Office: Excel

Helfe beim Thema Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe folgende Herausforderung: Ich habe eine Excel-Tabelle (Excel 365) mit 4 Spalten A, B, C, D und derzeit 271 Zeilen. Spalte A ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NormaLang, 10. August 2020.

  1. Excel


    Hallo Forum,
    ich habe folgende Herausforderung:
    Ich habe eine Excel-Tabelle (Excel 365) mit 4 Spalten A, B, C, D und derzeit 271 Zeilen.
    Spalte A ist immer befüllt, die Spalten B und C nur teilweise. Spalte D ist auch immer befüllt, dort stehen "Überschriften", die sich jeweils auf A(+B+C) beziehen.
    Es soll ein neues Arbeitsblatt erstellt werden, in dem aus den 4 Spalten der Ausgangstabelle 2 Zeilen A, B mit aktuell 813 Spalten gemacht werden. Dabei sind in der Ausgangstabelle die Spalten B und C teilweise nicht belegt. Leere Zellen sollen beim Transponieren ausgelassen werden.
    In Spalte D der Ausgangstabelle stehen die Bezeichnungen für die zugehörigen Codes der zweiten Zeile. Wenn aus der Ausgangstabelle alle drei Spalten A, B und C befüllt sind, soll in der Zieltabelle nur in der ersten korrespondieren Spalte eine Überschrift stehen. Sind in der Ausgangstabelle die Spalten B und C leer, folgt in der Zieltabelle direkt die nächste Überschrift.
    Damit man besser erkennt, was ich meine, habe ich zwei Bildschirmfotos gemacht (Vorher und Nachher).
    Die Anzahl der Zeilen in der Ausgangstabelle kann sich ändern, nicht aber die Zahl der vier Spalten.
    In der Zieltabelle kann sich demnach die ANzahl der Spalten ändern, aber es bleibt immer bei zwei Zeilen.

    Meine Fähigkeiten, diesen Vorgang zu automatisieren, reichen leider nicht aus und händisch möchte ich das nicht machen (wofür hat man schließlich einen Computer?).
    Kann mir jemand helfen? Evtl. VBA-Programmierung?
    Das wäre super, vielen Dank vorab!
    Viele Grüße aus der Hitze
    Norma

    :)
     
    NormaLang, 10. August 2020
    #1
  2. Hi Norma,

    statt Bildern wäre eine Beispieldatei besser gewesen.... glaube nämlich nicht, dass irgendwer Lust hat das, was schon da ist, nachzubauen. Oder, um es mit Deinen Worten zu sagen:
     
  3. Hallo RJ,
    manchmal kommt man auf die einfachsten Ideen nicht selbst...
    Danke für den Tipp - und hier die Musterdatei.
    Viele Grüße
    Norma
     
    NormaLang, 12. August 2020
    #3
  4. Excel

    Reicht das, s. Sheet 1
     
    Fake_News, 12. August 2020
    #4
  5. Hallo Norma,
    hier noch ein Ansatz mit der guten alten Arbeitstechnik und Formelkram.
    Hab jeden Arbeitsschritt aufgeschrieben, siehe Anhang.
     
  6. ...sieht ja erstmal nach Pateintenakten für ein Seniorenheim aus. Also jedes neue Sheet für jeden einzelnen Patienten.

    Aber, da sind noch ein paar Fragen offen:

    Wie kommst Du bei (derzeit) 271 Zeilen * 4 Spalten auf 813 Spalten im Zielblatt? Bei mir wären das 1084 Spalten.

    Wann soll denn die Transponierung gestartet werden?
    Wäre es nicht sinnvoll, die Blätter gleich mit dem Namen des betreffenden Patienten zu benennen und das Ausgangsformat beizubehalten?
    Weshalb überhaupt die Transponierung? Die Aufteilung in 813 oder 1084 Spalten ist viel unübersichtlicher als die Übersicht, so wie sie im Ausgangsblatt ist. Vermutlich wollt Ihr diese Blätter auch ausdrucken. Selbst bei Querformat habt Ihr dann einen erheblichen Mehrbedarf an Ausdrucken. Selbst wenn Ihr nicht druckt, bei Beibehaltung des Ausgangsformates (zeilenweise) muss wesentlich weniger gescrollt werden.

    Mein Vorschlag wäre ja, erstell Dir eine Vorlage mit den 271 Zeilen, trage noch irgenwo den Patientennamen ein (evtl. noch ein Dropdown für alle vorhandenen Patentenblätter zum Rücklesen vorhandener Daten), fülle die relevanten Felder aus oder ändere bestehende Daten, und wenn das erledigt ist, übertrage alle Felder, bei denen in B und/oder C was steht, in das Pateintenblatt (wenn vorhanden, wenn nicht, neu anlegen). Und zwar weiterhin Zeilenweise, also mit 4 Spalten.

    Was hältst Du davon?
     
  7. \@ WB425
    Danke für deine Mühe.
    Aber das sieht mir doch nach sehr viel Handarbeit aus (es sind in der Originaldatei ja viel mehr Zeilen).
    Viele Grüße
    Norma
     
    NormaLang, 12. August 2020
    #7
  8. Excel

    \@Norma: Das Schreiben war viel Handarbeit. Das Machen dauert netto höchstens zwei Minuten...
     
  9. Jein. Es geht um die Erstellung eines Muster-Datenexports für mehrere 10.000 Patienten; die Ausgangstabelle entspricht der Struktur des Datenmodells. Die Zieltabelle soll als Vorlage für einen Exportdatensatz dienen (z.B. für eine CSV-Datei). Das Ergebnis des Datenexports würde als csv-Datei z.B. so aussehen: 1,3,5,2,3,...

    Nein, zum Glück sind so viele Zellen in Spalte B und C leer, dass am Ende "nur" 813 SPalten im Zielblatt übrig bleiben

    Soll einmal gestartet werden, um den Musterdatensatz zu erstellen. Und dann nochmal neu, wenn sich der Musterdatensatz bei einer Änderung des Datenmodell ändern sollte (alle 1-2 Jahre)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    NormaLang, 12. August 2020
    #9
  10. OK, muss es mal ausprobieren. Schaffe ich aber erst morgen oder übermorgen.
    Gruß
    Norma
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    NormaLang, 12. August 2020
    #10
  11. Danke!
    Sieht schon mal ganz gut aus - aber die anhängenden Zahlen irritieren etwas (und werden irgendwann ziemlich hoch werden).

    Und vor allem: wie hast du das gemacht?
    Ist da ein Makro oder VBA drin? Kann ich auf meinem Firmenrechner leider nicht öffnen/ aktivieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    NormaLang, 12. August 2020
    #11
  12. Mit Power Query, welches in Excel integriert ist (außer Du hast eine alte Version).

    Solange Du nur Daten zu der Tabelle hinzufügst, musst Du an der Power Query Transformation nichts öndern, sondern nur auf Refresh gehen

    PS: Ja, mein Exel ist in Englisch, die deutschen Menüpunkte heissen entspr.
     
    Fake_News, 12. August 2020
    #12
  13. Excel

    ...hier mal der schnelle Versuch in VBA, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das alles so gewollt ist.

    Folgenden Code in ein allg. Modul:
    Code:
     
  14. Danke! Man lernt doch nie aus (aber wenn man Excel sonst nur für einfache Tabellenkalkulationen nutzt ist das so wie Word als Schreibmaschine zu verwenden - man weiß einfach zu wenig)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    NormaLang, 12. August 2020
    #14
  15. Hallo Ralf
    1.000 Dank, hat geklappt!
    Ist genau das, was ich suchte!
    Viele Grüße
    Norma
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    NormaLang, 12. August 2020
    #15
Thema:

Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - Similar Threads - Excel

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden