Office: Excel2002: einzelne Artikel in mehrere Tabellenblätter oder Dateien

Helfe beim Thema Excel2002: einzelne Artikel in mehrere Tabellenblätter oder Dateien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ein Kunde möchte als Excel-Tabellenblatt oder Excel-Datei jeweils die Beschreibung eines Artikels... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Diagart, 23. Juli 2012.

  1. Diagart Erfahrener User

    Excel2002: einzelne Artikel in mehrere Tabellenblätter oder Dateien


    Hallo Zusammen,

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Ein Kunde möchte als Excel-Tabellenblatt oder Excel-Datei jeweils die Beschreibung eines Artikels auf je ein Tabellenblatt bzw. eine Datei. Ich habe die Liste als Excel-Tabelle vorliegen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ca. 200 Artkel habe. Mit Word hätte ich die Serienbrieffunktion genommen, aber der Kunde will einzelne Excel-Arbeitsblätter für jeden Arikel.
    Gibt es eine Möglichkeit, Excel zu sagen, dass es bei der Anlage des nächsten Arbeitsblattes jeweils die nächste Zeile nehmen soll. Mit Sverweis bekomme ich zwar alle zusätlichen Felder hin, aber ich würde jetzt pro Artikel ein Tabellenblatt durch kopieren anlegen und jeweils den Artikel ändern und dass ca. 200 Mal.
    Wenn Ihr mir hier eine Abkürzung sagen könntet, wäre das Klasse.

    Schöne Grüße
    DIAGART
     
    Diagart, 23. Juli 2012
    #1
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Na ja,

    200 Arbeitsblätter in einer Mappe, der Kunde weiß nicht, worauf er sich da einlässt ...
    Ich würde das per VBA lösen. So als Idee bzw. Anregung:
    Code:
    Sub GMGCC()
       For i = 2 To Sheets.Count
          Sheets(i).Range("B5") = Sheets(1).Cells(i, 1)
          '...
       Next i
    End Sub
     
    cpt. Nemo, 23. Juli 2012
    #2
  3. Diagart Erfahrener User
    Hallo cpt.Nemo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider kann ich kein VBA und der Code funktioniert leider nicht.

    Schöne Größe
    Diagart
     
    Diagart, 24. Juli 2012
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Excel2002: einzelne Artikel in mehrere Tabellenblätter oder Dateien

    Hallo Diana,

    jeder hat nur 2 Augen und kann somit nicht auf 200 Blätter gleichzeitig glotzen! Vergib doch einfach für die Spalte A in "Tabelle Details" nen NAMEN und nutze diesen als Auswahlfeld in B5.

    Arbeitsblatt mit dem Namen '11111-001-0'
    ABCDEFGHIJKLM
    1Sortimentsblatt
    2(Lieferant - bitte nur die grauen Felder ausfüllen)
    3Lieferant:
    4
    5Liefer.Mod.Nr.:11111-036-0
    6
    7Modellname:Block 7tlg
    NameBezug
    Bereich='Tabelle Detail'!$A$2:$A$50
    ZelleFormel
    B7=SVERWEIS('11111-001-0'!B5;'Tabelle Detail'!A:F;SPALTE(C:C);0)
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    B5Liste =Bereich
    C5Liste =Bereich
    D5Liste =Bereich
    E5Liste =Bereich
    F5Liste =Bereich
    G5Liste =Bereich
    H5Liste =Bereich
    I5Liste =Bereich
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

    Im übrigen ist der Hinweis von cpt. Nemo mehr als berechtigt, denn 200 Bildchen willst Du ja auch noch in die Tabelle bauen. Armes Excel...und armer Rechner...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 24. Juli 2012
    #4
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo in die Runde,

    also aus eigener Erfahrung:
    Dies an sich sehe ich sehr unproblematisch.
    In der Firma arbeite ich mit einer Datei die inzwischen über 400 Blätter hat, teilweise inzwischen auch schon einiges an Daten pro Blatt. Und trotz schon etwas älteren XP-Rechnern und einem überlasteten Netzwerk, hat die inzwischen gut 3 MB große Datei noch nie zu Problemen oder wirklich spürbaren Verlangsamungen geführt.


    Dem:
    kann ich aus meiner Erfahrung allerdings nur Zustimmen.
    Eine früher benutzte Datei mit einer Tabelle, wo für jeden Artikel ein (extra mit Bildbearbeitung verkleinertes) Bildchen angezeigt wurde (etwa die Größe von 3x4 "Standartzellen"), hat das komplette Geschehen extrem ausgebremst. Eine Firma konnte die Datei garnicht erst öffnen bzw. drucken (weiß nicht mehr genau).


    Viele Blätter generell sollten also nicht direkt zu Problemen führen, eingebundene Bilder dagegen ruckzuck.

    (nur mal so am Rande)
     
    fette Elfe, 24. Juli 2012
    #5
  6. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo Achim,

    ich habe das auch nicht auf das Excel an sich bezogen sondern in erster Linie auf die Personen, die damit klar kommen sollen. Die vielen Bildchen hatte ich dabei auch im Hinterkopf, aber mir ging es hier in erster Linie um die Änderung bzw. das Neuanlegen von 200 Dateien.

    Solchen Kunden kann man m.M. nach nicht dazu bewegen, eine Datenbank einzusetzen, die in solchen Fällen einfach besser ist.

    ... und dass DU damit klar kommst, das ist doch klar!
     
    cpt. Nemo, 24. Juli 2012
    #6
  7. Diagart Erfahrener User
    Hallo Zusammen,

    Wir haben mehrmals beim Kunden nachgefragt. Er will leider für jeden einzelnen Artikel ein Excel - Arbeitsblatt. Trotzdem habt Ihr mir schon weitergeholfen. Jetzt brauche ich wenigstens nicht jeden Artikel einzeln per Hand einzugeben. Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Diagart
     
    Diagart, 25. Juli 2012
    #7
Thema:

Excel2002: einzelne Artikel in mehrere Tabellenblätter oder Dateien

Die Seite wird geladen...
  1. Excel2002: einzelne Artikel in mehrere Tabellenblätter oder Dateien - Similar Threads - Excel2002 einzelne Artikel

  2. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe ich diese über die Funktion "Daten-Text in...
  3. Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden: Hallo Leute, ich habe in Outlook ein neues Menüband angelegt. Dann habe ich mit den Entwicklertools eine Formularvorlage erstellt. Jetzt würde ich gerne dieses einzelne Formular direkt über das...
  4. einzelne Spalten in neue Dateien kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Spalten in neue Dateien kopieren: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig Hilfestellung: Ich habe eine Tabelle (exemplarisch) Titel A Titel B Spalte A Spalte B...
  5. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  6. Excel2002: Pivottabelle Summezeilen formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2002: Pivottabelle Summezeilen formatieren: Hallo Zusammen, Ich habe Pivottabellen erstellt und will die Summenzeilen anders formatieren. Normalerweise konnte ich mit dem schwarzen Pfeil nach rechts alle Summenzeilen, die mir die...
  7. [excel2002] Dienste übertragen aber nicht am Wochenende

    in Microsoft Excel Hilfe
    [excel2002] Dienste übertragen aber nicht am Wochenende: Hallo liebe Forumaktivisten, habe folgendes Excelproblem: in der angehängten Datei befindet sich ein Dienstplan, wenn in der linken Tabelle ein Mitarbeiter erscheint (M1) soll die Anzahl der...
  8. SVerweis mit WennFunktion in Excel2002

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit WennFunktion in Excel2002: Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem mit einem SVerweis und einer WennFunktion ;-), da ich meine Ziviabrechnung verbessern möchte, vielleicht könnt ihr mir helfen ;-) , ich stell euch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden