Office: Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen

Helfe beim Thema Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, habe zwei Excel Tabelle mit VBA Codes: Tabelle 1: Die RGB-Werte konnte ich in Farbe ausgeben. Tabelle 2: Die HLS-Werte werden aus den RGB... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ben66, 17. April 2018.

  1. Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen


    Hallo Leute,

    habe zwei Excel Tabelle mit VBA Codes:
    Tabelle 1: Die RGB-Werte konnte ich in Farbe ausgeben.
    Tabelle 2: Die HLS-Werte werden aus den RGB umgerechnet und in MessageBox ausgegeben.

    Mein Problem: Möchte die zwei Tabellen mit den Codes zu einer Tabelle zusammenfassen und die HLS-Werte in Spalten wiedergeben (statt MessageBox).

    Danke für eure Hilfen.

    Code Tabelle 1:
    Code:
    Code Tabelle 2:
    Code:
    :)
     
  2. Hallo
    na dann mach das doch

    Code:
    oder evtl
    Code:
     
    daolix, 19. April 2018
    #2
  3. Hallo und Danke daolix,

    echt toll hast mir viel geholfen, hätte mir die letzten Tage mit herum experementieren sparen können.
     
  4. Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen

    Hallo nochmal,
    anbei die Excel Datei, hat soweit alles funktioniert aber mein nächstes Problem ist dass die HSL Werte in Excel von 0 bis 255 ausgegeben werden.

    Ich brauche aber die Werte für
    H: 0 bis 360 (Grad),
    S: 0 bis 100 (Prozent),
    L: 0 bis 100 (Prozent).

    Folgende Umrechnungsformel habe ich zwar im Internet gefunden, weiß aber nicht wie ich diese in mein Code einfügen soll.
    Code:
     
  5. Hallo

    Code:
    S & L sind aber bei diese Funktion vertauscht.
     
    daolix, 20. April 2018
    #5
  6. Hallo und nochmal Danke daolix!
    Hat toll funktioniert.
    Nun habe ich brauchbares RGBtoHSL Excel Datei und stelle es der Community zur Verfügung, kann ja vielleicht jemand gebrauchen.

    Code:
     
    ben66, 15. Mai 2018
    #6
Thema:

Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen - Similar Threads - Farben VBA RGB

  2. VBA - Worksheet.Copy übernimmt Farben nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Worksheet.Copy übernimmt Farben nicht: Hallo alle zusammen, in meinem aktuellen Makro kopiere ich eine Tabelle mit der Worksheet.Copy - Funktion. Dadurch wird das Arbeitsblatt in einer neuen Mappe geöffnet. Die Regeln und alles andere...
  3. VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben: Hallo, es klingt einfach aber ich komm einfach nicht zur Lösung. Ich bräuchte für folgendes ein makro. Es soll in Spalte A nach "geplant" suchen, wenn gefunden dann suche von in der Zeile wo...
  4. excel vba OptionsButton in UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel vba OptionsButton in UserForm: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche die Daten aus den Text und Kombinatiosfeldern an meine Tabelle einfügt. Jetzt ist eine Zusätzliche Fragestellung aufgekommen und ich habe dafür 3x...
  5. Per VBA Zellen mit Inhalt färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zellen mit Inhalt färben: Hi zusammen, ich hab ein Makro welches an für sich tut was es soll, bei bestimmten Zellinhalten soll es färben^^ Nun zu meinem Prob. Gibt es ne Möglichkeit, dass hier das Makro bei Klein- bzw....
  6. VBA in Objekt nach Text suchen und Farbe ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in Objekt nach Text suchen und Farbe ändern: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich hab im Netz folgendes Makro gefunden, welches auch prima funktioniert. Nur würde ich es gerne auf meine Bedürfnisse wie folgt umbauen. 1. Makro...
  7. VBA - Diagramm - Farbe von Markierung auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Diagramm - Farbe von Markierung auslesen: Hallo Excel-Gemeinde, ich möchte im VBA-Programm die Farbe der Markierungspunkte einer Linie im Liniendiagramm auslesen, und zwar unabhängig davon, ob die Farbe automatisch gewählt wird oder...
  8. VBA Zeilenblöcke abwechselnd färben / nicht färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilenblöcke abwechselnd färben / nicht färben: Hallo liebe Office-Hilfe.com-Gemeinde, Da ich hier bereits erstklassige Erfahrung bei der Hilfe zur Lösung eines Problems gemacht habe, wende ich mich nochmal an euch. Ich habe eine Excel-Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden