Office: Farbe aus Zelle für bedingte Formatierung übernehmen

Helfe beim Thema Farbe aus Zelle für bedingte Formatierung übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Frage wie ich evtl. einiges an "Klick-Arbeit" einsparen kann. Im angehängten Beispiel, ist eine Urlaubsliste: - die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Striezl, 12. Dezember 2016.

  1. Farbe aus Zelle für bedingte Formatierung übernehmen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage wie ich evtl. einiges an "Klick-Arbeit" einsparen kann.

    Im angehängten Beispiel, ist eine Urlaubsliste:
    - die Zellen mit den Namen sind farbig gefüllt
    - für einen Urlaubstag wird ein "x" eingetragen --> bedingte Formatierung füllt dieses Feld farbig (funktioniert problemlos)

    Jetzt hätte ich gerne dass die Bedingte Formatierung die Farbe aus der "Namenszelle" für die jeweilige Spalte übernimmt

    Im Beispiel ist der Fritz rot eingefärbt - die beiden "x" in der Spalte von Fritz sind grau.

    Natürlich wäre es möglich: Die jeweiligen Spalten mit einer eigenen Bedingten Formatierung zu versehen, ich hätte jedoch gerne gewußt, ob dies automatisch möglich ist.


    Zur Info die richtige Tabelle zählt natürlich an Wochenenden keine Urlaubstage.

    Danke euch.

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das könntest du mit VBA lösen - folgenden Code inst Codemodul des Tabellenblattes:

    Code:
    Die vorhandene bedingte Formatierung musst du löschen.


    Farbe aus Zelle für bedingte Formatierung übernehmen grusz.gif
     
  3. Vielen Dank,

    leider klappt es nicht wobei ich mir ziemlich sicher bin dass der Fehler bei mir liegt. Diese Makro/VBA Sache ist ein großes Rätsel für mich.

    Datei mit vollem Umfang hochgeladen --> die ### in B bis E brauchen euch nicht beunruhigen.

    Die bedingte Formatierung löschen ist so eine Sache - die Wochenenden werden Spalten übergreifend markiert.
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Farbe aus Zelle für bedingte Formatierung übernehmen

    Hi,

    ändere diese Codezeile, denn der Bereich ist in deiner Originalmappe ein anderer:

    Code:
    Beachte aber, dass in den Zeilem für die Wochendenen keine Färbung möglich ist, da du auf diesen Zellen bereits eine bedingte Formatierung hast und bedingte Formatierungen haben immer das Primat vor jeglicher anderen Zellfärbung.


    Farbe aus Zelle für bedingte Formatierung übernehmen grusz.gif
     
  5. Ich danke Dir,

    jetzt funktioniert es, was mich jedoch wundert. Ich hatte den den Bereich schon angepasst von B5:E14 auf G10:nicht ganz ans Ende glaube H20 oder so.


    Egal es funktioniert. Das die Wochenenden grau bleiben ist ja sogar gewollt.


    Vielen Vielen Dank
     
Thema:

Farbe aus Zelle für bedingte Formatierung übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Farbe aus Zelle für bedingte Formatierung übernehmen - Similar Threads - Farbe Zelle bedingte

  2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  4. Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen: Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir zum Thema bedingte Formatierung: Ich habe eine Jahrestabelle erstellt, wo ich u.a. eintrage, an welchem Tag des Jahres welcher Mitarbeiter frei hat...
  5. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  6. Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C: Moin, ich würde gerne eine Formatierung haben, wenn ich in einer Zelle in der Spalte C das Datum "30.06.2022" eintrage, z.B. in C5, dass die Zelle in D5 dann rot eingefärbt wird. Das jedoch für...
  7. Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung): Hallo zusammen, um zu verhindern, dass etwas bei der Eingabe vergessen wird, möchte ich eine Eingabemaske erstellen, die nur einen Weg der Eingabe zulässt. Bisher habe ich über bedingte...
  8. bedingte Farbformatierung aus mehreren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Farbformatierung aus mehreren Zellen: Hallo, ich sitze gerade an einer Tabelle und versuche folgende Bedingungen zu erreichen. Wenn C4 und D4 beides 0 ist, dann soll B4 rot sein wenn C4 größer als 0 ist und D4 0 ist, dann soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden