Office: Excel07-Makro: alle Kombinationen von 0,0 bis 0,9 in 1,0

Helfe beim Thema Excel07-Makro: alle Kombinationen von 0,0 bis 0,9 in 1,0 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich möchte für meine Diplomarbeit (leider nicht in Informatik :-)) eine große Tabelle generieren. Diese Tabelle soll 10 Spalten haben. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DennisHamburg, 11. März 2010.

  1. Excel07-Makro: alle Kombinationen von 0,0 bis 0,9 in 1,0


    Hallo!

    Ich möchte für meine Diplomarbeit (leider nicht in Informatik :-)) eine große Tabelle generieren.
    Diese Tabelle soll 10 Spalten haben. In den Zeilen sollen sich alle möglichen Kombinationen von 0,0 bis 0,9 befinden, die addiert 1,0 ergeben. Die kleinste Teilbarkeit von 1 ist dabei auf eine Dezimalstelle beschränkt. Die Zahlen, die verwendet werden dürfen, sind also 0,0 0,1 0,2 0,3, 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 und 1,0.
    Das Ganze sollte also die folgende Form haben:

    0,1 0,1 0,1 0,5 0,2 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
    0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,4 0,4 0,0 0,2
    0,1 0,1 0,1 0,1 0,1 0,1 0,1 0,1 0,1 0,1
    0,0 0,0 1,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
    0,1 0,2 0,1 0,2 0,1 0,2 0,1 0,0 0,0 0,0

    Und hiervon eben alle möglichen Kombinationen, die 1,0 in der Summe ergeben.
    Ich habe so eine Tabelle schon mit 6 Spalten in Excel von Hand erstellt und komme auf fast 3000 Zeilen, also mögliche Kombinationen.
    Zehn Spalten sprengen allerdings komplett den Rahmen, der manuell zu realisieren ist. Auch deshalb, weil ich nicht kontrollieren kann, ob ich Fehler gemacht habe.

    Ich denke, dass so eine Tabelle mit einem Excel-Makro durchaus möglich sein sollte. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie.
    Hat jemand eine Idee, wie man so eine Tabelle angehen könnte?

    Bin für jede Antwort dankbar!!!

    Dennis
     
    DennisHamburg, 11. März 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ohne jetzt schon direkt eine Lösung parat zu haben:
    Ist die Reihenfolge der Summanden wichtig?
    Also wäre für dich
    1 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    dasselbe wie
    0 0 0 0 0 0 0 0 0 1
    oder wären das zwei verschiedene Lösungen deines Modells?
     
    schatzi, 11. März 2010
    #2
  3. Das wären zwei unterschiedliche Lösungen bzw. Zeilen bzw. Kombinationen in der Tabelle. Sprich: wirklich ALLE möglichen Kombinationen sollten drin stehen. Habe ein wenig Bedenken, dass das ein Excel-Blatt sprengen könnte.
     
    DennisHamburg, 11. März 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Excel07-Makro: alle Kombinationen von 0,0 bis 0,9 in 1,0

    Hallo!

    Ein Holzhammercode wäre wohl dieser hier:
    Code:
    Sub test()
    Dim a%, b%, c%, d%, e%, f%, g%, h%, i%, j%, x As Long
    For a = 0 To 10
    For b = 0 To 10
    For c = 0 To 10
    For d = 0 To 10
    For e = 0 To 10
    For f = 0 To 10
    For g = 0 To 10
    For h = 0 To 10
    For i = 0 To 10
    For j = 0 To 10
    If a + b + c + d + e + f + g + h + i + j = 10 Then
    x = x + 1
    Cells(x, 1) = a / 10
    Cells(x, 2) = b / 10
    Cells(x, 3) = c / 10
    Cells(x, 4) = d / 10
    Cells(x, 5) = e / 10
    Cells(x, 6) = f / 10
    Cells(x, 7) = g / 10
    Cells(x, 8) = h / 10
    Cells(x, 9) = i / 10
    Cells(x, 10) = j / 10
    End If
    Next j
    Next i
    Next h
    Next g
    Next f
    Next e
    Next d
    Next c
    Next b
    Next a
    End Sub
    Da mir mein Excel während der Ausführung abgeschmiert ist, kann ich auch nicht sagen, ob das Blatt gesprengt wird, aber das ist gut möglich!
     
    schatzi, 11. März 2010
    #4
  5. Vielen Dank erstmal!
    Das sieht genau so aus wie das was ich brauche.
    Leider ist mein Excel auch abgeschmiert.
    Kann man da vielleicht mehrere Markos raus machen, die einem jeweils einen Teil der Tabelle ausspucken damit der rechner nicht überfordert ist?
     
    DennisHamburg, 11. März 2010
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Momentan bin ich leider auch überfragt...
    Wenn ich Zeit habe und was Passendes finde, dann melde ich mich nochmal.
     
    schatzi, 11. März 2010
    #6
  7. Excel-Reini Erfahrener User
    Hallo,
    wenn ich mir das so anschaue, dann ergeben sich 10 hoch 10 Lösungszeilen, also 10.000.000.000 Zeilen.
    Das schafft Excel nicht

    Micha
     
    Excel-Reini, 21. März 2010
    #7
Thema:

Excel07-Makro: alle Kombinationen von 0,0 bis 0,9 in 1,0

Die Seite wird geladen...
  1. Excel07-Makro: alle Kombinationen von 0,0 bis 0,9 in 1,0 - Similar Threads - Excel07 Makro Kombinationen

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Inhalte farbige Zellen in anderes Blatt kopieren, Excel07 und VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte farbige Zellen in anderes Blatt kopieren, Excel07 und VBA: Moin Moin, ich bin im VBA noch recht neu und benötige dringend einen Anstoß, wie ich folgendes Problem umsetzen kann. Die erste Zeile eines Zellenbereiches (ca.60 Spalten und 2000 Zeilen) soll...
  6. [Excel07] Suchergebnis aus ListBox löschen und Suche akt.

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel07] Suchergebnis aus ListBox löschen und Suche akt.: Hallo, ich stehe vor einem Problem. Vorweg muss ich zugeben, dass ich vorher nie mit VBA oder Ähnlichem beschäftigt habe und mir die Lösung bisher aus Online-Tutorials und I-Net recherche...
  7. excel07 diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel07 diagramm: hay, ich habe mit excel07 ein diagramm erstellt. dort werden die gefahrenen km angezeigt, monatlich. z.b. jan 2.000 feb 3.500 mär 2.279 apr 1.992 usw. jetzt habe ich bei okt aber...
  8. Excel07 Mehrere Spektren in eine excel Tabelle einfügen!!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel07 Mehrere Spektren in eine excel Tabelle einfügen!!!: Hallo!! Habe folgendes problem!! Hab ca 600 spektren aufgenommen ascii format und möchte gerne diese in eine excel tabelle aufmachen. Es dauert sehr lange die einzel aufzumachen und einzeln rein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden