab jetzt eben folgendes Problem entdeckt,

    und zwar bezieht sich die Formel auf das Heutige Datum das ist leider falsch,

    Die Formel muss vom eingegeben Datum 1 Jahr bzw. 2 Jahre nach hinten rechnen. Also vom eingegeben Datum ausgehen und nicht vom Heutigen Datum.
    Ziemlich kompliziert das ganze... ich glaube ich gebe es langsam auf Excel Zellen Färben Bedingte Formatierung. :(
     
    Ibo528, 13. Juni 2012
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ibo,

    und mit welchem Datum soll das dann vergleichen werden um festzustellen, dass 1 bzw. 2 Jahre inzwischen vergangen sind?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 13. Juni 2012
    #11
  12. Ibo528 User
    Hi Karin,

    Also sobald ein Mitarbeiter eine Schulung gemacht hat, bekommt er ein Zertifikat/Urkunde und das Datum das dort draufsteht wird in der Excel liste eingetragen. Also müsste die Regel sich das Datum jeder Zelle ansehen und sagen nach 1nem Jahr =Gelb und nach 2 Jahren =Rot.
     
    Ibo528, 14. Juni 2012
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel Zellen Färben Bedingte Formatierung.

    Hi Ibo,

    ...und genau das ist nur möglich, wenn du das Datum in der Zelle mit dem Datum von Heute vergleichst - woraus soll sich der vergange Zeitraum von 1 oder 2 Jahren denn sonst mitteln?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. Juni 2012
    #13
  14. Ibo528 User
    das habe ich soweit kapiert :)

    ich bastel grad noch an der Formel rum aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen. entweder das < > zeichen oder die Farben stimmen nicht Excel Zellen Färben Bedingte Formatierung. :(

    mal zeigt der mir das richtig an also 2 jahre später in rot mal zeigt der mir ein jahr später auch in rot obwohl ein jahr später in gelb sein müsste.... könntest du evtl. noch mal in der Formel nach schauen? hab sie jetzt mehrmals umgebastelt aber komm nicht drauf ich spüre das ich ganz nah am ziel bin gaaanz nah :)

    Vielen Dank für deine Mühe

    Lieben Gruß
    Ibo
     
    Ibo528, 14. Juni 2012
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ibo,

    an der Formel, wie ich sie geposet habe (und wie sie in der hochgeladenen Arbeitsmappe realisiert ist), ist aus meiner Sicht nichts zu ändern, denn die Farben werden genau so gesetzt wie gewünscht.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. Juni 2012
    #15
Thema:

Excel Zellen Färben Bedingte Formatierung.

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Zellen Färben Bedingte Formatierung. - Similar Threads - Excel Zellen Färben

  2. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  3. Excel: Farben aus Zellen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Farben aus Zellen auslesen: Hallo, ich habe die Aufgabe, dass ich aus Artikelnummern jeweils nach der Farbe suchen muss und diese dann in eine neue Zelle auslesen soll. Wie lässt sich das umsetzen? Die Farben stehen oft an...
  4. Zelle in Excel mit Funktion/ Formel färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Excel mit Funktion/ Formel färben: Hallo liebe Gemeinde (hoffe es ist jetzt kein doppelter Post, sonst bitte löschen), ich steh vor folgendem Problem und bin absoluter Anfänger. Bild: [ATTACH] Beschreibung der...
  5. Zelle in Excel mit Funktion/ Formel färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Excel mit Funktion/ Formel färben: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche Hilfe, da ich total unerfahren bin und auf dem Schlauch stehe. Folgendes Problem: 1.) Beispieltabelle [ATTACH] In der Tabelle wird durch eine bedingte...
  6. Zellen in Abhängigkeit von Datum Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in Abhängigkeit von Datum Färben: Hallo, ich habe ein Problem wo ich einfach nicht weiterkommen, da ich leider kein Excelprofi bin. Ich möchte Zellen im Excel einfärben, die wiederum von der Eingabe in anderen Zellen abhängt....
  7. Excel VBA CommentIndicator Farbe ändern, Code Umbau auf Aktive Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA CommentIndicator Farbe ändern, Code Umbau auf Aktive Zelle: Hi Zusammen man kann ja den CommentIndicator leider nicht auf normalem Weg ändern (Rote Dreieck rechts in Ecke was einem anzeigt hier ist ein Kommentar in Zelle) nun hab ich folgendes Makro was...
  8. Farbige Zellen zählen (Excel Mac 2011)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen (Excel Mac 2011): Hallo liebe Gemeinde, die hier gefundene Anleitung bringt mich nicht zur Lösung meiner Frage: Wie kann ich die farbigen Zellen (Farbcode 40) summieren? Das ist meine Tabelle: [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden