Office: Extras Verweise per VBA setzen

Helfe beim Thema Extras Verweise per VBA setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bitte helft mir bei folgendem Problem. In einer xlt-Vorlage habe ich in VBA bei Extras/Verweise einen Verweis auf den PDFCreator. Es gibt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hartmut_M, 14. Dezember 2013.

  1. Extras Verweise per VBA setzen


    Hallo, bitte helft mir bei folgendem Problem.
    In einer xlt-Vorlage habe ich in VBA bei Extras/Verweise einen Verweis auf den PDFCreator.

    Es gibt einige Anwender, die den PDFCreator nicht installiert haben. Dies führt bei den Anwendern zu Fehlermeldungen im VBA Codeablauf.

    Besteht die Möglichkeit, das Häckchen bei Verweis auf den PDFCreator per VBA zu entfernen? Mit schwebt sowas vor wie

    if environ("Username") = xyz then Häckchen bei PDFCreator weg

    Ist das irgendwie realisierbar?

    :)
     
    Hartmut_M, 14. Dezember 2013
    #1
  2. Hallo Name?,

    warum müsst Ihr eigentlich immer auf den Häkchen rumhacken? *wink.gif*

    Steig doch auf Late-Binding um, dann dürfte sich das Problem erledigen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 15. Dezember 2013
    #2
  3. Hallo EarlFred,
    Late-Binding war mir bisher nicht bekannt.
    Den code habe ich mir bei google rausgesucht. Ist er so korrekt?

    Habe ihn im Code für's auto_open und im Code für's initialize des Formulars eingebunden. Die Fehlermeldungen sind nicht mehr da.
    Als code habe ich genutzt:
    Code:
    Muss der code eigentlich in jedem Makro drin stehen?
     
    Hartmut_M, 15. Dezember 2013
    #3
  4. Extras Verweise per VBA setzen

    Hallo Name?,

    auto_open ist eins der "alten" Ereignisse, die aus Kompatibilitätsgründen (Excel 1492, Codename "Kolumbus", glaube ich *wink.gif*) mitgeschleppt werden. Aktuell würde man die Ereignisprozedur Private Sub Workbook_Open() des Klassenmoduls der Arbeitsmappe (i. d. R. "DieseArbeitsmappe") nehmen.

    Der Code ist richtig, wenn Du eine Excelinstanz erstellen willst. Ging's aber nicht um einen PDF-Ersteller?
    Wenn die Version > 2003 ist, könnte man ja auch den eingebauten PDF-Drucker nehmen.

    "Ich habe eine runde Schraube. Muss ich die in mein Auto einbauen?" *wink.gif*
    Woher soll das einer wissen, der den Code nicht kennt?

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 15. Dezember 2013
    #4
  5. Hallo EarlFred,
    wir arbeiten derzeit noch mit Office XP.

    Problem war folgendes:
    Im Code war war foglende Prüfung drin:
    Code:
    Das Right wurde immer als Fehler markiert.
    Habe dann bei Google gesucht und den Hinweis gefunden, dass Fehler auftritt, wenn bei den Verweisen etwas als 'deaktiviert' steht.
    Bei den betroffenen Usern war es der Verweis auf den PDFCreator.

    Nachdem ich jetzt den Late-Binding code im auto-open eingefügt habe, tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf. Über die Zusammenhänge bin ich mir nicht im Klaren *rolleyes.gif* , ist aber auch nicht weiter wichtig, wenn Fehler nicht mehr auftritt, da wir Anfang kommenden Jahre auf Office 2010 umstellen.

    Wie ich schon schrieb, kannte ich Late-Binding nicht. Es ist mir daher nicht bewusst, ob das Einfügen des Codes einmalig reicht, um in allen Makros berücksichtigt zu werden. Muss aber auch nicht weiter vertieft werden, s. o.

    Erstmal herzlichen Dank für deine Tipps.
     
    Hartmut_M, 15. Dezember 2013
    #5
  6. Hallo!

    In der Regel muss das in jedes Makro. Es sei denn Du erstellst eine Sub mit Parametern, diese Sub rufst Du dann auf und übergibst die Parameter.

    Hier mal ein Beispiel dafür. Allerdings nutze ich eine Userform in Verbindung mit Early-Binding (beim Start der Userform wird das Objekt erstellt und beim Schließen wieder gelöst). Müsstest also nurnoch das "CreateObject" einbauen. "PDFAsSinglePDF" erstellt die PDF anhand der übergeben Parameter. "CreateAllInSinglePDF" übergibt die Parameter, also die Anweisung zum Erstellen der PDF-Datei.

    Gruß, René
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Hallo Rene,
    das ist aber gewaltig.
    Muss ich mir in Ruhe ansehen.
    Erstmal vielen Dank auch für diesen Tipp.
     
    Hartmut_M, 16. Dezember 2013
    #7
  8. Extras Verweise per VBA setzen

    Falls Du wissbegierig bist und Dich "der Rest" auch noch interessiert, dann lade Dir das zum Code gehörende Add-In SheetsToPdf herunter (VBA-Kennwort ist ein kleines a). Da hast Du auch ein Add-In für Word dabei (ohne VBA-Kennwort). Da kannst Du mal reinschauen was mit dem PDF-Creator noch so alles möglich ist. Ich habe dafür schon einen Workshop auf meiner Homepage geplant, den ich jetzt zur kalten Jahreszeit beginnen und veröffentlichen werde/könnte.
     
Thema:

Extras Verweise per VBA setzen

Die Seite wird geladen...
  1. Extras Verweise per VBA setzen - Similar Threads - Extras Verweise VBA

  2. Extras, Optionen, Ansicht, Platzhalter für Grafiken deaktivieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Extras, Optionen, Ansicht, Platzhalter für Grafiken deaktivieren: In meinem Word 2010 sowie 365 fehlt das Menu: Extras. Dort müsste lt. einer Empfehlung Optionen, Ansicht "Platzhalter für Grafiken deaktivieren" sein. Das finde ich aber nicht. Wieso fehlt hier...
  3. Menü Extras - Optionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Menü Extras - Optionen: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2007, kann dort aber leider nicht den Menüpunkt Extras - Optionen finden. Mein eigentliches Ziel war es, die Auto-Ausfüll-Einstellungen zu ändern. Kann mir...
  4. Benachrictigungen Regeln bei Extras

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Benachrictigungen Regeln bei Extras: Guten Tag allerseits Die Option in Extras/ Benachrichtigungen-Regeln lässt sich nicht öffnen. Das Fenster erscheint Blitzschnell und verschwindet ebenso. Hineinschauen kann man nicht. Ich...
  5. Extras-Umschläge und Etiketten-Kontakte

    in Microsoft Word Hilfe
    Extras-Umschläge und Etiketten-Kontakte: Hallo, ich habe in Extras-Umschläge und Etiketten-Kontakte einige Adressen angelegt die ich gerne löschen würde. Ich kann sie ändern aber nicht löschen. Wie muß ich da vorgehen? Ich habe Windows...
  6. Optionen fehlt unter Menü Extras

    in Microsoft Word Hilfe
    Optionen fehlt unter Menü Extras: Hallo, ich würde gerne die Maßeinheit von pt auf cm ändern. Jedoch fehlt bei mir unter Extras der Menüpunkt "Optionen". Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Danke Eva
  7. Extras/Änderungen verfolgen

    in Microsoft Word Hilfe
    Extras/Änderungen verfolgen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Office Feature: "Extras/Änderungen verfolgen": Können User mit unterschiedlichen Wordversionen (97 und 2003) die Funktion "Extras/Änderungen verfolgen"...
  8. Sprachauswahl bei Extras verschwunden

    in Microsoft Word Hilfe
    Sprachauswahl bei Extras verschwunden: Hallo, bin ganz verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen. Unter Extras ist die Option Sprache verschwunden. Da ich oft mit italienischen Texten arbeite brauche ich sie unbedingt. Letzte Woche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden