Office: (Office 2010) Farbe der Titelleiste eines Popup-Formulars ändern

Helfe beim Thema Farbe der Titelleiste eines Popup-Formulars ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich würde gerne die Farbe der (weißen) Titelleiste eines Popup-Formulars (per API?) ändern. Ich habe diesbezüglich schon viele Stunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Joss, 12. Januar 2018.

  1. Farbe der Titelleiste eines Popup-Formulars ändern


    Hallo Forum,

    ich würde gerne die Farbe der (weißen) Titelleiste eines Popup-Formulars (per API?) ändern.
    Ich habe diesbezüglich schon viele Stunden mit der Suche nach einer Lösung im Internet verbracht, und habe mich u.a. mit den Funktionen
    • SetSysColors
    • SetBkColor
    • SetBkMode
    • GetDC
    • SendMessage
    usw.
    beschäftigt. Ich habe aber keine Lösung gefunden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Oder geht das vielleicht gar nicht?

    Gruß
    Josef

    :)
     
  2. Ich fürchte, das ist ein eher hoffnungsloses Unterfangen.

    Hier ist ein Blog-Post, der beschreibt, wie das grundsätzlich funktionieren würde. -> Win32 SDK: how to change the title bar (color, title...)?
    Aber...
    Was im dem Blog-Post nur im Nebensatz erwähnt wird. Du muss die WindowProc des Fensters überschreiben, also das Fenster subclassen. - Ob die damit verbundenen Probleme dieses eher kosmetische Feature wert sind, wage ich zu bezweifeln.

    Außerdem könnte es in Windows 10 auch nochmal Änderungen am Desktop Window Manager gegeben haben, die zu berücksichtigen wären.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. Ich würde eher am Farbschema der Systemeinstellung schrauben, wenn mich globale Einstellungen stören.
     
  4. Farbe der Titelleiste eines Popup-Formulars ändern

    Danke sonic8,
    Deine Antwort sagt mir, dass ich das "kosmetische" Vorhaben aufgeben sollte und auch aufgeben werde, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum (nur vielleicht möglichen) Ergebnis steht. Das tue ich mir nicht an.

    Danke Nouba,
    die Sache ist es auch nicht wert, am Farbschema der Systemeinstellung herumzuschrauben.

    Gruß
    Josef
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Hier ist etwas von der Spielwiese.
     
  6. Um potenzielle Missverständnisse auszuräumen. Ich habe die Anforderung so verstanden, dass es darum geht ein bestimmtes Fenster (Access Form) anders aussehen zu lassen, als alle anderen. - Darauf bezog sich meine Antwort.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Alternative:
    Rahmenloses Form und die gewünschte Titelleiste im Formularkopf nachbilden.
     
    Marsu65, 14. Januar 2018
    #7
  8. Farbe der Titelleiste eines Popup-Formulars ändern

    \@Marsu: War auch mein erster Gedanke. Ist aber bei genauerer Betrachtung irgendwie auch sinnlos, da der User dann wahrscheinlich nicht versteht, warum da eine Titelleiste ist, er damit aber gar nichts machen kann (Fenster verschieben zB).
     
    MisterBurns, 14. Januar 2018
    #8
  9. \@Nouba
    Ich werde deine Spielwiese mal durchspielen. *wink.gif*

    @sonic8
    Du hast die Anforderung richtig verstanden. *Smilie

    @Marsu, MisterBurns
    Ich habe eingesehen, dass ich mich bezüglich dieses Themas nun doch lieber wieder aus der "Kosmetikbranche" zurückziehen, und zur sinnvollen Progammierarbeit zurückkehren möchte. *wink.gif*

    Gruß
    Josef
     
  10. Hallo,
    auch ich habe dieses Problem gehabt, da mir grau oder weiß zu wenig Kontrast hatte. Ich habe mich für folgende Lösung entschieden. In der Systemeinstellung unter Farben das Häkchen bei "Titelleisten und Farben" gesetzt und entsprechende Farbe ausgewählt. Ich habe zwar jetzt die gewählte Farbe bei allen Fenstern auf dem Rechner, kann aber damit leben.
    Gruß
    Volkmar
     
    holzbein, 5. Januar 2020
    #10
Thema:

Farbe der Titelleiste eines Popup-Formulars ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Farbe der Titelleiste eines Popup-Formulars ändern - Similar Threads - Farbe Titelleiste Popup

  2. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  3. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  4. Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben

    in Microsoft Word Hilfe
    Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben: Hallo liebe Forum! Ich weiss, es ist ein Word-Forum, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich im Powerpoint (aktuellste Version) die "zuletzt verwendeten Farben" löschen kann. Danke für...
  5. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Spalten anders färben: Hallo, es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion, wenn die einzelnen Zeilen immer im Wechsel...
  6. Nach Farbe Filtern markieren kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Farbe Filtern markieren kopieren: Guten Tag Ich habe noch einen Schönheitsfehler in meinem Makro Das mit dem Filtern klappt leider bekomme ich es nicht hin dass er nur die jetzt gefilterten Zeilen von A bis N ohne die...
  7. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  8. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden