Office: (Office 2010) F2-Taste hat Funktion geändert

Helfe beim Thema F2-Taste hat Funktion geändert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Mir ist diese banale Frage fast peinlich: Die F2-Taste erlaubt ja eigentlich die Direktbearbeitung einer Zelle. Dies ist bei mir plötzlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stau, 7. November 2017.

  1. F2-Taste hat Funktion geändert


    Hallo,

    Mir ist diese banale Frage fast peinlich:
    Die F2-Taste erlaubt ja eigentlich die Direktbearbeitung einer Zelle.
    Dies ist bei mir plötzlich nicht mehr der Fall.
    Der Druck auf die Taste bewirkt nun seltsamerweise das Rückgängigmachen des letzten Befehls.

    In den Optionen habe ich unter erweitert die direkte Zellbearbeitung zugelassen.

    Wie stelle ich den früheren Zustand wieder her? Nebenfrage: Könnte dieses veränderte Verhalten mit dem Fall Creators Update von Win10 zusammenhängen? Man weiß ja nie...

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Horst,

    per VBA
    Application.OnKey "{F2}"
     
    Hajo_Zi, 9. November 2017
    #2
  3. Hallo Hajo,

    Vielen Dank für Deine Antwort, die vermutlich einem User ohne große VBA-Erfahrung nicht weiter hilft.

    Ich habe Den von Dir genannten Makrofehl in einem Makro in der personal.xlsb erfasst. Dadurch ändert sich nichts. Ich vermute, dass es auch nichts bewirken kann, weil ich noch einen Makro-Parameter xlDialog... (keine Ahnung) hinzufügen müsste, damit die Aktion "Editiere die Zelle" auch ausgeführt wird.

    Meine grundsätzliche Frage ist aber, warum ändert Excel beim Drücken der F2-Taste plötzlich die Verhaltensweise. Gefühlte jahrhundertelang bewirkte die Taste, dass man eine Direktänderung in der aktuellen Zelle vornehmen konnte.
    Wie kann das nun plötzlich geschehen?
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    F2-Taste hat Funktion geändert

    Hallo Horst,

    Da hast Du wohl mehr Erfahrung als ich, das da noch was hin mus. Da kann ich Dir Leider nicht helfen. Bei mir wird die Funktionstaste damit zurück gestellt.
    Ich bin dann raus, da Du mehr Ahnung von VBA hast als ich.
     
    Hajo_Zi, 9. November 2017
    #4
  5. Hallo Horst,

    hast du den Code auch aktiv ausgeführt? Ihn nur in den VBA-Editor zu schreiben wird nicht reichen.

    @Hajo: Gibt es einen bestimmten Grund, so selbstgefällig auf Fragen von offensichtlich unwissenden Usern zu reagieren (wovon ich mich nicht ausnehme), nur weil sie etwas nicht auf Anhieb verstehen? Deine Posts zu verfolgen verursacht bei mir regelmäßig Kopfschütteln.
     
    MisterBurns, 9. November 2017
    #5
  6. s. hier *biggrin.gif*
     
  7. Um den Titel eines MVP zu behalten muss man wohl Aktivität nachweisen, das bewirkt er über diese Beiträge.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Mc Santa, 9. November 2017
    #7
  8. F2-Taste hat Funktion geändert

    Hallo,

    hast Du in letzter Zeit Programme installiert, die die Funktion der Tasten ändern könnten, also excelübergreifend? Ist die Funktion auch in anderen Programmen nun "Rückgängigmachen"? Ob das von Dir besagte Update dies tut, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 9. November 2017
    #8
  9. Moin zusammen!
    Wäre ja noch schöner, wenn sich MS die eigenen Programme durch ein BS-Update zerschießen würde … *wink.gif*
    (wobei ich schon die dollsten Sachen bei Excel 365 erleben durfte)

    Bei mir (aktuellstes Excel 365 sowie Win 10) ist bei F2 alles beim alten.

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. Ich nutze auch mit mehreren Versionen auf mehreren Rechnern täglich Excel und überall funktioniert F2 so wie man es erwarten würde.

    Daher denke ich auch, dass ein anderes Programm für die Umstellung der Taste verantwortlich ist. Vielleicht hast du aus Versehen eine Toolbar oder ähnliches installiert?

    VG Santa
     
    Mc Santa, 9. November 2017
    #10
  11. Hallo,

    ..oder noch eine Vermutung: Du besitzt eine Tastatur, bei der die Funktion der F-Tasten umgeschaltet werden kann (F-Lock / Fn-Taste). Wenn diese aktiviert ist, kann F2 tatsächlich das Rückgängigmachen bewirken.

    Grüße
    EarlFred
     
  12. Hallo Hajo,

    Ich bin perplex über Deine Reaktion.
    Ich habe ganz sachlich vermutet, dass da noch eine Makroangabe fehlt.
    Auch, dass ich alles andere als ein VBA-Experte bin.
    Warum reagierst Du wie eine beleidigte Leberwurst? Ich Dich weeder angegriffen noch Deine Fachkenntnis angezweifelt.

    Mir tut es immer leid, wenn solche Reaktionen erzeugt werden.
    Ich glaube nämlich, dass ich ein sehr höflicher Mensch bin.
     
  13. F2-Taste hat Funktion geändert

    Hallo EarlFred,

    Deine Vermutung mit dieser winzigkleinen Taste F-Umsch war es.
    Mit Bewusstsein noch nie genutzt und doch wohl mal drauf gekommen.

    Meinen herzlichen Dank.
     
  14. Hallo Berni,

    Die Problemlösung lag ja wo anders. Siehe dort.
    Aber bitte hilf mir dennoch, VBA besser zu verstehen.
    Ich glaubte, alle Makros in der persobal.xlsb würden automatisch ausgeführt. Ist das nicht so?
    Wenn nein und die Ausführung des Makros würde funktionieren, hätte ich dann nicht bei jedem Neustart von Excel das Makro ausführen müssen?

    Ich weiß, dass meine Frage sehr tief in der untersten Schublade liegt. *rolleyes.gif*
    Ich danke Dir im Voraus für Deine Antwort.
     
  15. Hallo,

    normalerweise nicht, aber man kann das erreichen, indem man sie in das Workbook_Open-Event im Arbeitsmappenmodul der PERSONAL.XLSB stellt...

    Gruß, Muller
     
Thema:

F2-Taste hat Funktion geändert

Die Seite wird geladen...
  1. F2-Taste hat Funktion geändert - Similar Threads - Taste Funktion geändert

  2. Entf Taste deaktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entf Taste deaktivieren: Hallo zusammen, wie kann man in einem Excel Sheet die Entf-Taste dauerhaft deaktivieren? Gibt es hierfür ein passendes Makro o.ä.? Hintergrund ist, dass die alle Zellen nicht mit der Entf-Taste...
  3. Deaktivieren der ROLLEN-TASTE

    in Microsoft Excel Tutorials
    Deaktivieren der ROLLEN-TASTE: Deaktivieren der ROLLEN-TASTE Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  4. F-Tasten individuell belegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    F-Tasten individuell belegen: Auch auf die Gefahr das die Frage schon hunderte male gestellt wurde, wobei ich beim stöbern bisher nicht brauchbares gefunden habe, wie kann ich am einfachsten die Belegung der F-Tasten nach...
  5. Makro durch die Taste Eingabe/Return/Enter starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch die Taste Eingabe/Return/Enter starten: Hallo zusammen, ich habe eine Suchfunktion programmiert und möchte dieser gerne weiter vereinfachen. Bisher sieht es folgendermaßen aus: Textbox --> Button (aber einfach nur eine Form wo ein...
  6. Tab-Taste

    in Microsoft Access Hilfe
    Tab-Taste: Hallo, ich möchte in einem Formular mit der Tab-Taste vom letzten Datenfeld auf die Schaltfläche "Datensatz speichern" wechseln und dann per Enter den Datensatz speichern. Weiss jemand Rat? 370787
  7. Autoexec soll Modul automatisch starten, geht aber nur mit F5-Taste

    in Microsoft Access Hilfe
    Autoexec soll Modul automatisch starten, geht aber nur mit F5-Taste: Hallo liebes Forum, in Access2016-Datenbank, die nur ein Makro namens AUTOEXEC und ein Modul namens PREISE enthält, soll nach dem Doppelklick auf die .accdb die Autoexec automatisch, das Modul...
  8. F-Tasten im Bericht-Report sperren

    in Microsoft Access Hilfe
    F-Tasten im Bericht-Report sperren: Hallo Community, als Hobbyprogrammierer benötige ich mal Hilfe von Euch. Viele Anregungen von Euch konnten mir schon bei meiner Programmierarbeit helfen. Danke dafür*Smilie Ich habe schon seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden