Office: Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei

Helfe beim Thema Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei in Microsoft Outlook Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei


    Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei
    Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Office Business Microsoft 365 Admin Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr... Weniger Wenn eine Outlook-Anwendung auf Ihrem Computer installiert ist, können Sie damit E-Mails, Kontakte und Kalenderelemente von einem E-Mail-Konto in ein anderes verschieben.

    Nehmen wir beispielsweise an, Sie haben ein Microsoft 365-Postfach und ein Gmail-Konto. Sie können beide zu Outlook hinzufügen. Anschließend können Sie Outlook verwenden, um Elemente aus Ihrem Gmail-Konto zu exportieren und in Ihr Microsoft 365-Postfach zu importieren.

    Exportieren Sie Elemente durch Erstellen einer PST-Datei. Diese Outlook-Datendatei enthält Ihre Nachrichten und andere Outlook-Elemente und wird auf Ihrem Computer gespeichert. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie die Elemente nach dem Export wieder importieren können, finden Sie im Artikel Importieren von E-Mails, Kontakten und Kalendern aus einer Outlook-PST-Datei weitere Informationen.

    Exportieren von E-Mails, Kontakten und Kalender-Elementen in Outlook in eine PST-Datei
    Wählen Sie aus der nachstehenden Liste die Anweisungen zum Exportieren.

    Microsoft 365: Exportieren Ihres Microsoft 365-Postfachs in eine PST-Datei
    Fügen Sie Ihr Microsoft 365-E-Mail-Konto zu einer Outlook-App, z. B. Outlook for Microsoft 365, Outlook 2016 oder 2013, hinzu. Anschließend können Sie Outlook verwenden, um E-Mails, Kontakte und Kalenderelemente in Ihr Microsoft 365-Postfach zu verschieben. 

    1. Fügen Sie Ihr "Quell"-E-Mail-Konto zu Outlook hinzu. Sie können beispielsweise Ihr Gmail-Konto in Outlook 2016 hinzufügen. Warten Sie eine Weile, bis alle Ihre E-Mails und Kontakte angezeigt werden.

    2. Fügen Sie Ihr Microsoft 365-E-Mail-Konto in Outlook hinzu. Anschließend wird Outlook automatisch mit Microsoft 365 synchronisiert. Die Inhalte Ihres Microsoft 365-Postfachs werden in Outlook angezeigt.

    3. Wählen Sie aus den Exportanweisungen die geeignete Anweisung aus, um Ihre E-Mails aus dem Quellkonto in eine PST-Datei zu exportieren.

      Wenn beispielsweise Outlook 2016 installiert ist, wählen Sie Outlook 2013 und Outlook 2016: Exportieren von Outlook-Elementen aus einer PST-Datei aus.

    4. Wenn beispielsweise Outlook 2010 installiert ist, wählen Sie Outlook 2010: Exportieren von Outlook-Elementen in eine PST-Datei aus.

    Nachdem Ihre E-Mail-Daten in eine PST-Datei exportiert wurden, können sie übertragen werden! Sie können sie beispielsweise in andere E-Mail-Konten importieren. Wenn dies mithilfe von Outlook geschehen soll, finden Sie weitere Informationen unter Importieren von E-Mails, Kontakten und Kalendern aus einer Outlook-PST-Datei.

    Outlook ohne Microsoft 365: Exportieren von Outlook-Elementen in eine PST-Datei
    1. Wählen Sie oben im Outlook-Menüband die Option Datei aus.

      Wenn das Menüband links oben nicht die Option Datei aufweist, lesen Sie Über welche Outlook-Version verfüge ich?, um Ihre Outlook-Version zu bestimmen und die entsprechenden Exportanweisungen zu finden.


      Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei d7f66ed3-9861-4521-b410-e86a58ab15a7.png
    2. Wählen Sie Öffnen und exportieren > Importieren/Exportieren aus.


      Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei 2d887483-b6a9-4244-9094-26627b699722.png


    3. Wählen Sie In Datei exportieren aus.


      Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei 7167b19a-1959-4675-b8fe-81fa818efb3a.png


    4. Klicken Sie auf Outlook-Datendatei (PST) > Weiter.

    5. Wählen Sie den Namen des zu exportierenden E-Mail-Kontos aus, wie in der nachstehenden Abbildung gezeigt. Es können jeweils nur die Daten eines Kontos exportiert werden.

      Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Unterordner einschließen aktiviert ist. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Elemente des Kontos exportiert werden: Kalender, Kontakte und Posteingang. Wählen Sie Weiter aus.


      Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei ad896257-c8c4-47df-8d95-f18471e645e5.png


    6. Klicken Sie auf Durchsuchen, um den Speicherort für die Outlook-Datendatei (PST) auszuwählen. Geben Sie einen Dateinamen ein, und wählen Sie OK aus, um den Vorgang fortzusetzen.

      Hinweis: Wenn Sie zuvor bereits Informationen exportiert haben, werden der Pfad und Dateiname des vorherigen Ordners angezeigt. Geben Sie einen anderen Dateinamen ein, bevor Sie OK auswählen.

    7. Wenn Sie in eine vorhandene Outlook-Datendatei (PST) exportieren möchten, geben Sie unter Optionen an, was beim Export von Elementen geschehen soll, die in der Datei bereits vorhanden sind.

    8. Klicken Sie auf Fertig stellen.

    9. Outlook beginnt den Exportvorgang sofort, es sei denn, es wird eine neue Outlook-Datendatei (PST) erstellt oder eine kennwortgeschützte Datei verwendet.
      • Wenn Sie eine Outlook-Datendatei (PST) erstellen, können Sie diese mit einem Kennwort schützen. Geben Sie im Dialogfeld Outlook-Datendatei erstellen das Kennwort in den Feldern Kennwort und Kennwort bestätigen ein, und wählen Sie OK aus. Geben Sie im Dialogfeld Kennwort für Outlook-Datendatei das Kennwort ein, und wählen Sie OK aus.

      • Beim Exportieren in eine vorhandene Outlook-Datendatei (PST), die kennwortgeschützt ist, müssen Sie im Dialogfeld Kennwort für Outlook-Datendatei das Kennwort eingeben und OK auswählen.

    Ihre Outlook-Daten sind nun, da sie sich in einer PST-Datei befinden, portierbar. So können Sie die PST-Datei auf OneDrive speichern und dann auf den neuen Computer herunterladen. Sie können die Datei auch auf ein tragbares Laufwerk speichern und dann E-Mails, Kontakte und Kalender in Outlook importieren.

    Outlook 2010: Exportieren von Outlook-Elementen in eine PST-Datei
    1. Wählen Sie oben im Outlook-Menüband die Registerkarte Datei aus.

      Wenn das Menüband links oben nicht die Option Datei aufweist, lesen Sie Über welche Outlook-Version verfüge ich?, um Ihre Outlook-Version zu bestimmen und zu den richtigen Exportanweisungen zu gelangen.


      Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei 61b43fb4-a4cf-487a-bace-d1cd0225e98c.png


    2. Wählen Sie Optionen aus.


      Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei d3935524-0652-4d40-ac96-1493e1f67c6c.png


    3. Wählen Sie im Dialogfeld "Outlook-Optionen" die Option Erweitert aus.


      Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei f2ed5d6c-f6a2-4eea-9800-09d090cc21af.png


    4. Wählen Sie unter Exportieren die Option Exportieren aus.


      Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei cc7eccc9-fc58-4c17-bfe9-335cfdd7f37e.png


    5. Wählen Sie In Datei exportieren und dann Weiter aus.

    6. Wählen Sie Outlook-Datendatei (PST) und dann Weiter aus.

    7. Wählen Sie den Namen des zu exportierenden E-Mail-Kontos aus, wie in der nachstehenden Abbildung gezeigt. Es können jeweils nur die Daten eines Kontos exportiert werden.

      Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Unterordner einschließen aktiviert ist. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Elemente exportiert werden: Kalender, Kontakte und Posteingang. Wählen Sie Weiter aus.


      Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei ad896257-c8c4-47df-8d95-f18471e645e5.png


    8. Wählen Sie Durchsuchen aus, um auszuwählen, wo die Outlook-Datendatei (PST) gespeichert werden soll, und einen Dateinamen einzugeben. Wählen Sie OK aus, um fortzufahren.

      Hinweis: Wenn Sie die Exportfunktion bereits verwendet haben, werden der vorherige Ordner- und Dateiname angezeigt. Ändern Sie den Dateinamen, wenn Sie eine neue Datei erstellen möchten, statt die vorhandene Datei zu verwenden.

    9. Wenn Sie in eine vorhandene Outlook-Datendatei (PST) exportieren möchten, geben Sie unter Optionen an, was beim Export von Elementen geschehen soll, die in der Datei bereits vorhanden sind.

    10. Klicken Sie auf Fertig stellen.

    11. Der Exportvorgang beginnt sofort, es sei denn, es wird eine neue Outlook-Datendatei (PST) erstellt oder in eine vorhandene Datei exportiert, die kennwortgeschützt ist.
      • Wenn Sie eine neue Outlook-Datendatei (PST) erstellen, können Sie diese mit einem Kennwort schützen. Geben Sie im Dialogfeld Outlook-Datendatei erstellen das Kennwort in den Feldern Kennwort und Kennwort bestätigen ein, und wählen Sie OK aus. Geben Sie im Dialogfeld Kennwort für Outlook-Datendatei das Kennwort ein, und wählen Sie OK aus.

      • Beim Exportieren in eine vorhandene Outlook-Datendatei (PST), die kennwortgeschützt ist, müssen Sie im Dialogfeld Kennwort für Outlook-Datendatei das Kennwort eingeben und dann OK auswählen.

    Ihre Outlook-Daten sind nun, da sie sich in einer PST-Datei befinden, portierbar. Speichern Sie die PST-Datei auf OneDrive, und laden Sie sie dann auf den neuen Computer herunter. Sie können die Datei auch auf ein tragbares Laufwerk speichern, das Sie überall mit hinnehmen können, und dann E-Mails, Kontakte und Kalender in Outlook importieren.

    Outlook 2007: Exportieren von Outlook-Elementen in eine PST-Datei
    1. Wählen Sie in Outlook 2007 oben im Menüband die Option Datei aus.

      Wenn das Menüband links oben nicht die Option Datei aufweist, lesen Sie Über welche Outlook-Version verfüge ich?, um Ihre Outlook-Version zu bestimmen und zu den richtigen Exportanweisungen zu gelangen.


      Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei 658440c8-36b1-41bc-8c20-d969b6fa54a7.png


    2. Wählen Sie Importieren und exportieren aus.


      Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei 878c48b3-fceb-4ac1-b4b4-1d60e7dcb2f1.png


    3. Wählen Sie In eine Datei exportieren und dann Weiter aus.


      Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei 8ad6017d-5d81-405e-ae02-0611917b85ab.png


    4. Klicken Sie auf Persönliche Ordner-Datei (PST) > Weiter.

    5. Wählen Sie den Namen des zu exportierenden E-Mail-Kontos aus, wie in der nachstehenden Abbildung gezeigt. Es können jeweils nur die Daten eines Kontos exportiert werden.

      Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Unterordner einschließen aktiviert ist. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Elemente des Kontos exportiert werden: Kalender, Kontakte und Posteingang. Wählen Sie Weiter aus.


      Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei ad896257-c8c4-47df-8d95-f18471e645e5.png


    6. Wählen Sie Durchsuchen aus, um auszuwählen, wo die Outlook-Datendatei (PST) gespeichert werden soll, und einen Dateinamen einzugeben. Wählen Sie OK aus, um fortzufahren.

      Hinweis: Wenn Sie die Exportfunktion bereits verwendet haben, werden der vorherige Ordner- und Dateiname angezeigt. Ändern Sie den Dateinamen, wenn Sie eine neue Datei erstellen möchten, statt die vorhandene Datei zu verwenden.

    7. Wenn Sie in eine vorhandene Outlook-Datendatei (PST) exportieren möchten, geben Sie unter Optionen an, was beim Export von Elementen geschehen soll, die in der Datei bereits vorhanden sind.

    8. Klicken Sie auf Fertig stellen.

    9. Der Exportvorgang beginnt sofort, es sei denn, Sie erstellen eine neue Outlook-Datendatei (PST), oder Sie exportieren in eine vorhandene Datei, die kennwortgeschützt ist. In diesen Fällen wird das folgende Dialogfeld angezeigt:


      Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei a41eed26-b358-46c4-9195-787c69801e5e.png


      Wählen Sie OK aus, wenn Sie Ihre Datei nicht mit einem Kennwort schützen möchten. Andernfalls:
      • Wenn Sie Ihre PST-Datei mit einem Kennwort schützen möchten: Geben Sie das Kennwort in die Felder Kennwort und Kennwort bestätigen ein, und wählen Sie dann OK aus. Geben Sie im Dialogfeld "Kennwort für Outlook-Datendatei" das Kennwort ein, und wählen Sie OK aus.

      • Wenn Sie in eine vorhandene PST-Datei (Personal File Folder) exportieren, die kennwortgeschützt ist, geben Sie im Dialogfeld "Kennwort für Outlook-Datendatei" das Kennwort ein, und wählen Sie dann OK aus.

    Ihre Outlook-Daten sind nun, da sie sich in einer PST-Datei befinden, portierbar. Speichern Sie die PST-Datei auf OneDrive, und laden Sie sie dann auf den neuen Computer herunter. Sie können die Datei auch auf ein tragbares Laufwerk speichern, das Sie überall mit hinnehmen können, und dann E-Mails, Kontakte und Kalender in Outlook importieren.

    Welche Daten werden exportiert?
    • Wenn Outlook E-Mails, Kontakte und Kalenderinformationen in eine PST-Datei exportiert, wird eine Kopie der Informationen erstellt. Nichts wird aus Outlook entfernt. Sie können Ihre E-Mails, Kontakte und Kalender in Outlook weiterhin anzeigen und haben auch weiterhin Zugriff darauf.

    • Wenn Outlook E-Mails exportiert, umfasst dies auch etwaige Anlagen der E-Mails.

    • Metadaten, z. B. Ordnereigenschaften (wie Ansichten, Berechtigungen und Einstellungen für die AutoArchivierung), Nachrichtenregeln sowie Listen mit blockierten Absendern werden von Outlook jedoch nicht exportiert.

    Wichtig: Wenn Sie den Exchange-Cache-Modus verwenden, exportiert Outlook nur die Elemente in Ihrem aktuellen Cache. Standardmäßig enthält der Cache Elemente der letzten 12 Monate. Um mehr als die letzten 12 Monate an Daten zu exportieren, deaktivieren Sie zuerst den Exchange-Cache-Modus. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivieren oder Deaktivieren des Exchange-Cache-Modus.

    Wann sollte ich eine PST-Datei importieren/exportieren (sichern)?
    • Sie möchten E-Mails von einem E-Mail-Konto in ein anderes E-Mail-Konto verschieben:

      Nehmen wir beispielsweise an, Sie verfügen über ein altes Yahoo!-E-Mail-Konto, "jakobsol77@yahoo.com" und möchten Ihre E-Mails in ein neues Microsoft 365-E-Mail-Konto ("jakobsol78@contoso.com") verschieben.

      Mit Outlook auf dem Desktop Fügen Sie beide Konten zu Outlook hinzufügen. Warten Sie, bis alle Ihre E-Mails angezeigt werden (je nach Menge kann dies gegebenenfalls länger dauern). Verwenden Sie dann Outlook, um die E-Mails aus Ihrem Yahoo!-Konto in eine PST-Datei zu exportieren. Anschließend importieren Sie die PST-Datei auf Ihr Office 365-Konto.

    • Wenn Sie von einem PC zu einem anderen wechseln: Sie verschieben Ihre E-Mail-Daten von einem Computer mit Outlook auf einen anderen Computer mit Outlook. Angenommen, auf Ihrem alten Computer ist Outlook 2007 installiert, und Sie haben sich gerade einen neuen Computer mit Outlook 2016 angeschafft. Exportieren Sie Ihre E-Mail-Daten aus Outlook 2007 (in diesem Artikel beschriebenen), und importieren Sie sie in Outlook 2016.

    • Wenn Sie von einem PC auf einen Mac wechseln: Übertragen Sie E-Mail-Daten von Outlook auf einem PC durch Importieren nach Outlook 2016 auf einem Mac.

    • Sie wünschen regelmäßige Datensicherungen: Sie können alle Ihre E-Mails, Kontakte und Kalender regelmäßig an einem sicheren Ort sichern. Nachdem Sie die PST-Datei erstellt haben, legen Sie eine Kopie an einem sicheren Speicherort wie einem USB-Stick, einer anderen Festplatte oder auf einem Cloudspeicherort wie OneDrive oder Dropbox ab.

      Es gibt keine automatisierte Möglichkeit für eine regelmäßige Sicherung aller Elemente (alt und neu). Mit Automatisch archivieren werden nur alte Elemente gesichert und verschoben, anstatt eine Kopie hiervon zu erstellen.

    • Wenn Sie nur Ihre Kontakte sichern möchten, lesen Sie Exportieren von Kontakten aus Outlook. In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie Ihre Kontakte in eine CSV-Datei exportieren können.

    Siehe auch
    Importieren und Exportieren von Outlook-E-Mails, -Kontakten und -Kalenderelementen

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei - Similar Threads - Exportieren Sichern Mails

  2. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  3. Aufgaben exportieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Aufgaben exportieren: Hallo, ich benutze noch Windows 10 und habe in "Office 2019" > "Outlook > "Aufgaben" über 300 Dateien von meinen Wanderungen, Reisen u.a.gepeichert. Nächste Woche bekomme ich einen neuen PC mit...
  4. Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren: Hallo, mein PC mit einigen Verteilerlisten ist mir leider verschmiert, dass ich keinen Zugriff mehr auf diese Verteiler habe. Ich habe allerdings noch die gesendete Verteilerlisten Kontakte,...
  5. Präsentationsansicht als Dokument speichern?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Präsentationsansicht als Dokument speichern?: Hallo zusammen, es scheint nicht möglich zu sein, die Präsentationsansicht zum Zeitpunkt X während der Präsentation als Dokument irgendeiner Art zu speichern, also idealerweise als Vektorgrafik....
  6. Freigegebenen Kalender exportieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Freigegebenen Kalender exportieren: Hallo zusammen, ich benötige hier dringend mal eure Hilfe. Ich disponiere mehrere Kollegen und verwalte daher die Kalender. Ich soll nun die Kalender der Kollegen in eine Excel-Datei exportieren....
  7. Exportieren Ihrer sicheren Daten

    in Microsoft Teams Tutorials
    Exportieren Ihrer sicheren Daten: Exportieren Ihrer sicheren Daten Microsoft Teams personal Mehr... Weniger In Teams für Ihr persönliches Leben können...
  8. Kontakte exportieren bzw. speichern - sichern -

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kontakte exportieren bzw. speichern - sichern -: hallo, will alle kontaktdaten im outlook express -system windows 98-adressdaten inkl. geburtstag etc. speichern, sichern über usb stick bzw. externe festplatte - da speichern. und dann wieder auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden