Office: (Office 2010) Export aus UFO

Helfe beim Thema Export aus UFO in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich wollte Daten aus einem Unterformular nach Excel exportieren, Habe dazu dieses Beispiel im Forum gefunden: Code: Const ExcelDateiName =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kai_W, 14. Juni 2020.

  1. Export aus UFO


    Hallo,

    ich wollte Daten aus einem Unterformular nach Excel exportieren, Habe dazu dieses Beispiel im Forum gefunden:

    Code:
    Beim ausführen kommt die Meldung, dass er die Abfrage "qrytemp" nicht findet. Ich hatte das Beispiel so verstanden, dass diese Abfrage AUTOMATISCH temporär angelegt wird. Ist das nicht so ?

    Muss ich die selber anlegen ??

    Danke
    Kai

    :)
     
    Kai_W, 14. Juni 2020
    #1
  2. Hallo Kai,

    zunächstmal wäre es angebracht, die Quelle anzugeben!

    Also, die Query wird nicht temporär angelegt, deshalb wird die Query ja vorher immer gelöscht. Nach dem Anlegen einer neuen Query solltest du "Application.RefreshDatabaseWindow" aufrufen, damit die neu erstellte Query für DoCmd auch sichtbar wird.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 16. Juni 2020
    #2
  3. Hallo Kai,
    Code:
    Diese Zeilen sind überflüssig. Die Abfrage wird nämlich durchaus temporär
    (sorry Ulrich) hier angelegt. Temporär weil die QueryDef nur zur Laufzeit der
    Prozedur gültig ist, und sie nicht (jedenfalls im sichtbaren Code) an die Query-
    Defs-Auflistung der DB angefügt wird. Damit ist das Löschen überflüssig bzw.
    wie man sieht unmöglich.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 16. Juni 2020
    #3
  4. Export aus UFO

    Hallo,

    danke ihr 2

    hier mal die Quelle:

    Office 365 Login | Microsoft Office - loesung.de/ftopic369982_0_0_asc.php


    Mist, weiss nicht, was ich falsch mache, bekomme immer einen SYntaxfehler.
    SYntaxfehler in FROM KLausel

    Code:
     
    Kai_W, 16. Juni 2020
    #4
  5. Hallo Kai,
    Hast du dir denn die Ausgabe von Debug.Print sSQL mal
    angeschaut und geprüft ob der String so richtig sein kann?
    Ist FO_Filterung der Name des Unterformular-Steuerelements
    oder der Name des eingebetteten Formulars, oder heissen beide gleich?
    (siehe auch hier)

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 16. Juni 2020
    #5
  6. Das ist der Name des Unterformulars.
    habe ich das was falsch interpretiert ?

    Sorry, wie kann ich den DEbug print anschauen ?

    Kai
     
    Kai_W, 16. Juni 2020
    #6
  7. Aus dem Direktbereich

    SELECT * FROM SELECT Bestand.ID, Bestand.Gruppe, Bestand.Kunde, Bestand.Status FROM Bestand; WHERE ([FO_Filterung].[Gruppe]="Kunde 1")


    Muesste bei WHERE ([FO_Filterung].[Gruppe]="Kunde 1")

    statt der Formularname FO_Filterung nicht die Tabelle BESTAND stehen ?
     
    Kai_W, 16. Juni 2020
    #7
  8. Export aus UFO

    \@ekkehard:
    Nichts mit "sorry Ulrich"! Wann hast du das letzte mal in der DAO-Referenz gestöbert? Mindestens seit 3.6 steht dort:
    oder aber aktuell hier:
    https://docs.microsoft.com/de-de/off...def-method-dao
    Gleich im ersten Beispiel wird der Unterschied deutlich und folgerichtig das permanente QueryDef-Objekt, "weil es ja nur ein Beispiel ist", mit .QueryDefs.Delete wieder gelöscht.

    Da in diesem Code-Beispiel der Name immer eine Länge > 0 hat, wird diese Querydef permanent und automatisch der Querydefs-Auflistung hinzugefügt.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 16. Juni 2020
    #8
  9. ja. Und das Semikolon vor dem WHERE muss weg.
    maike
     
    maikek, 16. Juni 2020
    #9
  10. Hallo zusammen,

    aber durch was wird denn das Semikolon gesetzt ?
    Ich blicke es langsam nicht mehr, vor allem warum in der besagten Stelle statt der Tabelle das Formular steht.

    vielleicht versteh ich das alles gar nicht oder total falsch

    Kai
     
  11. Hallo Kai,

    jetzt nochmal ganz von vorn. Du möchtest doch die DS, welche im Unterformular angezeigt werden, als Excel-Datei speichern.

    Warum schreibst du nicht eine kleine Prozedure in dem Unterformular, welche du dann meinetwegen vom Hauptformular aus aufrufst? Das wäre die "normale" Vorgehensweise. Im Unterformular sind alle Informationen vorhanden, welche dafür benötigt werden, da muß man keine weiteren Abhängigkeiten schaffen.

    Interessant sind die Recordsource und der aktuelle Filterausdruck. Aus diesen beiden Informationen wird ein SQL-String zusammengesetzt und anschließend einer bereits vorhandenen Querydef per SQL-Eigenschaft zugewiesen. Danach wird dann das DoCmd.OutputTo aufgerufen.

    Frage: ist der SQL-String des Unterformulars konstant?

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 16. Juni 2020
    #11
  12. Hallo Ulrich,
    ja, also ich habe ein Formular erstellt (als Datenblatt und Name = "FO_Filterung" ) und habe das neue Formular auf meinem Haupt-Formular platziert.
    Das Unterformular (Datenblatt) sah also aus wie eine Tabelle.
    Wenn ich nun mein Hauptformular (Name= "Startformular" ) starte sehe ich die Daten aus dem Unterformular in tabellarischer Form und kann die auch noch filtern.

    Das Ergebnis wollte ich dann nach Excel exportieren oder gleich als Mappe speichern (egal)

    Soweit, so gut. Das mit der Prozedur schreiben, ... könnte ich es , wäre ich mit dem Problem schon lange fertig und müsste mich nicht rumärgern. So tief bin ich da nicht drin.

    Wenn ich Deine Frage richtig verstehe : " ist der SQL-String des Unterformulars konstant?"
    Ja, der ist konstant, ist immer der selbe, namentlich ändert sich da nichts

    GRuss
    Kai
     
  13. Export aus UFO

    Hallo Kai,

    wenn die Recordsource des UF konstant ist, macht das die Sache viel einfacher, denn dann kannst du davon auch eine Query machen. Für den Export wird dann diese Query genommen und die aktuelle Filtereinstellung als Where-Condition angefügt. Damit kann dann der Export gemacht werden.

    Wenn du möchtest, lade eine Beispie DB hier hoch und ich schaue sie mir dann an.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 16. Juni 2020
    #13
  14. Hallo Ulrich,
    Tja, ehrlich gesagt, muss wohl schon eine Weile her sein.
    Also Entschuldigung von mir, hatte ich mal wieder eine Erinnerungslücke. *frown.gif*
    Aber das einmalige Löschen am Ende der Prozedur reicht dann völlig aus.

    @Kai
    Im VB-Editor "Strg-G"

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 17. Juni 2020
    #14
  15. \@ekkehard:
    Kein problem, wenn man immer alles behalten würde ... geht mir genauso.

    Aber ich würde gar nichts löschen wollen, sondern immer nur die SQL-Eigenschaft ändern. So etwas umgehe ich auch gerne mit Tempvars, dann entfällt auch diese Notwendigkeit.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 17. Juni 2020
    #15
Thema:

Export aus UFO

Die Seite wird geladen...
  1. Export aus UFO - Similar Threads - Export UFO

  2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich

    in Microsoft Access Hilfe
    Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich: Hallo zusammen, arbeite bereits seit vielen Jahren mit Access-Datenbanken. Seit einigen Wochen habe ich einen Fehler der mich in den Wahnsinn treibt. Wir verwenden Access-Datenbanken als...
  4. Export als Textdatei in UTF-8

    in Microsoft Excel Hilfe
    Export als Textdatei in UTF-8: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Exportproblem und wäre für jede Hilfe dankbar. In unserem CAD Programm habe ich das Wörterbuch exportiert als .txt-Datei. Das Textprogramm gibt eine in UTF-8...
  5. Export CSV - Laufzeitfehler 3625

    in Microsoft Access Hilfe
    Export CSV - Laufzeitfehler 3625: Moin Zusammen Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch... Habe eine Tabelle die ich exportieren will. Habe es einmal gemacht und den Exportschritt unter "exportDatev" gespeichert. Über VBA...
  6. Outlook Export Assistent funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Export Assistent funktioniert nicht mehr: Ich habe heute ein wenig experimentiert und dabei wohl einen Fehler gemacht, der zur Folge hat, das ich keine Daten mehr mit Export Assistenten exportieren kann. Am Anfang läuft alles normal In...
  7. Fehler beim Export in eine PDF

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehler beim Export in eine PDF: m
  8. Export an Excel aus Registersteuerelement UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Export an Excel aus Registersteuerelement UFO: Hallo zusammen! Hab mir aus dem Forum nachfolgenden Code geholt, welcher super für den Export funktioniert. Die Zuweisung des zu exportierenden UFO's erfolgt über frmX. Nun würde ich gerne dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden