Office: (Office 2016) Export aus dem Power Query-Editor (Schließen und laden) wird nicht abgeschlossen

Helfe beim Thema Export aus dem Power Query-Editor (Schließen und laden) wird nicht abgeschlossen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe eine Abfrage im PQ-Editor zusammengestellt und möchte sie mittels der Option 'Schließen & laden' in ein neues Excel-Blatt exportieren.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hannsche, 20. Januar 2020.

  1. Export aus dem Power Query-Editor (Schließen und laden) wird nicht abgeschlossen


    Hallo!

    Ich habe eine Abfrage im PQ-Editor zusammengestellt und möchte sie mittels der Option 'Schließen & laden' in ein neues Excel-Blatt exportieren.

    Leider wird der Export nicht zu Ende geführt.

    Hier zwei Screenshots zum Verdeutlichen (zum Vergrößern anklicken):

    Das ist die Abfrage im PQ-Editor:


    Export aus dem Power Query-Editor (Schließen und laden) wird nicht abgeschlossen kUnyj_s.png


    So sieht es dann aus, wenn ich die Abfrage 'Schließe & lade'. Das Programm rödelt vor sich hin (1), die Tabelle ist nur angefangen und Punkte deuten darauf hin, dass es noch weiter gehen sollte (2). An einer Überlastung des Prozessors kann es aber auch nicht liegen ... (3).


    Export aus dem Power Query-Editor (Schließen und laden) wird nicht abgeschlossen 7XT84_s.png


    Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit? Woran könnte es liegen, dass der Export an der Stelle hängen bleibt?

    (Ich habe diese Situation mal für Stunden laufen lassen ... abgeschlossen wurde der Export aber nie.)

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße!

    Hannes

    :)
     
    hannsche, 20. Januar 2020
    #1
  2. Hallo Hannes,

    deine Denk- und Handlungsweise, wird für mich immer mysteriöser! zuerst reitest du darauf rum das die Darstellung "Preis (Okt.)" schöner als die Darstellung "10-2019" ist, (https://www.ms-office-forum.net/foru...=364799&page=3 ab #36) obwohl du von Anfang an wusstest, dass dein eigentliches Anliegen darin besteht, wöchentlich anstatt monatlich, Preislisten zu importieren, um Preisentwicklungen analysieren zu können.

    Und nun hast du etwas nach einer Methode gebastelt, zu der ich dir schon in #23 des o.g. Threads geschrieben habe, dass du nach dieser für jede neue Preisliste eine neue Abfrage für den Import der Daten anlegen musst und die Abfrage, mit der die Preislisten zusammengeführt werden, jedes Mal (wöchentlich) um eine neue Zusammenführung erweitert werden muss.

    Ich würde es ja noch verstehen, dass wenn du nicht aus einem Order importieren willst, du jede neue Preisliste an das Ende deiner Importtabelle anfügen (Copy & Paste) anfügen würdest und dann die Abfrage nur auffrischen müsstest, um eine aktualisierte Auswertung zu erhalten.

    Du vermittelst somit den Eindruck, ziemlich beratungsresistent zu sein !!!

    Zu deinem aktuellen Problem kann ich sagen, dass ich einen Thread gefunden habe, bei dem der Fragesteller das das gleiche Problem beschreibt.

    auf diese Problembeschreibung hatte Miquel Escobar (einer der ganz großen PQ Experten) keine spontane Antwort und bat deshalb um eine Mustermappe, die aber bisher nicht geliefert wurde.

    Weiter unten in dem Thread, hast dann ein anderer geschildert, dass er dieses Prpoblem bei einem Import von einer Website hat und dazu einen Link auf seine Mappe eingestellt.

    Als ich aber dann eine PQ-Abfrage auf die referierte Website durchführte, konnte ich die Tabelle, ohne Probleme komplett importieren.

    Bei mir habe ich es einmal erlebt, als ich mehrere Tabellen zusammenfügen wollte, dabei aber auch einen Fuzzy-Join verwendet habe, der 2. Join direkt auf einen Fehler gelaufen bin. Da lag es aber daran, das PQ bei dieser recht neuen Methode noch nicht fehlerfrei arbeitet (Aussage eines anderen bekannten PQ Gurus).

    Aber wenn du den nun eingeschlagenen Weg, Woche für Woche neue Import-Abfrage und Anpassung der Zusammenführungsabfrage, weiter gehen willst, dann werde ich dein weiteres Treiben vielleicht noch beobachten, aber keine Zeit mehr aufwenden, um einen beratungsresistenten Fragesteller zu helfen.
     
  3. Hallo WS-53!

    Bei der Äußerung in Beitrag #36 ging es mir nicht so sehr darum, dass in den Spaltenköpfen "Preis (Okt)" anstatt "10-2019" steht, sondern um die Darstellung der Tabelle selbst. Bei der Pivot-Tabelle stehen die Daten so versetzt und es wurde unterm Strich immer noch die Summe dargestellt, die ich für mein Anliegen gar nicht brauche.


    Export aus dem Power Query-Editor (Schließen und laden) wird nicht abgeschlossen KHBai_o.png


    Die Darstellung in der 'intelligenten Tabelle' fand ich viel 'sauberer':


    Export aus dem Power Query-Editor (Schließen und laden) wird nicht abgeschlossen k94RO_o.png


    Darum habe ich geschrieben: "Kann man das in der Ansicht noch ein bisschen besser hinbekommen?" Das war jetzt nicht auf die Spaltenüberschriften bezogen. Hat sich das so gelesen?

    Ja, das ist momentan der Stand bei mir, das stimmt. Um es frei von der Leber weg zu sagen: Ich bekomme es momentan (mit meinem derzeitigen (bescheidenen) Stand der Erkenntnis) einfach nicht besser hin. Ich war so froh, dass ich erstmal ÜBERHAUPT einen MACHBAREN Weg gefunden habe, den ich verstehe und durchführen kann. Da hat mir die ausführliche Anleitung vom 'Drogist' sehr geholfen. Das Problem war da nur noch, dass es zu Doppelnennungen kam, aufgrund abweichender Produktbezeichnungen. Das habe ich für mich so gelöst, dass alle Tabellen, die hinzugefügt werden sollen, die Produktbezeichnungen gar nicht mehr im Datensatz haben. Dadurch entstehen zwar Lücken, die ich dann manuell ergänze. Besser kriege ich es derzeit einfach nicht hin.

    Glaube mir, ich bin nicht beratungsresistent (zumindest nicht aus böser Absicht), sondern eher hilflos (gewesen), um es mal so auszudrücken. Es hat bei mir (aufgrund mangelndem Grundwissen in Bezug auf Excel und vor allem Pivot-Tabellen und PQ) einfach sehr lange gedauert, bis sich in meinem Geist überhaupt erst einmal ein roter Faden herausgebildet hat.

    Ich hatte es bei Dir und beim 'Drogist' mit zwei verschiedenen Lösungsansätzen zu tun:

    Beim Drogist wurden alle relevanten Tabellenblätter in eine Mappe geladen, um die Daten dann zu verarbeiten, bei Dir wurden die Daten aus EINZELNEN Excel-Mappen in den PQ-Editor geladen (was definitiv die elegantere Methode ist, keine Frage). Nun war es so, dass ich dem Drogisten erstmal besser folgen konnte in seiner Vorgehens-Beschreibung (auch wenn die Lösung die Schwäche hatte, nicht mit den abweichenden Produktbezeichnungen umgehen zu können, was ich für mich erstmal dilletantisch gelöst habe).

    Ich konnte auch nicht Deine Import-Methode mit der weiteren Vorgehensweise des Drogisten kombinieren, warum ich momentan noch viel händisch mache, das ist richtig. Wie gesagt, ich bekomme es derzeit nicht besser hin, ist keine Beratungsresistenz, sondern einfach Unvermögen.

    Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht mit Deiner detaillierten Vorgehensweise - und gerade auch die Revision dieser war noch mal um einiges besser zu verstehen. Trotzdem kam ich leider nicht durch. Ich fürchte, ich habe noch zu wenig Erfahrung mit PQ, um Dir bis zum Ende hin folgen zu können.

    Momentan ist es so, dass ich eine Lösung für mich gefunden habe, die in der Tat arbeitsaufwendig ist, ABER FUNKTIONIERT. Und alleine dass gibt mir erstmal eine Art innere Ruhe. Dafür nehme ich vorerst Arbeitsaufwand in Kauf. Dass man das noch optimieren kann, keine Frage.

    Was mir im Moment Kopfzerbrechen bereitet, ist, warum Excel die Daten, die ich PQ erstellt habe, nicht in ein Excel-Blatt exportiert, sondern dabei stecken bleibt (siehe Beschreibung #01).

    Ja, die Mappe hänge ich hier noch an.

    Was ist ein Fuzzy-Join? *entsetzt *grins

    Das kann ich verstehen. Wie gesagt, momentan bekomme ich es nicht besser hin, bin aber froh, ÜBERHAUPT erstmal eine GANGBARE und vor allem NACHVOLLZIEHBAHRE Vorgehensweise gefunden zu haben.

    Deine Bemühungen, die Du unternommen hast, waren nicht umsonst, weil ich trotzdem daraus Erkenntnisse herausziehen konnte. Ich habe auch weiterhin alle Deine Anleitungen abgespeichert und werde sie später nochmal durchschauen, wenn meine Erfahrung mit Excel / PQ gewachsen ist und bei mir noch mehr Lichter aufgehen.

    Danke für alles (das meine ich ganz aufrichtig)!

    (Und natürlich kannst Du mein Treiben weiterhin beobachten, wenn Du magst; Du bist ja (zum Glück) nicht verpflichtet mir zu helfen. Ist ja auf freiwilliger Basis hier im Forum.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    hannsche, 21. Januar 2020
    #3
  4. Export aus dem Power Query-Editor (Schließen und laden) wird nicht abgeschlossen

    Hallo Hannes,

    mache mal folgendes.
    In der Arbeitsmappenabfrage stehen ja deine 6 Abfragen. Ganz unten "Anfügen1". Hier rechte Maustaste drauf, Laden in anklicken und nur Verbindung auswählen und Laden. Danach das nochmal, aber diesmal Tabelle auswählen, bestehendes Arbeitsblatt und Zelle A1 und wieder Laden. Danach wurde bei mir alles komplett geladen.
     
    hubert17, 21. Januar 2020
    #4
  5. Hallo Hannes,

    Wenn ich die Abfrage aktualisiere, werden alle Daten geladen! Kann aber auch daran liegen, dass ich durch O365 eine aktuellere Version von PQ habe.

    Zu deinen anderen Antworten kann ich nur erwidern, dass du etwas mehr in den Fokus rücken solltest, was es auf Dauer bedeutet, einen einmal eingeschlagenen, unsinnigen, Weg, immer weiter zu beschreiten. Zumal Dieser ja zeitintensiv ist.

    Somit ist es auf jeden Fall besser, diese Zeit dafür zu investieren, bessere Methoden zu verstehen und anwenden zu können.

    Ich mache dir aber noch ein letztes Angebot. Lade hier eine Mappe hoch, in der in einem Tabellenblatt 3 Preislisten enthalten sind, die du ohne Manipulation mit Copy & Paste vom Original übernommen hast.

    Produktbeschreibungen und Preise kannst du natürlich vorher ändern.

    Dann baue ich dir eine Abfrage, bei der dann die Kalenderwoche immer vom jeweiligen Preislistenkopf als Spalteninformation übernommen wird.

    Die dazu notwendigen Schritte sind recht easy und sollten dann von dir nachvollzogen werden können. Wobei auch dies nur dann gut funktioniert, wenn du die Abfrage wirklich, Schritt für Schritt von oben nach unten durchgehst, und dabei auch immer schaust, was sich wie verändert hat.

    Im Endergebnis musst du dann aber wöchentlich nur noch die neue Preisliste, an die immer länger werdende Tabelle anfügen und danach die Abfrage aufzufrischen.

    Und wenn du dich nicht durch falschen Aktionismus und das verrennen in falschen Lösungsansätzen in einem Tunnel befinden würdest, dann hättest du auch schon längst nach dieser alternativen Lösungsvariante nachfragen können.

    Nachtrag: Übrigens hatte es auch EarlFred, der sehr viel Erfahrung hat, so verstanden, dass es dir um die Titel der Spaltenköpfe ging. Somit hattest du dein eigentliches Anliegen nicht klar genung formuliert.
     
  6. Drogist, 22. Januar 2020
    #6
  7. Hi Hubert,

    danke für Deinen Lösungsvorschlag. Ich habe es probiert, aber auch dann wurde bei mir die Abfrage wieder nur unvollständig exportiert (im Grunde das gleiche wie beim ersten Durchgang).

    Ich vermute mal, das liegt an meinem Computer / der Software (vielleicht irgendwelche Einstellungen ...?) ...

    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dir auch das erste Mal schon geklappt hätte, wenn ich die Abfrage auf Deinem Rechner durchgeführt hätte ...

    Ich werde das heute abend mal auf dem Computer eines Kollegen durchspielen, mal schauen, ob das da rund läuft.

    (Obwohl mir das natürlich auch noch nicht erklären würde, warum es dann BEI MIR nicht funktionier. Na, mal schau'n ...)

    Grüße ... und Dank!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    hannsche, 22. Januar 2020
    #7
  8. Export aus dem Power Query-Editor (Schließen und laden) wird nicht abgeschlossen

    Hahahaha, krass!! Das hat echt funktioniert!!! *entsetzt *happy
    Kaum zu glauben! *biggrin.gif*
    Vielen, vielen Dank! *yelrotflmao

    Da bin ich völlig bei Dir, WS-53! Du musst es Dir so vorstellen, dass ich mich in der 'akuten Phase' (d.h. bevor ich überhaupt erstmal IRGENDEINEN Pfad zum gewünschten Ergebnis hatte) ein wenig gefühlt habe wie ein Ertrinkender (oder so was in der Art). Ich war erstmal froh ÜBERHAUPT IRGENDETWAS in der Hand zu haben, was funktioniert - und sei es erstmal umständlich. Dazu sei vielleicht noch gesagt, dass mir auch die Zeit ein wenig davon gerannt ist, weil wir (in unserem Unternehmen) ja erstmal IRGENDETWAS brauchten, mit dem wir arbeiten konnten. Ich hatte also auch nur bedingt 'Muße', mich jetzt schon mit der bis ins kleinste Detail ausgetüftelten Endlösung zu befassen, die mir vielleicht nach ein paar Wochen endlich klar geworden wäre. Ich hatte zur Zeit der Anfrage hier bei Euch auch KEINERLEI Vorkenntnisse in Bezug auf Pivot-Tabelle oder PQ. Und dementsprechend auch kein Raster, wo ich Eure Vorschläge einordnen konnte. Ich habe alle Eure Vorschläge aufgenommen, so gut wie es geht versucht auseinanderzuhalten (es gab ja verschiedene Ansätze von Euch) und daraus dann ein brauchbare Herangehensweise zu rekonstruieren. Ich musste immer wieder umsortieren in meinen Daten, die ich zu meiner Anfrage angelegt hatte, bis sich dann eine Art grundlegende Logik bei mir herausgebildet hat, wie Pivot und PQ in Excel überhaupt funktionieren.

    WS-53, dieses Angebot nehme ich gerne an. *Smilie Ich bin jetzt auch viel entspannter, weil wir hier in unserer Firma vorerst mit meiner stümperhaften (aber ZWECKMÄßIGEN *biggrin.gif* ) Lösung arbeiten können und ich mich nun mit mehr Ruhe und ohne die Zeit im Nacken erneut auf Deinen Lösungsansatz konzentrieren kann. Ich werde die von Dir erbetenen Dateien später hier reinstellen. *Smilie

    Ich verstehe. Dann habe ich mich diesbezüglich in der Tat missverständlich ausgedrückt. Bitte verzeiht mir das.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    hannsche, 22. Januar 2020
    #8
  9. Ah, habe ich gegen Etikette verstoßen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    hannsche, 22. Januar 2020
    #9
  10. Ich verstehe. Dessen war ich mir nicht bewusst, kann Deiner Argumentation aber gut folgen.

    Ich werde Cross-Posting in Zukunft unterlassen.

    Ich bitte um Entschuldigung. Habe im anderen Forum die Frage auch schon als 'erledigt' markiert.

    Wird nicht wieder vorkommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    hannsche, 23. Januar 2020
    #11
  11. Hallo WS-53,

    verzeih die späte Rückmeldung. Ich habe etwas Fieber bekommen und lag gestern den ganzen Tag im Bett. Heute konnte ich mich wieder ein wenig besser konzentrieren.

    Wie gesagt, ich nehme das Angebot gerne an (wenn es noch stehen sollte). Ich lade die Mappen in ihrer ursprünglichen Beschaffenheit hoch - also noch nicht zusammenkopiert, wie Du mich gebeten hattest:

    Grund: Hier wäre für mich schon die Frage gewesen, ob ich die drei Preislisten NEBENEINANDER oder UNTEREINANDER in ein Tabellenblatt hätte kopieren sollen (ich vermute mal UNTEREINANDER) ... und wenn UNTEREINANDER, wie mit den drei fixierten ersten Zeilen einer jeden Tabelle umgehen?

    Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür. Gerne kannst Du mir noch mal genauer erläutern, wie genau die drei Tabellen in ein Tabellenblatt hätten kopiert werden sollen.

    Ansonsten habe ich lediglich den Namen des Lieferanten und die Grundpreise (→ Spalte D) geändert.

    Die Preislisten gelten für Woche 51 (des vergangenen Jahres) als auch die Woche 2 und 3 diesen Jahres. (Eine Woche 52 und 01 gab es nicht vom Lieferanten, wahrscheinlich wegen der Feiertage.)

    Noch ein Wort bezüglich der Weiterverarbeitung: Uns interessieren letztendlich nur folgende Produkt-Kategorien:

    • Frutas
    • Verduras
    • Algas
    • Frutos Secos
    • Semillas y Cereales
    • Dátiles
    • Frutas y Verduras Secas y Deshidratadas
    • Miel
    • Polen
    • Sales

    Beste Grüße!

    Hannes
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    hannsche, 24. Januar 2020
    #12
  12. Export aus dem Power Query-Editor (Schließen und laden) wird nicht abgeschlossen

    Hallo Hannes,

    wird einen Monent dauern, denn ich bin das gesamte WE unterwegs.
     
  13. Das ist absolut kein Problem.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    hannsche, 25. Januar 2020
    #14
Thema:

Export aus dem Power Query-Editor (Schließen und laden) wird nicht abgeschlossen

Die Seite wird geladen...
  1. Export aus dem Power Query-Editor (Schließen und laden) wird nicht abgeschlossen - Similar Threads - Export Power Query

  2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich

    in Microsoft Access Hilfe
    Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich: Hallo zusammen, arbeite bereits seit vielen Jahren mit Access-Datenbanken. Seit einigen Wochen habe ich einen Fehler der mich in den Wahnsinn treibt. Wir verwenden Access-Datenbanken als...
  4. Export als Textdatei in UTF-8

    in Microsoft Excel Hilfe
    Export als Textdatei in UTF-8: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Exportproblem und wäre für jede Hilfe dankbar. In unserem CAD Programm habe ich das Wörterbuch exportiert als .txt-Datei. Das Textprogramm gibt eine in UTF-8...
  5. Export CSV - Laufzeitfehler 3625

    in Microsoft Access Hilfe
    Export CSV - Laufzeitfehler 3625: Moin Zusammen Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch... Habe eine Tabelle die ich exportieren will. Habe es einmal gemacht und den Exportschritt unter "exportDatev" gespeichert. Über VBA...
  6. Outlook Export Assistent funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Export Assistent funktioniert nicht mehr: Ich habe heute ein wenig experimentiert und dabei wohl einen Fehler gemacht, der zur Folge hat, das ich keine Daten mehr mit Export Assistenten exportieren kann. Am Anfang läuft alles normal In...
  7. Fehler beim Export in eine PDF

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehler beim Export in eine PDF: m
  8. Bildqualität beim Exportieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Bildqualität beim Exportieren: Hallo zusammen, in Word 2019 habe ich ein 85-seitiges Büchlein angelegt mit zahlreichen Fotos (.jpg), einige sind freigestellt (.png). Nun möchte ich das Ganze als PDF als PDF exportieren unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden