Office: farbige Zellen zählen ohne makro

Helfe beim Thema farbige Zellen zählen ohne makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, die die Fehlzeiten von Mitarbeitern zeigt. In der ersten Spalte die Namen und daneben die Tage 1-31. Dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 23. November 2011.

  1. msdd79 Erfahrener User

    farbige Zellen zählen ohne makro


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle, die die Fehlzeiten von Mitarbeitern zeigt. In der ersten Spalte die Namen und daneben die Tage 1-31.
    Dann färbe ich die einzelnen Fehltage mit einer Farbe und träge später den Grund ein (daher geht die Formel anzahl2 nicht). Nun möchte ich eine Spalte hinter den 31 Tagen, die mir auszählt, wie viele Tage farbig sind.
    Dazu habe ich eine Anleitung gefunden:

    Zitat:

    In A1:A100 stehen Zahlen - manche sind rot formatiert.

    Einfügen - Namen - Definieren, Name: Farbe
    Bezieht sich auf:

    a) =ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT("ZS(-1)";)) für die Schriftfarbe
    oder
    b) =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) für die Hintergrundfarbe

    In B1 (Hilfsspalte):
    =Farbe
    und runterkopieren

    a) Dadurch wird die Schriftfarbe der LINKEN Nachbarzelle (ZS(-1)) ausgelesen - z.B. 3 für Rot (Blau wäre 5).

    Die Anzahl der roten dann mit:
    =ZÄHLENWENN(B:B;3)

    Soll noch ne Bedingung eingebaut werden - z.B. nur alle Zahlen aus A1:A100, die Rot UND größer 10 sind, dann:
    =SUMMENPRODUKT((A1:A100>10)*(B1:B100=3))

    b) analog für die Hintergrundfarbe: Gelb z.B. ist 6 und Grau: 15

    Aber irgendwie verstehe ich das nicht. Die Anleitung bezieht sich auf Daten, die in einer Spalte stehen. Was muss ich ändern, damit das auch funktioniert, wenn die Daten in einer Zeile stehen?

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke schön

    Gruß
    Michael
     
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    das mit der Zeile geht dann so:
    =INDIREKT("Z(-1)S";)
    Somit wird die Zelle, direkt über der in der die Formel steht, abgefragt.
     
  3. msdd79 Erfahrener User
    vielen Dank für die Antwort.

    Verstehe ich das richtig. Das diese Vorgehensweise nur da ist, um 1 Zeile oder Spalte auszulesen? Ich bräuchte das praktisch nicht nur für die darüberliegende Zeile, sondern für alle 31 darüberliegenden Zeilen (also einen Bereich). Ist das irgendwie möglich da einen Bereich zu nennen?
     
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    farbige Zellen zählen ohne makro

  5. msdd79 Erfahrener User
    Ich habe das gerade mit VBA probiert. Das funktioniert einwandfrei.

    Danke für die Hilfe.
     
Thema:

farbige Zellen zählen ohne makro

Die Seite wird geladen...
  1. farbige Zellen zählen ohne makro - Similar Threads - farbige Zellen zählen

  2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. Alle farbigen Zellen zählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle farbigen Zellen zählen.: Hallo Zusammen, in meiner Datei befinden sich im Bereich D2:C170 Zellen die verschiedene Farben haben. Nun möchte ich in den Zellen D171 bis AC171 zählen lassen wie viele gefärbte Zellen in der...
  4. Farbige Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen: Hallo zusammen, ich versuche es mal hier...mein Ziel: farbige Zellen zählen. Habe dazu bereits die Formel =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) gefunden, diese erfolgreich angewendet und stecke...
  5. Farbige Zellen zählen (Excel Mac 2011)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen (Excel Mac 2011): Hallo liebe Gemeinde, die hier gefundene Anleitung bringt mich nicht zur Lösung meiner Frage: Wie kann ich die farbigen Zellen (Farbcode 40) summieren? Das ist meine Tabelle: [ATTACH]...
  6. Farbige Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen: Hallo Leute, ich habe eine Tabelle bekommen und muss nun nur die farbigen Zellen zählen. Das Tutorial dazu habe ich hier auch schon gefunden, aber irgendwie klappt es nicht. Was mache ich...
  7. Farbige Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen: Guten Morgen, Ich beschäftige mich mit folgender Frage. Es geht um die Erstellung eines Dienstplanes. Unterschiedliche Farben markieren unterschiedliche Schichten (z.B. Rot für Nachtschicht;...
  8. farbige zellen zählen, die keine bedingte formatierung haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    farbige zellen zählen, die keine bedingte formatierung haben: hallo excelfreunde, ist es möglich farbige zellen auch zu zählen, wenn die betreffende zelle keine bedingte formatierung aufweist? ich habe meine zellen mit einem commandbutton gefärbt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden