Office: Farbe in XY-Punktlinien für komplette Reihe ändern

Helfe beim Thema Farbe in XY-Punktlinien für komplette Reihe ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe hier in Excel verschiedene Diagramme mit 10-20 Datenreihen. Ich erhalte also 10-20 unabhängige Linien mit Punkten, wobei ich für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von igordashaar, 23. Januar 2017.

  1. Farbe in XY-Punktlinien für komplette Reihe ändern


    Hallo zusammen,

    habe hier in Excel verschiedene Diagramme mit 10-20 Datenreihen. Ich erhalte also 10-20 unabhängige Linien mit Punkten, wobei ich für jede Linie inklusive der Punkte ("Markierungen" im Excel-Talk) eine bestimmte Farbe vergeben möchte. Derzeit sieht es so aus, dass ich eine Datenreihe im Diagramm rechts anklicke und "Datenreihe formatieren..." wähle. Dann gehe ich auf "Linie", stelle eine Farbe ein, gehe auf "Markierung"->"Füllung", wähle die selbe Farbe, gehe auf "Markierung"->"Rahmen", wähle die selbe Farbe. Diesen Vorgang wiederhole ich für jede Datenreihe, was einen erheblichen Aufwand darstellt. Gibt es eine Möglichkeit eine Datenreihe komplett in einer Farbe zu formatieren, ohne dies einzelnd für Linie, Markierungsfüllung und Markierungsrahmen festzulegen. Leider bin ich mit VBA noch nicht so warm geworden, daher wäre mir eine "Klicklösung" am liebsten.

    Aktuell nutze ich Office 2013, mein Problem beziehe ich auf Excel 2013. Wobei es vermutlich in PowerPoint und Word nicht anders sein wird.

    Danke schonmal für Eure Hilfe!
    igor

    :)
     
    igordashaar, 23. Januar 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Igor,

    ohne VBA ginge das nur, wenn du ein Diagramm mit deinen gewünschten Farb-Formatierungen von Hand erstellst, dieses als Vorlage abspeicherst und dann die anderen Diagramm aus dieser Vorlage generierst.

    Mit VBA wäre eine Formatierung auch kein Problem, allerdings müsste man dazu wissen, welche Farben du den einzelnen Datenreihen zuweisen willst. Z.B. könnte man die Zelle mit dem Datenreihennamen entsprechend farbig formatieren und dann die Farbe aus dieser Zelle auslesen.


    Farbe in XY-Punktlinien für komplette Reihe ändern grusz.gif
     
    Beverly, 24. Januar 2017
    #2
  3. Der Vorschlag die Farbe aus dem Feld mit dem Reihennamen auszulesen gefällt mir sehr gut. Gibt es eine Möglichkeit dies für ein bestehendes Diagramm zu tun? Habe mir gerade angesehen wie man Diagramme komplett mit VBA erstellt und vermute dass der Aufwand hier dem Nutzen nicht gerecht wird, da es mir wesentlich leichter erscheint die Diagramme zusammenzuklicken. Allerdings habe ich dann eben die Farbproblematik. Wenn es also gehen würde für ein bestehendes Diagramm die Farben nachträglich an die Zellenfarbe des Reihennamens (oder auch an eine andere Zelle) zu knüpfen wäre das schonmal ein riesen Schritt nach vorn.
     
    igordashaar, 26. Januar 2017
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Farbe in XY-Punktlinien für komplette Reihe ändern

    Dazu müsstest du mal eine Beispielmappe mit einem Diagramm und den gefärbten Zellen hochladen, damit man den konkreten Tabellenaufbau sehen kann.


    Farbe in XY-Punktlinien für komplette Reihe ändern grusz.gif
     
    Beverly, 26. Januar 2017
    #4
  5. Anbei eine template Datei. Es wäre gut, wenn die Farben aus der jeweiligen Zelle aus der Zeile mit der Beschriftung "Legend" entnommen werden (aktuell grün eingefärbt).

    In kurz: Spaltenweise teilen sich immer 2 X-Werte (X1, X2) einen Y-Wert. Dies ergibt 3 Spalten die zusammen gehören. Das ganze wiederholt sich dann einfach Spaltenweise.
     
    igordashaar, 26. Januar 2017
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Code:
    Es werden alle Datenreihen aller Diagramme der aktiven Tabelle mit der Farbe formatiert, in der die Zellen formatiert sind, in denen der Datenreihenname steht.


    Farbe in XY-Punktlinien für komplette Reihe ändern grusz.gif
     
    Beverly, 26. Januar 2017
    #6
  7. Hammer! Perfekt!
    Vielen vielen Dank!
     
    igordashaar, 26. Januar 2017
    #7
Thema:

Farbe in XY-Punktlinien für komplette Reihe ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Farbe in XY-Punktlinien für komplette Reihe ändern - Similar Threads - Farbe Punktlinien komplette

  2. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  3. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  4. Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben

    in Microsoft Word Hilfe
    Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben: Hallo liebe Forum! Ich weiss, es ist ein Word-Forum, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich im Powerpoint (aktuellste Version) die "zuletzt verwendeten Farben" löschen kann. Danke für...
  5. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Spalten anders färben: Hallo, es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion, wenn die einzelnen Zeilen immer im Wechsel...
  6. Nach Farbe Filtern markieren kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Farbe Filtern markieren kopieren: Guten Tag Ich habe noch einen Schönheitsfehler in meinem Makro Das mit dem Filtern klappt leider bekomme ich es nicht hin dass er nur die jetzt gefilterten Zeilen von A bis N ohne die...
  7. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  8. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden