Office: Excelsheet unsichtbar kopieren

Helfe beim Thema Excelsheet unsichtbar kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Excelfreunde, 1) ich speicher meine Mappe mit ActiveWorkbook.SaveCopyAs "Pfad" Auf dieses Laufwerk haben aber nicht alle User Zugriff. Wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 17. Februar 2008.

  1. Excelsheet unsichtbar kopieren


    Hallo Liebe Excelfreunde,

    1) ich speicher meine Mappe mit
    ActiveWorkbook.SaveCopyAs "Pfad"
    Auf dieses Laufwerk haben aber nicht alle User Zugriff. Wie kann ich vermeiden, dass der Debugger sich öffnet, wenn die User keinen Zugriff haben? Stattdessen soll eine MSGBox erscheinen.

    2)Ich selektiere ein Sheet aus der Mappe und speicher dieses Sheet einzeln ab. Über Application.Screenupdating habe ich vermieden, dass die einzelnen Schritte (wie z.B. das Sheet aufzurufen und noch einige Formatiereungsgeschichten)sichtbar werden. Der Code an sich,funktioniert super. Leider poppt aber in der Taskleiste die neue Mappe auf. Lässt sich dieses vermeiden?
    Hier mein Code

    Application.Screenupdating = False
    Sheets("tabelle2").Activate
    ActiveSheet.Copy
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="....."
    ActiveWorkbook.Close SaveChanges:= True
    Application.Screenupdating = true


    Danke im Voraus

    :)
     
  2. Hallo Carla!

    Zu deiner ersten Frage:

    Code:

    Gruß Ingolf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  3. Moin, Ingolf,

    es ist mir neu, dass der Zustand Saved einer Mappe eine nicht erfolgreiche Speicherung signalisiert.

    Code:
    Zu 2.:
    Ab Excel2000 kann die Anzeige in der Taskleiste auf ein einziges Fenster reduziert werden, und unter Excel97 erscheint kein neues Fenster:

    Code:
     
  4. Excelsheet unsichtbar kopieren

    Hallo jinx,

    der Weg über das Err-Objekt mag hier ja der logischere sein. Über die Saved-Eigenschaft der Mappe funktioniert es allerdings auch.

    Eine erfolgreiche Speicherung setzt die Saved-Eigenschaft der Mappe auf "Wahr", ein erfolgloser Speicherversuch dagegen läßt die Saved-Eigenschaft unberührt. Wenn ich die Saved-Eigenschaft der Mappe vor dem Speicherversuch explizit auf "Falsch" setze, kann ich den Erfolg der Speicherung an der Saved-Eigenschaft ablesen.

    Gruß Ingolf
     
  5. Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die Antworten

    eine Frage hab ich noch rein aus Interesse:
    Weshalb wird das Excelsheet temporärer auf dem Desktop gespeichert.
    Kann ich nicht eine neue ExcelInstanz öffnen, dann eine neue Mappe öffnen und dann mein Sheet direkt darein kopieren? Wieso der Zwischenschritt?

    Grüße
    Carla
     
  6. Hallo Carla,

    alles was du in die Zwischenablage kopieren kannst, läßt sich problemlos auch in einer anderen Excelinstanz einfügen. Wenn du allerdings ein komplettes Tabellenblatt kopierst, geht das nicht über die Zwischenablage. Du klickst rechts auf den Tabellenblattreiter, wählst den Menüpunkt Verschieben/Kopieren und musst dann gleich ein Kopierziel angeben. Auf diesem Weg bekommst du kein Tabellenblatt in eine andere Arbeitsmappe, die in einer anderen Excelinstanz geöffnet ist, bzw. wird. Daher der Umweg über das Zwischenspeichern der Quellmappe.

    Gruß Ingolf
     
  7. Hallo,
    ich habe mich jetzt mal an den Kopiercode gesetzt.Leider scheint irgendwas nicht zu funktionieren. Mein Code sieht jetzt so aus

    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim appExcel As Application
    ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:="C:\users\Carla\Desktop\tmp.xls"
    Set appExcel = CreateObject("Excel.Application")
    appExcel.DisplayAlerts = False
    appExcel.Workbooks.Open Filename:="C:\users\Carla\Desktop\tmp.xls"
    With appExcel.ActiveWorkbook
    'Tabellenblatt in neue Arbeitsmappe kopieren
    .Sheets("Tabelle2").Copy Before:=.Sheets(1)
    .sheets("tabelle1").delete
    .sheets("tabelle3").delete
    End With
    appExcel.Quit
    End Sub


    Mein Problem: Ich speicher die Mappe auf dem Desktop und ruf sie dann in der neuen Instanz auf (ihr hattet Dim strPfdName vorgeschlagen, ich hab es hier ausgeschrieben, da ich immer eine Fehlermeldung erhielt-dürfte aber nicht der Grund sein?!)
    Ich scheine aber die Tabelle2 nicht zu kopieren, denn wenn ich tmp.xls aufrufe, dann ist es eine 1:1 kopie. Wo ist denn die Arbeitsmappe, die nur aus em kopierten Sheet besteht
    Wo liegt mein Fehler?

    (Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt!?)
     
Thema:

Excelsheet unsichtbar kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Excelsheet unsichtbar kopieren - Similar Threads - Excelsheet unsichtbar kopieren

  2. CommandButton1 unsichtbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton1 unsichtbar: Hallo Zusammen, habe einen CommandButton,den ich gerne immer nur an einem ersten des Monats(24H) darstellen möchte . Wer könnte mir da weiterhelfen ? Danke Merkur
  3. Excelsheet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excelsheet: Hallo allerseits! Ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach etwas Hilfe. Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit diversen Tabellenblättern (Januar-Dezember) und...
  4. In Teams sind im Chat plötzlich manche der Emojis unsichtbar in einer Nachricht

    in Microsoft Teams Hilfe
    In Teams sind im Chat plötzlich manche der Emojis unsichtbar in einer Nachricht: Hallo zusammen, bei mir sind im Chat manche der Emojis nicht mehr sichtbar, wenn ich diese in einer Nachricht verwende. In der Auswahl der Emojis sind alle sichtbar. Wenn ich z. B. den...
  5. Steuerzeichen bei rechtsbündiger Textausrichtung in Word-Tabelle unsichtbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Steuerzeichen bei rechtsbündiger Textausrichtung in Word-Tabelle unsichtbar: Hallo, ich mußte auf meinem neuen Windows 10 PC gezwungenermaßen Word 2003 installieren, weil Word 2000 sich leider nicht starten ließ (alle anderen Office 2000 Komponenten komischerwise wohl),...
  6. Unsichtbaren Powerpoint AddIn

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Unsichtbaren Powerpoint AddIn: Moin, ich habe ein AddInn im Powerpoint geladen. Im Gegensatz zu anderen AddIns ist die Datei aber im Projektexplorer des VBA nicht sichtbar. Dieses Phänomen tritt nur bei einigen Rechner...
  7. Mehrere Sheetsinhalte in eine Auswertungstabelle (Datei!) zur Berechnung importieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Sheetsinhalte in eine Auswertungstabelle (Datei!) zur Berechnung importieren.: Hallo liebe Office-Helfer und Excel-Spezis :-) Ich habe nun folgenden Auftrag von meinem Chef bekommen und habe keine Ahnung wie ich das ganze gebacken bekomme ;-'(: \\ Gegebenheiten: 1-...
  8. mit Hilfe von VBA Excelsheet zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mit Hilfe von VBA Excelsheet zusammenfassen: Hallo, ich habe ungefähr 4 variable Listen in verschiedenen Sheets einer Arbeitsmappe. Ich möchte, dass bei jedem Start eine Liste aus den 4en gebildet wird. Wie mache ich das? Danke im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden