Office: (Office 2010) falsches Datum in X-Achse

Helfe beim Thema falsches Datum in X-Achse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe das folgende Problem schon länger, es hat mich bisher aber nicht gestört. Nun habe ich das gleiche Problem in einem Excel-Sheet für die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von URiURi, 1. April 2014.

  1. falsches Datum in X-Achse


    Hi,

    ich habe das folgende Problem schon länger, es hat mich bisher aber nicht gestört. Nun habe ich das gleiche Problem in einem Excel-Sheet für die Firma und da sollte es dann richtig sein. Das Problem ist, dass er in der X-Achse des Charts das Datum falsch anzeigt. Ich habe ein Amerikanisches Win7 und das Systemdatum ist bei mir als YYYY-MM-DD eingestellt. Die selbe Einstellung verwende ich auch in der Spalte A, wie man an folgendem screen shoot sehen kann.


    falsches Datum in X-Achse [​IMG]



    Aber die X-Achse der (Durchschittsverbrauch)-Grafik startet mit 1900-01-01 und geht bis zum 1900-03-17 (was man auf dem Bild nicht mehr sieht.
    Das reale Datum in Spalte A begint mit dem 2013-07-10 und endet bei 2014-04-03


    falsches Datum in X-Achse [​IMG]



    Was habe ich da denn falsch? Wie kann ich das korrigieren?
    Wenn noch mehr Infos benötigt werden, dann bitte Bescheid sagen.

    Gruß
    Uwe

    :)
     
    URiURi, 1. April 2014
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Uwe,

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
    Von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
     
    Hajo_Zi, 3. April 2014
    #2
  3. Hallo Uwe,

    zur Erklärung 01-01-1900 ist für Excel 1
    deine Achse ist einfach von 1- xx dargestellt, da hilft auch keine Formatierung der Achse. *Smilie

    Ich vermute, dass nicht Spalte A mit deinen Daten als Achsenbeschriftung vorliegt, falls doch....
    klicke in die Achsenbeschriftung mit der rechten Maustaste -> Achse formatieren
    Achsentyp entweder auf Textachse oder Datumsachse.
     
    chris-kaiser, 3. April 2014
    #3
  4. falsches Datum in X-Achse

    Hi,

    Sicher, hatte ich auch nicht erwartet. Dachte eben nur, dass jemand sagt: "Keine Problem, klick da und da drauf und fertig" *redface

    Hier ist er: http://mainview.de/ms-office-forum/Fuel_308205.xls


    Ist mein eigener Webspace

    Hab ich gemacht, wie in Deinem Link zum Word-Forum beschrieben. OK so?

    Ah, das ist ja schon mal eine Erklärung. Danke

    Negativ. Der typ ist Datum.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    URiURi, 3. April 2014
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Uwe,

    der Achse ist kein Beschriftungsbereich zugewiesen. Gehe auf Daten auswählen... und im rechten Fenster "Horizontale Achsenbeschriftung (Rubrik)" den Bereich aus Spalte A eingeben (bzw. im Tabellenblatt auswählen).


    falsches Datum in X-Achse grusz.gif
     
    Beverly, 3. April 2014
    #5
  6. Dankeeeeeee. Das wars. *Smilie
     
    URiURi, 3. April 2014
    #6
Thema:

falsches Datum in X-Achse

Die Seite wird geladen...
  1. falsches Datum in X-Achse - Similar Threads - falsches Datum Achse

  2. Import aus Excel Datum falsch

    in Microsoft Access Hilfe
    Import aus Excel Datum falsch: Hallo zusammen, ich hatte gestern schon einen Thread im Excel Forum. Da sich das Problem aber mittlerweile verändert hat möchte ich mich gerne an die Leute hier wenden. Alter Thread:...
  3. Diagrammachse zeigt falsches Datum an

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammachse zeigt falsches Datum an: Hallöchen Leute, ich habe da ein Diagrammtechnisches Problem: Ich habe ein Diagramm mit Y-Achsenwerten von 0 - 12.000 (in 1000er Schritten) und einer X-Achse, von der ich will, dass sie...
  4. Empfang/Datum nach Import Falsch

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Empfang/Datum nach Import Falsch: Hallo, ich möchte von EM Client zu Outlook wechseln. Es sind Mails dabei (2011 - 2018) Vorgehen! EM Client Lokal Ordner Exportiert in .EML .EML in .PST umgewandelt mit (Birdie eml to pst)...
  5. Posteingang Datum falsch (erhalten statt gesendet)

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Posteingang Datum falsch (erhalten statt gesendet): Hallo Ich habe das "Problem" bisher nur mit Macs gehabt. Wenn man nach einem oder mehreren Tagen auf senden empfangen geht haben alle E-Mails dasselbe Datum und Uhrzeit nähmlich die jetzige....
  6. Jahreszahl aus Datum auslesen,Year gibt falsches Jahr an VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahreszahl aus Datum auslesen,Year gibt falsches Jahr an VBA: Hallo, ich möchte aus einer Zelle mit folgendem Inhalt die Jahreszahl auslesen: 11.01.2010 als Ergebnis hätte ich gern 2010! Aber leider bekomme ich als Jahreszahl immer 1899??? Wo ist...
  7. Balkendiagramm Datum auf Y-Achse falsch sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm Datum auf Y-Achse falsch sortiert: Hallo zusammen, ich würde ganz gerne die Reihenfolge des Datum auf der Y-Achse genau invertieren. Hatte schon versucht, den Wertebereich einfach umzudrehen aber das hat ihn nicht interessiert....
  8. Falsches Datum in Mail (nach ActiveSync mit MDA touch)

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Falsches Datum in Mail (nach ActiveSync mit MDA touch): Wenn ich einen Termin in meinem MDA Touch neu anlege und einen Teilnehmer hinzugefügt habe, der per Outlook/e-Mail benachrichtigt werden soll, wird bei der Synchronisierung mit meinem PC (Outlook...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden