Office: (Office 2010) Farben

Helfe beim Thema Farben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, als Teil einer größeren Routine habe ich einen Code, der Zeilen (Wochenenden in einem Kalender einfärbt) - das gleiche möchte ich für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Officer_Bierschnitt, 8. Januar 2020.

  1. Farben


    Hallo zusammen,

    als Teil einer größeren Routine habe ich einen Code, der Zeilen (Wochenenden in einem Kalender einfärbt) - das gleiche möchte ich für andere Dinge auch machen - vor allem aber möchte ich das dynamisieren: Auf einem Sheet "Farblegende" ist eine Zelle jew. so eingefärbt, rechts daneben steht der RGB-Wert und wieder daneben die Bedeutung.
    Der Haken ist: In dem VBA-Code, den ich schon habe, um die Wochenenden einzufärben, ist das ein siebenstelliger Code für die Farbe.
    Wie kann ich jetzt also den RGB-Code, der ja aus drei dreistelligen Zahlen besteht, in dieses Format übersetzen?
    (natürlich könnte ich einfach mehrere Makros aufzeichnen und mir einfach den da drinstehenden Farbcode notieren - ich möchte dem Nutzer aber auch die Option geben, eigene Farben zu vergeben und an den RGB-Code kommt man halt relativ leicht ran. Am einfachsten wäre es, wenn man das durch eine Formel machen könnte. Geht das?
    Danke vielmals!

    :)
     
    Officer_Bierschnitt, 8. Januar 2020
    #1
  2. Hallo,

    zu diesem Thema habe ich hier: Farben in Excel einiges beschrieben. Da findest du auch Formeln zum Umrechnen.
     
    Klaus-Dieter, 10. Januar 2020
    #2
  3. Like da gelassen. Danke.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Farben

    Hallo,

    ich staune immer wieder über die Faulheit der Leute ...

    Range("A1").Interior.Color = RGB(Rot, Grün, Blau)

    So wird das notiert. Ich hoffe das ganze Gelaber, dass sonst noch folgen würde, damit abgewürgt zu haben.

    Als Formel gibt es das nicht ... nur in VBA.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 10. Januar 2020
    #4
  5. Hallo Sabina,

    das geht auch per Formel:
    Farbwert = Rot + 256 * Gelb + 65636 * Blau

    Gruß
    Sigi
     
    Sigi.21, 10. Januar 2020
    #5
  6. Hallo Sigi,

    ... und wie willst du den Farbwert ohne VBA in der Zelle anwenden, du Schlauerle ?

    VBA kann RGB() direkt verarbeiten, was soll ich da noch weiter rechen ?
    Also ehrlich ... manchmal ... echt ... *frown.gif*

    Sabina
     
    Flotter Feger, 10. Januar 2020
    #6
  7. Sabina sieht = RGB(255,0,0)*grins
     
  8. Farben

    Hallo Marco,

    noch = RGB(255,0,0)ter sieht sie, wenn man sie Sabrina nennt. ;-)
     
    Klaus-Dieter, 10. Januar 2020
    #8
  9. Hallo Klaus-Dieter,

    ... dann sehe ich wohl eher HSV(0, 100, 100) ... im Sinne von I++ *biggrin.gif*

    Soll mir schließlich keiner Nachsagen, ich wäre nicht bewandert in der Welt der Farben ...

    Sabina
     
    Flotter Feger, 10. Januar 2020
    #9
  10. *grins
     
    Klaus-Dieter, 10. Januar 2020
    #10
  11. Hallo,

    das ist cool. Da könnte ich eine Formel draus machen, mit der man das recht einfach umrechnen kann.
    Für die Verwaltung der Firma, falls die dieses Tool einheitlich nutzen wollen würden, wäre das eh wurscht, die interessieren ja nur die Zahlen.
    Danke vielmals!
    Gruß,

    Officer_Bierschnitt
     
    Officer_Bierschnitt, 13. Januar 2020
    #11
Thema:

Farben

Die Seite wird geladen...
  1. Farben - Similar Threads - Farben

  2. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  3. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  4. Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben

    in Microsoft Word Hilfe
    Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben: Hallo liebe Forum! Ich weiss, es ist ein Word-Forum, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich im Powerpoint (aktuellste Version) die "zuletzt verwendeten Farben" löschen kann. Danke für...
  5. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Spalten anders färben: Hallo, es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion, wenn die einzelnen Zeilen immer im Wechsel...
  6. Nach Farbe Filtern markieren kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Farbe Filtern markieren kopieren: Guten Tag Ich habe noch einen Schönheitsfehler in meinem Makro Das mit dem Filtern klappt leider bekomme ich es nicht hin dass er nur die jetzt gefilterten Zeilen von A bis N ohne die...
  7. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  8. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden