Office: Excel zu Access MDB

Helfe beim Thema Excel zu Access MDB in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe ein Excel file mit 10000 Zeilen und 5 Spalten mit Überschrift. Nun würde ich gerne aus Excel heraus eine neue MDB... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gook, 12. Februar 2010.

  1. gook Erfahrener User

    Excel zu Access MDB


    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Excel file mit 10000 Zeilen und 5 Spalten mit Überschrift.

    Nun würde ich gerne aus Excel heraus eine neue MDB erzeugen der Dateiname soll das aktuell DATE sein.

    Kennt sich jemand damit aus ?

    Vielen dank schonmal im Voraus

    Gruß
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Manuel,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich ein VBA-Makro eingefügt, das man über die Tasten Alt+F8 aufrufen kann.
    Das Makro erzeugt im gleichen Verzeichnis wie die Excel-Datei eine MDB-Datei (Name=Datum des heutigen Tages im Format JJJJ-MM-TT.MDB).
    In dieser wird eine Access-Tabelle erstellt und die Daten des aktiven Excel-Arbeitsblattes in diese Tabelle exportiert.
    (Die Daten des Arbeitsblattes müssen mit den Feldtypen der ACCESS-Tabelle verträglich sein, sonst erfolgt ein Programmabbruch)
    Daraufhin wird die MDB wieder geschlossen.

    Das Ganze ist natürlich nur als Muster gedacht und muss an konkrete Verhältnisse angepasst werden.

    Ich bin von Office2007 ausgegangen.
     
    Exl121150, 12. Februar 2010
    #2
Thema:

Excel zu Access MDB

Die Seite wird geladen...
  1. Excel zu Access MDB - Similar Threads - Excel Access MDB

  2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  4. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  5. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle: Moin zusammen! Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500 Datensätzen und 7 Spalten. Die Daten aus dieser...
  6. Access von Excel importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access von Excel importieren: Wir alle kennen die Möglichkeit, von Access per VBA Daten nach Excel zu schreiben. Nicht nur komplette Tabellen sondern auch Teile in eine Excel Tabelle einzuführen das geht dann so:...
  7. Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle in Access importiert. Nun möchte ich über einen Button in einem Formular die Tabelle in Excel aktualisieren. Nachdem die Aktualisierung in Excel...
  8. Import von Excel-Daten in Access-Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von Excel-Daten in Access-Tabelle: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, ich bin absoluter Amateur und hänge an folgendem Punkt: Ausgangspunkt: Ich muss einmalig (von Hand, es geht also nicht zwingend um ein VBA-Modul o.Ä., obwohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden